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Start Stop stilllegen? 30 Okt 2024 20:20 #11

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Hier mal meine Meinung zu den Aussagen von Starfish_1

Wieso kann man keine Ersparnis erzielen? Die Masse aller Fahrzeuge bringt eine erheblich Ersparnis.
Ich halte den Aufwand an Resourcen für neue Starter, neue Batterien und auch den ganzen Motor der durch die verringerte Lebenserwartung entsteht für größer als die tatsächliche Kraftstoffeinsparung. Zusätzlich arbeitet die Abgasreinigung durch die abgesenkten Temperaturen beim Start nach dem Stopp unzureichend. Teilweise versuchen die Hersteller durch Tricks wie zusätzliche Kraftstoffeinspritzung die Temperaturen wieder schneller zu erhöhen, das bedeutet aber auch wieder mehr Kraftstoffeinsatz. Wahrscheinlich wird tatsächlich Kraftstoff gespart, der Mehraufwand an anderer Stelle ist aber ungleich größer.

Warum ist diese Lösung unausgereift?
Bei mir wird die Starterbatterie oft mit viel zu hoher Spannung gegrillt. Bei anderen (etwas älteren) Fahrzeugen hat die Starterbatterie oft einen sehr niedrigen Ladezustand. Beides verringert deren Lebenserwartung. Das halte ich für unausgereift.

Für was genau muss der Käufe gerade stehen?
Der Käufer muss alle Reparaturen die sich durch den verstärkten Verschleiß ergeben selbst zahlen. Zusätzlich leidet der Urlaub darunter wenn man eine Werkstatt aufsuchen muss.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive
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Start Stop stilllegen? 30 Okt 2024 22:12 #12

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Zu meiner Zeit habe ich noch gelernt an der Ampel etc. den Gang raus zu nehmen und die Kupplung los zu lassen. Damit hat das Ausrücklager der Kupplung ewig gehalten. Genau so mache ich das heute noch und habe überhaupt keine Probleme mit Start Stop Systemen. Ich hatte noch bei keinem Fahrzeug Schäden oder Probleme mit Anlasser und Batterie. Die Batterien meiner Motorräder halten nur halb so lang wie in den Autos, lange Standzeiten und überwintern fordern Ihren Tribut. Start Stop haben meine Motorräder nicht.
Die Autohersteller haben Anlasser und Batterien verstärkt, warum sollten die schneller kaputt gehen? Defekte Anlasser kenne ich auch schon vor der Einführung von Start Stop. Die intelligente Lima hat mit Start Stop erstmal nichts zu tun, und wenn man nicht ständig die Spannung nachmisst ist irgendwie immer genug Saft da damit die Kiste anspringt. Da hatte ich vor 20-40 Jahren mehr Probleme damit.
Und dass die Herstellung mehr CO2 verursacht wie die Spitersparnis, den Beweis musst Du erst mal erbringen, das ist doch reine Spekulation.
Ich halte nicht alle Neuerungen für gut, aber Start Stop ist zumindest für mich keine Errungenschaft die irgendwie störend ist.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
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Start Stop stilllegen? 31 Okt 2024 06:04 #13

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Ich bin Fan von Start/Stop !
Aus dem Grunde, das es dabei um dem Schutz der Umwelt um das Fahrzeug drum herum geht.
Mit Umwelt meine ich nicht die Bienchen und die Blümchen, denen kann es auch ein bisschen helfen, sondern unseren Mitmenschen.
Wer mal aus seiner Karre aussteigen muss und an der Reihe von wartenden und laufenden Fahrzeugen vorbeigehen muss, der weiß wovon ich spreche.
Steht mal 3 Minuten hinter einen Fahrzeug mit laufendem Motor mit dem Fahrrad oder auch Motorrad an einer Ampel, merkt man was da immer noch hinten rauskommt, besonders bei den Dieseln.
Das ist keine gesunde Luft. Denkt mal an die armen Menschen, die das Vergnügen haben, an einer Ampelanlage zu wohnen. Die öffnen nicht gerne ihre Fenster, nicht nur wegen der Abgase, sondern auch wegen dem Lärm der aus den Motoren zu Ihrer Privatsphäre dringt.
Vielleicht mal darüber nachdenken, ob man wirklich so ein Egoist sein möchte und die Frau mit dem Kinderwagen, die auch an der der Ampel stehen bleiben muss, sinnlos mit seinen Abgasen einnebelt. Das ist bestimmt richtig gut für Säuglinge.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
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Start Stop stilllegen? 31 Okt 2024 06:46 #14

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Es geht auch für ca. 5€, wenn man nur den IC kauft und eine Schaltung zusammenlöten kann:
www.ramser-elektro.at/shop/bausaetze-und...-automatik-speicher/
...werkelt bei mir seit Jahren in 2 Fahrzeugen.
Den Einbau habe ich hier schon mind. 2x beschrieben, leider habe ich aber selbst noch nicht begriffen wie man die Suchfunktion effektiv benutzt.
VG Klaus


Halt, gefunden, einfach nach "Ramser" suchen,
poesslforum.de/forum/suche?query=Ramser&...te=all&childforums=1
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

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Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich auch selbst noch ca 30 Minuten bearbeiten / ergänzen!

