Hallo Leute,
mein 2Win + hat auch noch kein Service-Lämpchen gezündet - er wird jetzt 2Jahre alt und mein Erst-Öl will ich jetzt freiwillig los werden.
Als jemand der in der Branche arbeitet, darf ich Euch sagen das der Ölwechsel eines der letzten "Bastionen"ist, in der man als Händler noch richtig Geld verdient...
Das schwarze 20€ /L Gold wird im 200L Fass bzw gleich in den Firmentank gepumpt....für +- 5€/L (wenn überhaupt)
Das dieser Arbeitsschritt verteidigt wird - teils mit seltsamen Normen oder Intervallen muß man akzeptieren, ist keine Neuigkeit.
Das ein Motoröl (kein Erstöl) nach zwei Jahren und 10-20000KM absolut Top ist, ist auch jedem in der Branche klar.
Viel wichtiger ist, das bei einem Ölwechsel das abgelassene Öl warm und fließfähig ist und ausreichend Zeit zum ablaufen hat !!!
In der Praxis sieht das so aus: Schraube auf-warten bis das schlimmste vorbei ist- ZU ! Wenn man hier eine viertelstunde wartet, kommt noch locker ein viertel Liter nach.
Und Öl ist eine Kette --- so stark oder besser gesagt gut, wie die das schlechteste (verbrauchteste) Glied....
Grüße
Mike