Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 23 Jan 2018 11:18 #121

  • Dondero
  • Donderos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 229
  • Dank erhalten: 113
Kann man eigentlich beim Olwechsel zum Zeitpunkt der Inspektion feststellen welche Qualität Öl man verwendet hat`?
Ich frage weil ich mich beim Nachfüllen nicht immer ganz an die Spezifikation gehalten habe.

Gruss

Daniel
2016 Roadcamp R auf FIAT 131 PS, All-In, Elegance Interieur, Sawiko Futoro Fahrradträger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 23 Jan 2018 12:34 #122

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11675
  • Dank erhalten: 9207
Mir war bewusst, als ich es geschrieben habe, dass es eine Reaktion darauf geben wird. Selbstverständlich hat ein Uno Benziner Motor (ich habe nie gesagt Baujahr 1995) nicht viel mit einem Dieselaggregat von 2017 zu tun. Obwohl doch beide Motoren benötigen Öl und darum geht es ja hier.
Mein Beitrag bezog sich auf den vom Weißergnom „ von Vertrauen keine Spur“.
Da ein Neuer Kastenwagen eine Summe X kostet, für die meisten es sehr viel Geld sein dürfte, hegt und pflegt man das Fahrzeug auch. Das geht mir auch nicht anders, da wird am Öl auch nicht gespart.
Bei einem Fahrzeug, welches im Prinzip nichts mehr wert ist, in meinem Fall war das der Uno, kann man dann experimentieren. Und natürlich hatte der einen gewissen Ölverbrauch und es wurde regelmäßig Öl nachgefüllt.
Wenn der Uno den Geist aufgegeben hätte wäre es nicht schlimm gewesen, doch ich hatte Vertrauen in das Fahrzeug, was sich am Ende als richtig herausstellte.

Bei Tommel möchte ich mich direkt entschuldigen, dass ich einen unpassenden Vergleich ins Spiel brachte.

Wer wann sein Öl tauscht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir wurde von Citröen gesagt nach zwei Jahren oder 48000 km, was als erstes eintritt. Daran werde ich mich halten und gut ist.

Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 23 Jan 2018 14:17 #123

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Du brauchst dich bei mir aber bitte nicht entschuldigen.
Das gehört bei einer Diskussion dazu und passt schon.
Wobei ich mich manchmal über die "sachverständigen" Beiträge aus dem "Tal der Ahnungslosen" mindestens amüsiere. Das macht mir Spaß und ist schon in Ordnung. Aber nie ärgere (!)
Passt schon.
P.S.: das mit Bj 1995 hatte ich hinzugedichtet. Sorry dafür.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 24 Jan 2018 10:11 #124

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Wer sich immer noch für's Öl interessiert und ganz tief ins Detail gehen will,dem kann geholfen werden . www.oil-club.de
Es gibt für alle "Lebenslagen" ein Forum...
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Runner.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 24 Jan 2018 12:11 #125

  • derschotte
  • derschottes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 347
  • Dank erhalten: 200
Ölwechsel bei mir immer nach der 20sten Portion Pommes! Nix für ungut, ich wechsle nach Herstellerangabe und gebe das gesparte Geld für gutes Olivenöl in der Toscana aus. Gruß Gerd
Gruß Gerd


Roadcruiser 2015 Citroen Jumper 2,2, 150 PS, Wynen Gastankflasche, Megasat Countryman, Goldschmitt RouteComfort, 2 x Solar 80W, Kenwood DMX 7017, Liontron 150 Ah, Berger Wechselrichter 500 W, Luis Rückfahrkamera, Clesana C1,
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, zick007, Sepp1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 01 Mär 2018 13:49 #126

  • Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 377
  • Dank erhalten: 162
Unsere Zitrone hat letzte Woche auch nach einem Ölwechsel geschrien. Und das genau nach 1 Jahr und 9500 km.
Ich vermute auch, dass die Kiste auf erschwerte Nutzungsbedingungen eingestellt ist.
Der Citroen Händler meinte aber gleich am Telefon, das muss nicht sein, schließlich wäre ein Ölsensor verbaut ...... bla bla.
Bin mal gespannt was da wieder an "Arbeit" auf mich zukommt. Habe ihm am Telefon aber gleich mal mitgeteilt, dass ich seine Meinung nicht teile....
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 01 Mär 2018 14:16 #127

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Mein Kenntniss-Stand derzeit ist, dass bei besagtem erstem Ölwechsel die Richtgröße zu dieser Wechselanzeige das Jahr ist. 365 Tage ab "Erst-Inbetriebnahme" wurden quasi herunter gezählt bis 0. Erstbetriebnahme war bei Sevel, und zwar beim Erststart des Motors dort. Und wenn dann so ein Jahr herum ist, meldet sich die Anzeige. Mit dem "Öl-Verschleiß-Sensor" hat das nix zu tun. Das ist ne andere Baustelle. WIrd aber oft durcheinander gebracht. Sogar von Händlern.
Weißt du, bei 9500 km nach der Erstbefüllung des neuen Motors das Öl zum ersten Mal zu wechseln, ist sicherlich nicht falsch. Bei mir war diese Medlung nach 20.000 km, aber auch exakt nach 365 Tagen ab Erststart bei Sevel. Ich hatte das recherchiert.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 01 Mär 2018 14:23 #128

  • paulipössl
  • paulipössls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1056
  • Dank erhalten: 667
Früher benötigten Motoren eine Einlaufphase und danach frisches Öl. Seien wir froh, das wir uns nicht mehr durch Tausend Kilometer Einfahrzeit im Schneckentempo quälen müssen. Natürlich sind heutige Fertigungstoleranzen geringer, die Oberflächenbehandlung ist besser, das Finisch glatter... Ich denke wenn so ein neues Auto nach 365 Tagen gerne frische Öl hätte, geht das in Ordnung. Danach kann man sich ja an die ewiglangen Intervalle des Herstellers halten (so man will).
Gruß
paulipössl
2017er 2 Win Vario auf Jumper 118KW, weiß, All-In, Wohnwelt Nizza, Keller mit Vollauszug und Fach für die Campingmöbel, Fiamma Markise 3,5m, Safefill Gasflasche, 170mm (6,5") Zusatzluftfederung, 16" AUTEC Alus, im CBE hängendes Relais der Wasserpumpe selbst ausgetauscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 01 Mär 2018 15:09 #129

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
@paulipössl :
So isses

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 01 Mär 2018 16:06 #130

  • FausO
  • FausOs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1535
  • Dank erhalten: 1236

Mein Kenntniss-Stand derzeit ist, dass bei besagtem erstem Ölwechsel die Richtgröße zu dieser Wechselanzeige das Jahr ist. 365 Tage ab "Erst-Inbetriebnahme" wurden quasi herunter gezählt bis 0. Erstbetriebnahme war bei Sevel, und zwar beim Erststart des Motors dort. Und wenn dann so ein Jahr herum ist, meldet sich die Anzeige. Mit dem "Öl-Verschleiß-Sensor" hat das nix zu tun. Das ist ne andere Baustelle. WIrd aber oft durcheinander gebracht. Sogar von Händlern.
Weißt du, bei 9500 km nach der Erstbefüllung des neuen Motors das Öl zum ersten Mal zu wechseln, ist sicherlich nicht falsch. Bei mir war diese Medlung nach 20.000 km, aber auch exakt nach 365 Tagen ab Erststart bei Sevel. Ich hatte das recherchiert.


Hi,

ich hab jetzt 44000km runter und die Zitrone hat noch nicht nach frischen Öl verlangt.
Nächste Woche wird gewechselt, da wird er auch 2 Jahre (ab Zulassung).
Ich denke der Wagen wurde schon einige Monate gefertigt ehe er zu Pössl /Dethleffs kam.
Also kann das mit den 365 Tagen nicht so sein, eventuell ist es nur bei den Euro6 Modellen so???
Weißt du da mehr Tommel? wie ist der Wartungsintervall bei den Euro6ern ?

Gruß
VW T4 mit AD--VW T4 mit AD+ WOWA--T5 (nicht lange)--Pössl 2WIN mit AD--Knaus LiveWave700MEG--Malibu GT 640

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: