Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Start Stop stilllegen? 07 Nov 2024 19:32 #51

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 298
@ ralf 1147

Du hast schon ein wenig richtig gedacht ........ ABER: Start / Stop funktioniert nur wenn der Motor  richtig warm gefahren ist und in der Regel steht man ja nicht 12 Stunden bis zum START.
Will heißen ...... ein Start mit kaltem Motor ist nicht förderlich für die beweglichen Teile der Maschine ... bei Start/Stop dürfte man das m.E. vernachlässigen.
Die beweglichen Teile haben garantiert noch genügend Schmierstoffe an den besagten Stellen.
Argumente wie Starter- oder Akku-Belastung könnte ich noch nachvollziehen ...... aber bei meinem Jumper wirkt Start/Stop recht selten, von daher sehe ich keine Notwendigkeit der Abschaltung und habe es auch noch nicht aktiv via Knopf gemacht.
Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: Mischu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Start Stop stilllegen? 07 Nov 2024 19:36 #52

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2974
Ich bin in einem PKW über 300.000km mit einer funktionierenden Start/Stopp Anlage gefahren. Da auch angezeigt wurde wieviel Kraftstoff eingespart wurde.... 143ltr die bei Stillstand des Fahrzeuges nicht verbrannt wurden. Der Anlasser hat die 300.000km bei bester Gesundheit überstanden und auch der Batterie hat es an nichts gemangelt. Der Motor wurde nach Aktivierung von Start/Stopp bei Stillstand in eine besonders günstige Startposition gestellt. Den Öldruck gab es nach deutlich weniger als 1 Sekunde....

Angst essen manchmal Seele auf......

Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Start Stop stilllegen? 07 Nov 2024 19:37 #53

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1326
"Die beweglichen Teile haben garantiert noch genügend Schmierstoffe an den besagten Stellen."

Ja richtig. Aber ohne Druck und das ist entscheidend.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022

Start Stop stilllegen? 07 Nov 2024 20:18 #54

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Ein Wunder das Fahrzeuge mit Start Stop nicht alle 1000km eine Motorschaden haben🤣🤣
Pössl Summit Shine 540 2023

Start Stop stilllegen? 07 Nov 2024 21:00 #55

• Reno
  • Renos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 836

Der Jumper hält die Batterie immer für ungenügend geladen, ballert mit knapp 15V rein und stoppt nicht mehr.
...
Damit kann ich gut leben wenn auch das ständige Überladen im Jumper die Batterielebensdauer reduziert. Wahrscheinlich wird für das sinnlose Laden auch mehr Energie gebraucht, sehr intelligente Technik!
Laut liqui-moly ist Motorverschleiß mit deren Ölen kein Problem.
  Benötigen Fahrzeuge mit Start-Stopp-Automatik spezielle Öle?

Aber den Mehrverbrauch an Strom vermutest du richtig.  Damit einhergehend den höheren Verschleiß und die frühzeitige Alterung der Elektrik.
Beispiel:
R= 1 Ohm
U= 12 V
Dann ist I= 12 A
Somit ist P= 144 W

Wenn U= 15 V
Dann ist I= 15 A
Somit ist P= 225 W
Grüße Reno

Start Stop stilllegen? 07 Nov 2024 23:58 #56

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 364
Hallo Reno,
Also so ganz problemlos scheint das auch für Liqui-Moly nicht zu sein, auf der von dir verklinkten Seite steht auch folgendes:

Doch die Technik hat auch Nachteile, die zu einem nicht unerheblichen Teil das Motoröl kompensieren muss. Zu den Nachteilen der Start-Stopp-Systeme zählen ein deutlich höherer Verschleiß, Haftreibung während der Startvorgänge, viel höhere Motortemperaturen und verstärkte Bildung von Ablagerungen im Ölkreislauf
Ein dünner Ölfilm, hydrodynamischer Schmierfilm genannt, trennt zwei Bauteile voneinander. Bei jedem Stoppen und erneuten Starten des Motors bricht dieser Ölfilm zusammen und die beiden Reibpartner berühren sich. Dieser Betriebszustand wird als Mischreibungsbereich bezeichnet. Jeder Motor wird mehr oder weniger kurzzeitig in diesem Bereich betrieben. Dort ist der Verschleiß besonders hoch, vor allem dann, wenn Öl schlechter Qualität verwendet wird.

Gerade wegen der höheren Anforderungen wird zu einem hochwertigen Öl geraten. Ich bevorzuge ein hochwertiges Öl und und verzichte gleichzeitig auf die Nachteile von Start Stop durch dessen Nichtnutzung.

Start Stop wird weder die Lebenserwartung eines Motors auf 1000 km begrenzen noch eine Laufleistung von 300.000 km grundsätzlich verhindern. Aber im Durchschnitt wird sich die Lebenserwartung sicher um x % reduzieren. Ich kenne den Wert x nicht, wenn aber vorher geschrieben wurde das auf 300.000 km 143 Liter Sprit gespart wurden ist mir das zu wenig um ein Risiko einzugehen.
143 L / 3000 100 km = 0.048 Liter / 100 km. Da fahre ich auf der Autobahn lieber 119 statt 120 km/h, das wird deutlich mehr Ersparnis bringen.

Und es es nicht so dass diese Probleme nur bei kalten Öl bestehen. Es geht um den Öldruck der im Stillstand unabhängig von der Temperatur immer sofort auf 0 zurückgeht. Bei heißem Motor kommen noch zusätzliche Probleme durch den plötzlichen Wegfall der kühlenden Wirkung des Motoröls wenn der Motor steht. Das kann gerade für den Turbolader gefährlich sein.
Mein Opel ist übrigens so blöde das er sofern es dann mal funktioniert auch direkt nach dem Kaltstart stoppt.
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, muellerhubi, olaf.hat.husten, Campstera, Outdoorfreak, Rudolf53

Letzte Änderung: von ralf1147.

Start Stop stilllegen? 08 Nov 2024 05:33 #57

• Rudolf53
  • Rudolf53s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1326
"Und es es nicht so dass diese Probleme nur bei kalten Öl bestehen. Es geht um den Öldruck der im Stillstand unabhängig von der Temperatur immer sofort auf 0 zurückgeht. Bei heißem Motor kommen noch zusätzliche Probleme durch den plötzlichen Wegfall der kühlenden Wirkung des Motoröls wenn der Motor steht. Das kann gerade für den Turbolader gefährlich sein."

Dank für die ausführliche Beschreibung, eigentlich hatte ich gedacht, dass dies Allgemeinwissen ist, wenn man den Zweck von Öldruck und kontinuierlicher Kühlung kennt.

Und im übrigen kenne ich auch den Fall eines Lagerschadens bei ca 80000km bei einem Motor mit Start Stop (vw),  soviel zur anekdotischen Evidenz.
Viele Grüße
Rudolf

Pössl Summit Shine 540 Jumper 165 PS Bj.2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, ralf1147

Start Stop stilllegen? 08 Nov 2024 08:57 #58

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1411
Zum Thema Start/Stop kann ich auch was aus meiner Entwicklererfahrung beitragen nach einem Gespräch mit einem Motorenentwickler bei einem großen deutschen Autohersteller. 
Als Start/Stop implementiert wurde, ging es neben der Gesetzgebung tatsächlich hauptsächlich darum, für den Zyklus Benzin zu sparen. Weniger Verbrauch, weniger CO2, dadurch Wettbewerbsvorteil und weniger KFZ Steuer für den Käufer. Das System wurde so implementiert, dass es im Zyklus den Motor ausmacht und bei Realfahrten immer dann, wenn es dem Motor wenig schadet. Also Fahrzeug warm gefahren, nicht vorher längere Zeit hohe Lasten, z.B. Autobahn und auch abhängig von der Außentemperatur. War das Fahrzeug in diesem Fenster in dem alle Parameter ein verschleißarmes Abschalten möglich gemacht haben, war Start/Stop aktiv.

Dann kam der Dieselskandal und hat Motorsteuergeräteapplikationen für alle erschwert. Auf einmal wurde bei allen Herstellern genau hingeschaut und es wurde jedes noch so sinnvolle Arbeitsfenster für Start/Stop oder AdBlu angeprangert und behauptet, dass absichtlich Abschalteinrichtungen seitens der Hersteller eingebaut wurden. (Leider bei AdBlu teilweise zurecht)
Einige Fahrzeuge schalten seitdem daher gerne auch mal den Motor aus direkt nach Vollgasfahrten oder wenn der Motor noch kalt ist. Was das für Auswirkungen auf Öldruck und Schmierung hat, wurde hier schon beschreiben.

Ich bleibe dabei, Start Stop bestimme ich selbst mit dem Schlüssel/Starterknopf und kann entscheiden ob es Sinn macht oder nicht. So wie man es in der Fahrschule gelernt hat. Eine Automatik brauche ich dafür nicht.

Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, jaja, Repsol, ASLer, Ickebins, hoppka, ralf1147, Smokey3003

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Start Stop stilllegen? 08 Nov 2024 11:50 #59

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1906
Ich stelle fest, dass das System kaum noch arbeitet seit meine Aufbaubatterien nicht mehr so toll sind nach 4 Jahren. Am Anfang arbeitetet S/S wenn ich die gerade geladen hatte oder lange gefahren war. Jetzt ist wohl der Ladebooster mehr oder weniger ständig aktiv, so dass der Motor eigentlich gar nicht mehr ausgeht. Und auch vorher: Im Stop and Go verkehr geht der Motor ja nicht 50 mal an und aus. Ich meine mich zu erinnern, dass er nach 3 oder 4x dann einfach anblieb um die Komponenten zu schonen. Also eh alles halb so wild. Wieder ein Teil was ein Elektroauto nicht braucht ;)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Start Stop stilllegen? 12 Nov 2024 17:30 #60

• dedik
  • dediks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 137

Ein kalter Motor geht überhaupt nicht aus, so dusselig sind die Konstrukteure auch nicht

Also für unseren Jumper BJ 2022 stimmt das definitiv nicht. Wenn der Kasten am Landstrom hing, die Batterie also proppen voll ist, schaltet die Start/Stopp schon an der Entsorgung oder der Ausfahrtschranke vom Stellplatz zu ersten Mal ab. So zuletzt gestern bei 9 Grad und nach 30 Metern Fahrt.
2Win R Plus, Citroën Jumper light, 2,2l 165 PS (121 kW), weiß, MJ 2022, Dieselheizung, OGO Trenntoilette, Linnepe ZLF und CoilSpring
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69, ralf1147

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!