Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 05 Jan 2018 15:35 #91

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729

Zahnriemen nach 150.000 km ist doch auch "normal", oder?


Nein, das ist für heutige Verhältnisse nicht mehr normal. Normal wären 210tkm, ich meine das hätte ich vor Kauf auch als Info gehabt.

Aber gut dann ist das halt so. Für mich kommt es eh nicht drauf an, da ich das selber mache und Teile, habe ich gerade mal nachgesehen, kosten nicht die Welt.
Also Öl plus Filter kosten knapp 65,--€ (komme ich jährlich gut mit parat) und der Zahnriemen incl. der Wasserpumpe auch gerade mal einen Hunderter, auch damit komme ich nach 10Jahren bzw. nach 150tkm klar.

Der Jumper wird mit Ölwechsel alle 50tkm oder 2 Jahre (der gehört freilich zu den systematischen Arbeiten)


in der App steht bei meinem: "systematischen Arbeiten geschätzt am 5 Juli 2018 bei 21821km", das sagt mir, da mein Fahrzeug Erstzulassung 5.7.2017 ist, das ich jährlich und nicht zweijährlich, Öl wechseln muss (was ich so oder so mache).
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von woupi.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 05 Jan 2018 16:03 #92

  • spike
  • spikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 183
Hallo zusammen !
Ich bin auch ein bisserl verwirrt betr. dieser Servicevorgaben.
Ich habe im April 2017, kurz vor Ablauf der zwei Jahre, Km 40.751, das erste Service machen lassen.
Die Werkstätte teilte mir mit bzw. es steht auch auf der Rechnung, dass ich im April 2018, bzw. bei 60.000 km, das nächste Service zu machen hätte. Ich war verwundert und erwiderte, dass ja nur alle 48000 km oder 2 Jahre ein Service durchzuführen sei. Der Meister sagte, dass sich da was geändert hat und nun alle 20000 km oder 1 Jahr das Service durchzuführen sei.
Ich habe dann mit Citroen Österreich Kontakt aufgenommen und teilten mir diese mit, dass dies nicht den Tatsachen entspreche, sondern für mein Fzg. die 48000/2 Jahre gelten. Dies wurde mir auch mit der Übermittlung des Wartungsplanes für das ggst. Fzg. bestätigt. Interessant dazu ist auch, dass damals bei den Wartungsmaßnahmen auf "mycitroen" auch die 48000 km standen und jetzt es nur mehr 124 Tage zum nächsten Service sind ????????? Der Citroen selber zeigt das nächste Service erst in 46000 km an.
Werde mich dann im Frühjahr noch einmal schlau machen, dann werde ich sehen, was jetzt wirklich gilt.
lg aus ö
tom
Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 05/2015, 150 PS, Cytrac Vision III, Fiamma F65s, ESX VNC730 FI Ducato+ RFK, Lifepo4 + WR, Schraubenfedern vo u. hi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Evelyn_SR, Homtom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 06 Jan 2018 14:30 #93

  • Acid
  • Acids Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 157
Ich fasse einmal zusammen, was ich in den letzten paar Tagen gelernt habe:
Zunächst einmal müssen wir aufpassen, dass wir die Motorengenerationen nicht durcheinander bringen. Ab den 2016er Motoren sind die Intervalle so wie oben am Anfang angegeben. Diesen Wartungsplan habe ich persönlich übrigens nie bekommen. Stimmt aber mit meinem Bordcomputer überein, was die Service-Arbeiten betrifft. Der Ölwechsel bei diesen Motoren einmal im Jahr oder nach 50.000 km in einem Jahr (normale Beanspruchung), auch wenn es irgendwie gaga klingt. Der Boardcomputer zählt scheinbar die Kilometer ab Werk, müsste also bei Auslieferung eigentlich vom Händler zurückgestellt werden, was dieser aber oftmals nicht weiß, kann oder einfach vergisst. Im ersten Jahr kann dadurch Verwirrung entstehen. Ob die Beanspruchung des Fahrzeugs (persönliches Fahrverhalten, Kurzstrecke, usw.) oder gar die Güte des Oils vom Computer gemessen wird, ist eher fraglich. Ich persönlich werde den Ölwechsel innerhalb der Garantie nach Boardcomputer machen, da ich im Falle eines Falles keine Lust auf Diskussionen habe. Die App hingegen spricht bei der Jahresinspektion auch vom Wechsel des Luft-, Benzin(!)- und Innenraumfilters, was nicht mit den Angaben des obigen Wartungsplans übereinstimmt und zunächst einmal für mich auch sehr fraglich ist. Werde ich nicht machen lassen, sondern verlasse mich dabei auch auf die Aufforderung durch den Bordcomputer. Der freundliche Citroën-Händler will natürlich nicht nur den Ölwechsel, sondern gleich eine Jahresinspektion machen, also aufpassen. Ganz wichtig: das Öl sollte besonders während der Garantie die PSA-Freigabe haben, wohl wegen des Partikelfilters wie schon an anderer Stelle erwähnt. MacOil hat es beispielsweise nicht, was ich bemerkenswert finde. Deswegen ist in der Regel der Gang zu Citroën unvermeidlich, es sei denn, man kann den Bordcomputer selbst zurücksetzen.
Bitte bei Bedarf mich gern ergänzen oder berichtigen, lerne gern dazu.
Beste Grüße an alle Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks
Folgende Benutzer bedankten sich: Wasserratz, CleverRunner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 06 Jan 2018 15:45 #94

