Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Start Stop stilllegen? 30 Okt 2024 16:20 #1

• Klauss
  • Klausss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Hallo,
Ein leidiges Thema, Start Stop. Zusammen mit der intelligenten(?) Ladesteuerung Ursache vieler Fehler. Ich kann natürlich bei jedem Neustart Start Stop deaktivieren, denke aber nicht immer dran. Lässt sich das dauerhaft abschalten, vielleicht mit Alfaobd? Lässt sich sie intelligente Ladesteuerung stilllegen? Eine nennenswerte Ersparnis ist damit sowieso nicht zu erreichen. Alles unausgereifte Notbehelfe, für die der Käufer gerade stehen muss. (Citroen Jumper 2.2 140 HDI EZ 23)
Gruß
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Start Stop stilllegen? 30 Okt 2024 16:26 #2

• dewo
  • dewos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 94
Welche Fehler werden von Start-Stop verursacht? Mir ist in den letzten dreieinhalb Jahren nicht einer untergekommen.
Gruß
Detlef

Pössl 2 Win+ 2021 auf Zitrone mit 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: EinCampster

Start Stop stilllegen? 30 Okt 2024 16:30 #3

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 156
Moin, ich schalte SS sofort ab, wenn ich es vergesse, werde ich an der ersten Ampel erinnert. Ich mache das nur, um Batterie und Starter zu schonen. Aber damit zusammen hängende weitere Probleme kenne ich nicht. Auch die intelligente LM funktioniert bei mir. Was meinst du mit Problemen?
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Start Stop stilllegen? 30 Okt 2024 16:54 #4

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1956
Hallo Klaus. Kann bestimmt, darf aber nicht dauerhaft abgeschaltet werden, die Betriebserlaubnis erlischt. Spätestens bei der nächsten AU ist dann Schluss mit lustig.

P.S. Mir sind auch keine Fehler bekannt, die durch StartStop oder die intelligente Lima verursaht werden. Was wäre denn das deiner Meinung nach? Bei unserem Auto sind die Abschaltkriterien eh so selten erfüllt, dass sich händisches Abschalten kaum lohnen würde ;-).
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Start Stop stilllegen? 30 Okt 2024 17:07 #5

• Starfish_1
  • Starfish_1s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 218

Hallo,
Ein leidiges Thema, Start Stop. Zusammen mit der intelligenten(?) Ladesteuerung Ursache vieler Fehler. Ich kann natürlich bei jedem Neustart Start Stop deaktivieren, denke aber nicht immer dran. Lässt sich das dauerhaft abschalten, vielleicht mit Alfaobd? Lässt sich sie intelligente Ladesteuerung stilllegen? Eine nennenswerte Ersparnis ist damit sowieso nicht zu erreichen. Alles unausgereifte Notbehelfe, für die der Käufer gerade stehen muss. (Citroen Jumper 2.2 140 HDI EZ 23)
Gruß
Klaus

Wieso kann man keine Ersparnis erzielen? Die Masse aller Fahrzeuge bringt eine erheblich Ersparnis.
Warum ist diese Lösung unausgereift?
Für was genau muss der Käufe gerade stehen?

Mir scheint, es gibt da ein paar unbewiesene Vorbehalte. Fakt ist, bei Ausschalten per ODB erlischt die Betriebserlaubnis. Kann man machen…
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 175 Ah Creabest LiFePo4, PV mit 210 kWp Schindelmodule, 500 W Wechselrichter, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfeder 8 Zoll, Thitronik Sicherungssystem
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisphl, Rainman

Start Stop stilllegen? 30 Okt 2024 18:25 #6

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1130
Mal abgesehen davon, dass auch ich das "Problem" nicht verstehe (und auch in den letzten Jahren bei keinem meiner Autos Probleme hatte, die sich auch nur im entferntesten auf Start/Stop hätten zurückführen lassen können)....

Meine Start/Stop im Kasten funktioniert von ganz alleine schon nur alle Jubeljahre mal, meistens hält sie sich versteckt - und das ganz ohne irgendwelche Eingriffe meinerseits.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
Folgende Benutzer bedankten sich: BMWRT7

Start Stop stilllegen? 30 Okt 2024 18:29 #7

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 332

Hallo,
Ein leidiges Thema, Start Stop. Zusammen mit der intelligenten(?) Ladesteuerung Ursache vieler Fehler. Ich kann natürlich bei jedem Neustart Start Stop deaktivieren, denke aber nicht immer dran. Lässt sich das dauerhaft abschalten,
Gruß Klaus

hmm,
müsste so halbwegs Legal sein
www.amazon.de/Sinustec-Start-Stop-Blocke...nktion/dp/B0DCGHSY1W

Wenn man nach so etwas Google bemüht findet man einiges
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter / HA Luftfederung / VA Lesjöfors Federn / AHK
140AH Life4po / 140W Solar / Elektronik Victron
Gekauft 29.05.2022 - Lieferung 03.03.2023
Basteln am Summit 600+ tinyurl.com/28eylpul
KM seit März23 - 55000

Letzte Änderung: von Machikowski.

Start Stop stilllegen? 30 Okt 2024 19:24 #8

• loose gravel
  • loose gravels Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 169
Das Kaufen, ja
Das Besitzen, ja
Das Verwenden, naja

Start Stop stilllegen? 30 Okt 2024 19:36 #9

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 485
Bei meinem 2019er Citroen Jumpy ist in dem Menu Einstellungen des Radio/Navi ein Menupunkt Startstop ja/nein.
Ganz offiziell…
Warum also illegal?
Ich habe es auf “aus”, da meine 1.Batterie damit eine deutlich verringerte Lebensdauer hatte und ich nicht glaube, dass die Kraftstoffersparniss diesen frühen Ausstieg der Batterie kompensieren könnte.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, EL Capitano

Letzte Änderung: von richterswechsel.

Start Stop stilllegen? 30 Okt 2024 20:14 #10

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1146
Hallo richterswechsel!
Der Jumpy ist ja auch schön :) .

Zur Start-Stop hab´ ich noch eine unangenehme Erfahrung gemacht. Bin bzw. wollte aus einer engen abschüssigen Ausfahrt gleich nach rechts in eine sehr schmale einspurige Straße mit li.+re. parkenden Autos langsam ´raus. Hab´ abgebremst und gekuppelt, um dann schön in die Straße einzufädeln, ohne an das schräg gegenüberstehende Auto zu kommen und auch mit dem Heck das re. parkende Kfz nicht noch zu erwischen... wollte ja mit mit `nem niedrigen Gang wegziehen... tja, plötzlich upps, Campster aus und keine Servounterstützung mehr :blink: . Schnell reagiert, aber trotzdem saublöd geschaut, da ich nicht damit gerechnet hatte. Adrenalinanstieg.
Deaktiviere das System jetzt meistens nach dem Starten. Verbrauch scheint zu steigen. Hoffe, dass sich das bei den Partikelmessungen nicht unangenehm bemerkbar macht.

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!