Start Stop stilllegen? 31 Okt 2024 12:03 #15

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Komischerweise bleibt unser 140 PS Citroen fast immer an. Dass das Start Stopp mal aktiv wird erlebe ich vielleicht 1x bei einer längeren Fahrt und daher stört es mich auch nicht. Könnte aber bei anderen Fahrzeugen natürlich anders sein.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
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Start Stop stilllegen? 31 Okt 2024 12:25 #16

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Sachen gibt's.Versteh ich nicht warum man sich eine Schaltung reinpfuscht damit Start Stop deaktiviert bleibt was ist an Start Stop schlecht hatte schon ein paar Autos und da gab's nie Probleme!
Pössl Summit Shine 540 2023

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Start Stop stilllegen? 31 Okt 2024 12:32 #17

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Hier mal meine Meinung zu den Aussagen von Starfish_1

Wieso kann man keine Ersparnis erzielen? Die Masse aller Fahrzeuge bringt eine erheblich Ersparnis.
Ich halte den Aufwand an Resourcen für neue Starter, neue Batterien und auch den ganzen Motor der durch die verringerte Lebenserwartung entsteht für größer als die tatsächliche Kraftstoffeinsparung. Zusätzlich arbeitet die Abgasreinigung durch die abgesenkten Temperaturen beim Start nach dem Stopp unzureichend. Teilweise versuchen die Hersteller durch Tricks wie zusätzliche Kraftstoffeinspritzung die Temperaturen wieder schneller zu erhöhen, das bedeutet aber auch wieder mehr Kraftstoffeinsatz. Wahrscheinlich wird tatsächlich Kraftstoff gespart, der Mehraufwand an anderer Stelle ist aber ungleich größer.

Warum ist diese Lösung unausgereift?
Bei mir wird die Starterbatterie oft mit viel zu hoher Spannung gegrillt. Bei anderen (etwas älteren) Fahrzeugen hat die Starterbatterie oft einen sehr niedrigen Ladezustand. Beides verringert deren Lebenserwartung. Das halte ich für unausgereift.

Für was genau muss der Käufe gerade stehen?
Der Käufer muss alle Reparaturen die sich durch den verstärkten Verschleiß ergeben selbst zahlen. Zusätzlich leidet der Urlaub darunter wenn man eine Werkstatt aufsuchen muss.

Das habe ich schon verstanden. Aber was genau soll wegen dem Start/Stop kaputt gehen? Ich fahre seit 7 Jahren ein Fahrzeug damit, ohne je einen Defekt zu haben. Ja, irgendwann wird die Batterie nicht mehr genug Kapazität haben. Dann wird sie ersetzt. Aber ist diese Funktion Schuld, oder einfach die Zeit der Nutzung der Batterie? Irgendwann wird vielleicht auch mal der Anlasser kaputt gehen - vielleicht aber auch nicht. Aber woran macht man dann fest, dass es aufgrund der Start/Stop Funktion kaputt gegangen ist?

Ich sehe da keine Kausalität, die nachweisbar sein wird.
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 175 Ah Creabest LiFePo4, PV mit 210 kWp Schindelmodule, 500 W Wechselrichter, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfeder 8 Zoll, Thitronik Sicherungssystem

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Start Stop stilllegen? 31 Okt 2024 12:43 #18

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Komischerweise bleibt unser 140 PS Citroen fast immer an. Dass das Start Stopp mal aktiv wird erlebe ich vielleicht 1x bei einer längeren Fahrt und daher stört es mich auch nicht. Könnte aber bei anderen Fahrzeugen natürlich anders sein.
Genau das. Ich überlasse die Entscheidung einfach den Steuergeräten - funktioniert bei meinen Pkw auch schon jahrelang ohne Probleme über Hunderttausende vom Kilometern.
Meistens scheint mir der Ladezustand der Batterie ausschlaggebend dafür zu sein, ob der Motor automatisch abgeschaltet wird oder nicht; nach einer Nacht am Ladegerät wirkt die Start/Stop Automatik deutlich einsatzfreudiger.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

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Start Stop stilllegen? 31 Okt 2024 13:56 #19

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Eine Start/Stop Automatik find ich auch sinnvoll und praktisch.
Aber seit unser Jumper an unübersichtlicher Stelle nach dem Start/Stop nicht wieder starten wollte und wir einen kilometerlangen Stau verursacht haben, ist mein Vertrauen dazu etwas getrübt.
Nach etwa 5 Min. (gefühlte 5 Std :oops: ) war dann alles wieder i:O. und er sprang problemlos an. Warum auch immer. Keiner konnte bisher die Ursache finden. Ich nutze es seitdem nur noch, wenn ich niemanden behindern würde, wenn der Motor nicht Startet.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, größeres Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.

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Start Stop stilllegen? 31 Okt 2024 14:12 #20

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Sachen gibt's.Versteh ich nicht warum man sich eine Schaltung reinpfuscht damit Start Stop deaktiviert bleibt was ist an Start Stop schlecht hatte schon ein paar Autos und da gab's nie Probleme!

Du hast das Prinzip nicht verstanden. S/S kann man nach wie vor an- und abwählen, nur wird die Taste zum Schalter. Der zuletzt gewählte Zustand wird beim Einschalten der Zündung wieder hergestellt. Das kann S/S an oder S/S aus sein.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
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