  • woupi
  • woupis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1068
  • Dank erhalten: 729
Die Freigabe haben viele Hersteller (Mobil1, Castrol usw.) das ist nicht das Problem. Es geht immer, bezogen auf Diesel mit Partikelfilter, um ein aschearmes Öl.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 09 Jan 2018 16:57 #95

  • Acid
  • Acids Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 157
Komme gerade vom Citroën-Händler, wollte wie angekündigt Ölwechsel machen lassen, weil die Anzeige nach 13.700 km anging. Wurde wieder weggeschickt. Anzeige auf Null gestellt. Das Öl sah gut aus, auch keine Blasenbildung am Stutzen feststellbar. Der Monteur fragte, wozu Ölwechsel? Sei so nicht üblich nach einem Jahr. Sollte nächstes Jahr wiederkommen wenn die erste Inspektion laut Wartungsplan ansteht. Fand ich sehr sympathisch. Merke: nicht alles, was die App oder der Bordcomputer verkündet, muss auch sinnvoll sein.
Gruß an alle
Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 09 Jan 2018 17:08 #96

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1638
  • Dank erhalten: 4082
Welch ein Durcheinander und sich widersprechende Aussagen/Angaben.
Trotz allem Danke für die unterschiedlichen Erfahrungen.
Vielleicht hat sich der Nebel bis zu meiner ersten Aufforderung zum Ölwechsel gelichtet....ich bin noch in der Warteschleife....aber wenn alles nach Plan läuft nicht mehr lange.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 09 Jan 2018 17:59 #97

  • K4ll3
  • K4ll3s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 101
  • Dank erhalten: 87

Komme gerade vom Citroën-Händler, wollte wie angekündigt Ölwechsel machen lassen, weil die Anzeige nach 13.700 km anging. Wurde wieder weggeschickt. Anzeige auf Null gestellt. Das Öl sah gut aus, auch keine Blasenbildung am Stutzen feststellbar. Der Monteur fragte, wozu Ölwechsel? Sei so nicht üblich nach einem Jahr. Sollte nächstes Jahr wiederkommen wenn die erste Inspektion laut Wartungsplan ansteht. Fand ich sehr sympathisch. Merke: nicht alles, was die App oder der Bordcomputer verkündet, muss auch sinnvoll sein.
Gruß an alle
Acid


Ich komme auch gerade vom Händler, bzgl. "Motoröl wechseln lassen"... Seine Aussage: Inspektion nach 2 Jahren oder 50000km, doch der Ölwechsel sei dynamisch. Ein errechneter Wert... (Fahrzeug 10 Monate alt, reines Freizeitfahrzeug mit 10.000 km, ausschließlich Langstrecke) Die von dir genannte Rückstellung durfte der Monteur nach Rücksprache mit seinem Chef NICHT durchführen. Da ich weder meine Garantie gefährden, noch mit nervendem blinkenden Ölkännchen und erst Recht nicht selbst die Anzeige zurücksetzen wollte, habe ich 212€ für den Wechsel samt Filter investiert. Soll ich ich mich wirklich bei einem Kaufpreis jenseits der 40 Kiloeuro über Peanuts ärgern? Nö.
Clever Celebration, 380 WP Solar auf Thule Smart Clamp, Victron MPPT 100/30 & 75/15, Wattstunde Solartasche 180 W, Markise Thule Omnistor 6300, Router Teltonika RUT955, Pumpkin Radio, Rückfahrkamera AUTO-VOX M1W, AZDOME 11" Dashcam, Klima Eurom AC2401, Smart Home, Fernanzeige Victron über WLAN
Folgende Benutzer bedankten sich: Sepp1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 09 Jan 2018 18:07 #98

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
oder aber über einen geschäftstüchtigen Händler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 09 Jan 2018 18:26 #99

  • Acid
  • Acids Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 206
  • Dank erhalten: 157
In der Tat. Bei mir bleibt auch ein leicht schales Gefühl zurück. Es stellt sich die Frage, ob vermeintliche Additive, die für den Partikelfilter wohl so wichtig sind, innerhalb eines Jahres „verfliegen“ und Citroën auf Nummer sicher geht? Lieber einmal mehr Öl wechseln als irgendwelche Defekte während der Garantie in Kauf nehmen. Ich glaub‘s allerdings nicht, ist doch ´ne „Handwerker-Karre“, die im rauen Alltag bestehen muss. Ich vertraue jetzt einfach mal dem freundlichen Zitronen-Händler.
Gruß Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 12 Jan 2018 10:32 #100

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Und was wäre, wenn die im System hinterlegten Parameter, welche den nächsten fälligen Ölwechsel berechnen und dann anzeigen lassen, beim allerersten Wechsel nach Erststart andere sind als später ?
Kurz gesagt, der erste Ölwechsel absichtlich schneller erreicht ist beim ersten Mal als bei den dann folgenden Wechseln ?
Und wenn genau das so notwendig wäre und deshlab so programmiert wurde ?
Kurz : Es besteht die Möglichkeit, dass ihr am falschen Ende spart. Dummerweise da, wo die Folgeschäden am teuersten werden.
Aber ist ja auch euer Motor. :whistle:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: