Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Start Stop stilllegen? 13 Nov 2024 09:52 #61

• winlot
  • winlots Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Ich habe auch über eine komplette Abschaltung des S/S nachgedacht, als ich unseren "Neuen mit S/S" gekauft habe. Auf der Fahrt nach Hause habe ich dann gedacht, dass man sie erst aktivieren muss. Irgendwann ging dann der Motor mal an einer Ampelkreuzung aus und ich habe mich erschrocken: Motorschaden?? Nein, das war S/S. Jetzt erschrecke ich nicht mehr, aber bei uns ist es schon sehr selten, dass sich der Motor selbständig abschaltet. Daher lass ich alles wie es ist, bis ich Probleme bekomme. Dann würde ich auch eine Lösung suchen, und Dank des Forums auch eine finden.

Danke 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Start Stop stilllegen? 14 Nov 2024 19:55 #62

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 321

Also für unseren Jumper BJ 2022 stimmt das definitiv nicht. Wenn der Kasten am Landstrom hing, die Batterie also proppen voll ist, schaltet die Start/Stopp schon an der Entsorgung oder der Ausfahrtschranke vom Stellplatz zu ersten Mal ab. So zuletzt gestern bei 9 Grad und nach 30 Metern Fahrt.
Was für ein Ladegerät hast du? Mein EBL liefert nur eine Erhaltungsladung mit 2A. Mehr als 12,x kommen da in die Starterbatterie nicht rein.
Pössl Roadcruiser XL 2023

Start Stop stilllegen? 14 Nov 2024 20:55 #63

• dedik
  • dediks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 137
Ja genau, von den üblichen 2 Ampere für die Starterbatterie ist die Rede.Wenn man zum Beispiel 16 Stunden stand, wurden 32 Ah nachgeladen. Dann sollte die Batterie voll sein.
2Win R Plus, Citroën Jumper light, 2,2l 165 PS (121 kW), weiß, MJ 2022, Dieselheizung, OGO Trenntoilette, Linnepe ZLF und CoilSpring

Start Stop stilllegen? 14 Nov 2024 22:01 #64

• LokoB
  • LokoBs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Bei mir ist das genauso. Der Kasten wird ein mal pro Woche für 24 Stunden normal über Landstrom geladen (per Zeitschaltuhr).
Wenn ich dann los fahre schaltet S/S direkt an der ersten Ampel (ca. 200m) den Motor ab.
Fahre aber nur von März bis Oktober, kann also zum Verhalten während der Wintermonate nichts sagen.
Summit 600 Jumper 140 PS

Letzte Änderung: von LokoB.

Start Stop stilllegen? 14 Nov 2024 22:51 #65

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1425

Ja genau, von den üblichen 2 Ampere für die Starterbatterie ist die Rede.Wenn man zum Beispiel 16 Stunden stand, wurden 32 Ah nachgeladen. Dann sollte die Batterie voll sein.

Nein, so einfach ist es nicht. Es benötigt ein Spannungsgefälle zum Vollladen, deshalb gibt es Ladegeräte mit Ladekurve.

Davon ab, das beschriebene Verhalten mit Start/Stopp an der ersten Ampel kann ich aber bestätigen. Die SSA im Jumper (vielleicht auch Fiat?) scheint nicht der intelligent programmiert zu sein. Das ist in meinem Golf z.B. anders.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp (fest)+140Wp (Tasche), WR 300W

Start Stop stilllegen? 14 Nov 2024 23:49 #66

• SilverStoffel
  • SilverStoffels Avatar
  • Platinum Boarder
  • Ins Hotel...?!?!
  • Dank erhalten: 1287

Ein kalter Motor geht überhaupt nicht aus, so dusselig sind die Konstrukteure auch nicht

​​​​​​Doch, sind sie anscheinend. Sowohl unser Jumper (im fast täglichem Einsatz) als auch unser Octavia Diesel gehen beim Stop mit kaltem Motor aus. 

*09/2021 -> Bluzifer
Globecar Roadscout R Elegance
Citroen Jumper 165PS, Imperial Blau
LiFePO4 Supervolt 150Ah
Solarrregler MPPT 75 /10, Solartasche
235/75r15 General Grabber AT3
www.french-classics.de

Start Stop stilllegen? 15 Nov 2024 08:49 #67

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 531

Diese Erhaltungslade- Schaltung liefert nur etwa 1,8A in einem gewissen Bereich der Spannungsdifferenz SB- AB.
Wird die Diff. kleiner, dann nimmt der Strom ab, das ist normal.
Ist die Diff. grösser (SB mehr entladen), dann nimmt der Strom leider auch ab weil der PTC nun durch die höhere Spannung geheizt wird wird und den Strom bei geringerem Wert abschnürt. Das ist dumm, denn eine entladene Batt kann man damit nicht zurückholen. Es ist eine reine Erhaltungsladung für eine bereits volle SB.
Das habe ich mal messtechnisch untersucht und es ist sicher.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Start Stop stilllegen? 15 Nov 2024 14:21 #68

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 321

Diese Theorie muss falsch sein, weil man mit Erhaltungsladung keine Volladung zaubern kann. Sagt bereits der Name.
Pössl Roadcruiser XL 2023

Start Stop stilllegen? 15 Nov 2024 14:40 #69

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1569
Nee, sagt der Name nicht.
Soll nur verdeutlichen, dass es eben nicht „normal lange“ dauert, eine leere Batterie damit zu laden. 
Ändert aber nichts daran, dass man die Batterie am Ende auch wieder voll genug bekommt für einen Startvorgang, wenn man lange genug wartet.
Wie bekannt, sinkt der Ladestrom einer Bleibatterie zum Ende hin immer weiter ab, bei gleicher Spannung.  
Sobald die Batterie so voll ist, dass der Ladestrom unter die 1,8  bis 2 A fällt (bei der zur Verfügung gestellten Spannung), macht dieses Ladegerät nichts anderes als jedes andere Ladegerät, welches man anschließt. 

Aufgrund der etwas geringeren Spannung (ca. 0,6 V wegen der eingesetzten Diode), wird die Batterie eben nicht ganz voll, zum Starten reicht es aber immer.

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Smokey3003

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!