Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Start Stop stilllegen? 07 Nov 2024 16:47 #41

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1411

Vielleicht hilft eine Anfrage bei Citroen. Könnte sein, dass die das Problem kennen und ein Update haben oder aber gleich den Shunt als Übeltäter indentifizieren.
Ich will gar nicht, dass Start Stop funktioniert. Ich bin sehr froh, dass es so gut wie nie aktiv wird, weil ich sonst entweder beim Fahrtbeginn jedes Mal die Taste zum Ausschalten betätigen müsste oder es deaktivieren würde. Zum Beispiel mit der Lösung vorher im Thread. Bei meinen anderen Fahrzeugen konnte ich es rauscodieren.

Im Übrigen bin ich selbst eine einwandfrei funktionierende Start/Stop Automatik. An einem Bahnübergang oder bei einem längeren Stau kann ich ganz einfach mit dem Schlüssel den Motor ausmachen wenn es auch sinnvoll ist. In Stop & Go Verkehr oder wenn die Ampel schon bald wieder Grün wird lass ich das Fahrzeug an. Umweltfreundlicher und sinnvoller als das jede Start Stop Automatik jemals könnte.

Als Softwareentwickler für Prüfstandstechnik weiß ich aber wo der Mist herkommt. Im WLTP bringt die Technik natürlich eine Ersparnis, weil Stillstandszeiten überproportional im Zyklus vorhanden sind im Vergleich zu einer realen Fahrt. Und die Gesetzgebung will, dass das Fahrzeug nach dem Stillstand im selben Modus startet wie auch getestet wurde (Comfortmodus falls vorhanden, Start Stopp aktiviert).
Ob das alles Sinn macht darf gerne jeder für sich entscheiden. Ich muss Klauss zustimmen. Weniger und langsamer fahren bringt für die Umwelt immer noch am meisten.

Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: winlot, Hitchhiker, hoppka, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Start Stop stilllegen? 07 Nov 2024 16:49 #42

• h4h4
  • h4h4s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 76
Hallo Klauss,
mit einer aggressiven Antwort kann ich leider nicht dienen - nur mit einer Frage ;-)
Ich möchte die Schaltung / das Modul einbauen, ohne dauerhafte Veränderungen vorzunehmen.
Gibt es die Stecker und Kupplung einzeln, so daß sie sich zwischen Originalstecker und Schalterpanel stecken lassen?
Viele Grüße
h4h4
Summit 540 Shine, Citroën Jumper light, Rückfahrkamera, Grauwasserablauf versetzt, feste AHK, Heckauszug, zusätzliche Schublade, Kleiderhakenleiste hinter den Sonnenblenden, Truma CP Plus nachgerüstet, von innen erreichbare Revisionsöffnung für den Gaskasten, Utensilo an der rechten Hecktür, Heckbag

Start Stop stilllegen? 07 Nov 2024 17:34 #43

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 785
Moin,
ich weiß nicht wie das Start/Stop bei unseren Kästen umgesetzt worden ist, bei dem 320i meiner Frau läuft das seit 140000km einwandfrei.
Anlasser und Batterie erfreuen sich bester Gesundheit, und im reinen Stadtverkehr spart mal ziemlich genau 0,5l Benzin.
Wenn man natürlich nur Autobahn fährt ist der  Effekt natürlich entsprechend kleiner.
Was man im WLTP für Daten annimmt kann ich nicht sagen, aber so pauschale Aussagen von mehr Verschleiß und bringt nix halte ich für unseriös.

Ich muss allerdings auch sagen, wenn ich mit mal mit dem BWM unterwegs bin, schalte ich die Funktion immer aus.

Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Start Stop stilllegen? 07 Nov 2024 17:56 #44

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Wen Start Stop stört einfach nach dem Starten deaktivieren und der Käse ist gebissen für was man da extra irgendwas umbauen muß versteh ich nicht.Aber wenn das zuviel Aufwand ist einen Knopf zu drücken dann verschwendet eure Zeit gerne weiter und diskutiert weiter.
Pössl Summit Shine 540 2023

Start Stop stilllegen? 07 Nov 2024 18:32 #45

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 364
Ich habe das Glück das ohne weiteres zutun bei unseren beiden Autos Start Stop ganz von alleine nicht mehr funktioniert:
Der Jumper hält die Batterie immer für ungenügend geladen, ballert mit knapp 15V rein und stoppt nicht mehr.
Unser Opel lädt die Batterie nur halbvoll und entscheidet dann, dass das zu wenig für die Start Stop Funktion ist.
Damit kann ich gut leben wenn auch das ständige Überladen im Jumper die Batterielebensdauer reduziert. Wahrscheinlich wird für das sinnlose Laden auch mehr Energie gebraucht, sehr intelligente Technik!

Das eigentliche Problem ist aber der verdeckte Verschleiß der bei jedem Start im Motor entsteht. Wenn sich nichts dreht steht auch die Ölpumpe und alle Lagerstellen leiden beim Start unter dem dann kurzfristig fehlenden Öldruck. Für kurze Zeit entsteht so bei jedem Startvorgang eine vermeidbare Mangelschmierung die zu lasten der Lebenserwartung geht.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner

Letzte Änderung: von ralf1147.

Start Stop stilllegen? 07 Nov 2024 18:43 #46

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1289
Immer wieder erstaunlich, wieviel detailliertes Fachwissen aus dem Motorenbau und Materialkunde so ein Thread zum Vorschein bringt.

Aber Glaube versetzt ja bekanntlich Berge....
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai, Freddy1964

Start Stop stilllegen? 07 Nov 2024 18:58 #47

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 364
Hallo Louis2203,

soll ich das so verstehen, dass du die Theorie von der Mangelschmierung beim Start anzweifelst?
Da würde ich gerne Argumente hören!

Nur mal so auf die Schnelle ein Satz aus Wikipedia:
Beim Anlaufen der Kraftfahrzeugmotoren liegt anfangs nur Mischreibung vor. Ihre Lager müssen mit dem aus vorigem Benutzen noch anhaftenden Öl auskommen. [6]

Im übrigen kann das natürlich jeder so handhaben wie er möchte, mehr werde ich zu dem Thema nicht schreiben
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, Rudolf53

Start Stop stilllegen? 07 Nov 2024 18:59 #48

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3319
Ich habe zwar keinen Start stop verbaut ,habe hier nur mitgelesen.
Der 2. Abschnitt von ralf1147 scheint mir logisch. Ich stelle mir einen kalten Motor vor,der nach 500 m aus..an geht und das ständig an zig Ampeln,Ausfahrten,Kreuzungen...
Der Aspekt ist noch garnicht "auf den Tisch" gekommen .
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Letzte Änderung: von Runner.

Start Stop stilllegen? 07 Nov 2024 19:02 #49

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 785
Ein kalter Motor geht überhaupt nicht aus, so dusselig sind die Konstrukteure auch nicht
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Start Stop stilllegen? 07 Nov 2024 19:27 #50

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1326
Es gibt Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren, die eine direkte mechanische Öldruckanzeige mit Skalierung in psi besitzen.

Wer so einen Motor schon einmal gestartet hat, der konnte sehen, dass das Manometer erst nach ca 2 bis 3 Sekunden einen dann rasch ansteigenden Druck anzeigt. Bis dahin findet in den Lagern von Pleuel und Kurbelwelle keine ausreichende Schmierung statt.

Vom Hörensagen erinnere ich mich, dass Schiffsmotoren eine spezielle Einrichtung haben den Öldruck in den Lagern vor Motorstart aufzubauen um den Verschleiß in der drucklosen Phase zu vermeiden.

Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Letzte Änderung: von Rudolf53.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!