Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 23 Jul 2024 15:59 #81

• 1961e79da046649ad9aef7d52076415e
  • 1961e79da046649ad9aef7d52076415es Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 19

....
Wenn du willst, kannst du mir auch privat schreiben.

Mach ich, dann kann man sich hier wieder in aller Ruhe um die Ducatositze kümmern.
...
Das ist völlig überzogen formuliert.

Sehe ich auch nicht so.
Aber wir sind ja jetzt per PN unterwegs, dann sollte es ja passen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 23 Jul 2024 16:04 #82

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hi andru-s!

Ducata hat nicht alles auf die "miserablen Sitze" geschoben, Sie hat durchaus auf ihre Rückenprobleme hingewiesen. Und alles kann halt mit der durchaus notwendigen Bewegung nicht wegtrainiert werden. Es ist auch toll, schöne Erinnerungen zu haben, wenn eines Tages das Alter oder anderes zuschlägt und man sich an tolle Touren erinnern kann, die man so nicht mehr auf die Reihe kriegen würde.

Jeder Camper verschleißt... und "jeder" steht für beide davon!

Deshalb gibt´s ja auch das Forum B) .

Schöner Gruß an alle, die schon vor lauter "Rücken" ´rein- und ´rausgekrabbelt sind, soweit sie´s noch konnten :lol: !!!
Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Ducata

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 23 Jul 2024 16:04 #83

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1485
@ fb007
Wenn du zitierst,dann sollte du deinen als überzogen bewerteten Text nicht weglassen. Schlechter Stil...
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Letzte Änderung: von Rudolf53.

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 23 Jul 2024 16:06 #84

• Ducata
  • Ducatas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
@andru-s Da bin ich andrer Meinung. Ich bin in meinem Leben schon sehr viel auch beruflich Auto gefahren, wo ich z.T. 8-10 Std. hinter dem Steuer saß. Und da hab ich gewaltige Unterschiede festgestellt. Bei zu weichen Sitzen mit unzureichenden Einstellmöglichkeiten musste ich nach kurzer Zeit passen u. alle Knochen taten weh, auch die Knie.
Bei guten Sitzen kam ich klar, die hatten bei mir Wunderwirkung. Ich bin z.B. auch Sprinter gefahren - ein Kastenwagen- aber ein Mercedes und die einstellbare Lordosestütze gab es hier trotzdem.
Mercedes E-Klasse beruflich war auch tippitoppi.
Privat fahre ich Opel Astra, da muss ich mir ein Keilkissen unterlegen, weil ich nicht so groß bin, aber dann geht's auch.
Aber Fiat Ducato geht nicht.
Die Menschen sind halt unterschiedlich gebaut und es hat sich ja auch bei der Umfrage hier gezeigt, dass wohl 90% mit den Ducato-Sitzen klar kommen, so wie du.

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 23 Jul 2024 16:15 #85

• BikeAtor
  • BikeAtors Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 500
@Ducata: Wenn du es noch nicht hinbekommen hast mit der Sitzhöhenverstellung: die Höhe der Sitze wird verstellt, indem man zuerst die Höhenverstellung für vorne und dann für hinten verstellt (oder umgekehrt). Also es ist nicht ein Hebel für hoch/runter, sondern es sind zwei Hebel für vorne/hinten hoch/runter. Damit kann man die Sitzneigung und auch die Höhe verstellen.
Mir kam es manchmal so vor, dass die Verstellung nicht funktioniert hat, wenn ich den einen in die Extremposition (oben/unten) gebracht hatte. Auch braucht es manchmal ganzen Körpereinsatz und etwas "wackeln" um die Höhe zu verstellen.
Durch die Drehkonsole kann man den Sitz aber nicht ganz so weit nach unten bekommen.
Das wird dir aber wohl nur wenig helfen.

Wenn dir das Fahrzeug sonst sehr gut gefällt, dann frag doch mal nach, ob du einen alternativen Sitz mal probesitzen kannst. Die Hersteller haben doch bestimmt ein Fahrzeug mit den Sitzen rumstehen. Evtl. gibt auch es jemand hier im Forum, der umgebaut hat und dazu bereit wäre. Da es ein indivduelles Problem ist, wird nur Probieren helfen. Ich kenne jemanden, der seinen Recaro Sitz durch alle Fahrzeuge mitgenommen hat. Wenn du also einen guten Sitz bereits für dich gefunden hast, kann der evtl. auch in den Ducato eingebaut werden (Keine Ahnung welche Kosten entstehen).

Wir waren auf dem Caravansalon und waren entsetzt über den Sitzkomfort auf der Rückbank. Da hat uns fast keine im WoMo gefallen. Die meisten waren für uns eine "Strafbank". Die im Vario war dagegen für uns ein Genuß (Mit ein Grund, warum es der Vario wurde). Es ist also alles sehr individuell.

Etwas Offtopic:
Ich habe mir mal die Sitze von ISRI aus dem obigen Link angesehen. Die haben ja integrierte Sicherheitsgurte. Ich habe nicht weiter nachgesehen, aber evtl. darf man damit auch Rückwärts fahren. Ist für Familien evtl. interessant, wenn man sich um die Personen auf der Rückbank kümmern will. Dann käme der Beifahrer bei mir auch während der Fahrt gut an den Kühlschrank für die kalten Getränke :woohoo:
Gruß,Andi
Pössl Vario 545, Citroen 165PS, Modell 2021
Mein Ausbau

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 23 Jul 2024 16:24 #86

• Benutzer ist gesperrt

@ fb007
Wenn du zitierst,dann sollte du deinen als überzogen bewerteten Text nicht weglassen. Schlechter Stil...

Kein schlechter persönlicher Stil, sondern notwendiger Forenstil.
Vollzitate werden hier ja entfernt.
Solltest du wissen.

Siehe Forenregel:
Bitte zitiere nur das, worauf Du Dich auch beziehst. Absolut unnötig ist das Zitieren eines gesamten Beitrags. Kürze Zitate deshalb auf wichtige Kerninhalte, auf die Du Bezug nimmst.
Die Regeln habe ich gelesen.

Letzte Änderung: von 1961e79da046649ad9aef7d52076415e.

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 23 Jul 2024 16:48 #87

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 842
@Ducata
Drehgestell, wenn nicht unbedingt notwendig, raus und als weitere Möglichkeit eine flachere Sitzkonsole, die eventuell etwas mehr nach hinten abfällt. Da sitzt man schon im Fiat-Standardsitz mit ganz anderer Körperhaltung.
Grüße Reno

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 23 Jul 2024 16:54 #88

• Ducata
  • Ducatas Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 10
@BikeAtor Ich habe inzwischen festgestellt, dass ich das mit der Sitzhöhenverstellung tatsächlich nicht richtig hingekriegt habe. Ein andrer Forenuser hat mir das auch schon erklärt, dass man vorne auch runter stellen kann und nicht nur die Neigung.
Allerdings war das richtig anstrengend, die vordere Sitzhälfte runter zu drücken nachdem der Hebel gezogen war. Ich musste meine ganzes Gewicht auf die vordere Sitzhälfte verlagern und Schwung dazu. Ganzer Körpereinsatz, wie du schon richtig geschrieben hast. Und auch mir kam es so vor, dass es dann hinten wieder schwieriger wird.
Ja, dass der Sitz durch die Drehkonsole einfach 4cm höher gesetzt ist, ist halt auch scheiße. Wenn ich ein Keilkissen auflege, sitze sogar ich mit 1,67m zu hoch. Ein größerer Fahrer sieht dann die rote Ampel nicht mehr. Es soll aber flachere Sitzkonsolen geben, da das Problem hinreichend bekannt ist und sogar schon Beifahrer unter den zu hohen Sitzen gelitten haben.
Die Rückbank wird auch von sehr vielen beanstandet und ich bin immer noch der Meinung, dass auch die Womo-Ausbauer endlich mal reagieren sollten.

@Reno Das wäre auch noch eine Idee. Ich brauche die Drehkonsole nicht, da ich den Sitz gar nicht drehen muss. Von den flacheren Sitzkonsolen hab ich auch schon gelesen.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 23 Jul 2024 17:20 #89

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1485
@fb007

Die wichtigen Kerninhalte Kackrolli, Nebelscheinwerfer etc. hätten noch Platz gehabt ohne die Forenregeln zu verletzen.

Du wirst den Grund schon wissen, warum Du das weggelassen hast.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Rückenschmerzen! Miserable Sitze im Fiat Ducato 23 Jul 2024 18:35 #90

• Benutzer ist gesperrt
Egal, wie man es macht, es ist wohl falsch.
:lol:

Aber es freut mich, dass hier Postings und Zitat so extrem differenziert bewertet werden.
Daran könnte ich mich gewöhnen.
Darf das jeder machen ?

Letzte Änderung: von 1961e79da046649ad9aef7d52076415e.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!