Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 11 Jan 2022 18:27 #1241

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640

Wer hat denn Erfahrung mit dem Wechsel des Öls bei Mc Oil (Mr. Wash) ? Fixpreis von 60 € mit Filter und Zurückstellen des BC, für 10€ gibts noch den Eintrag ins Serviceheft. Alles nach Herstellervorgaben.

Wie soll das funktionieren? Allein unser Hightech-Öl für die Sevels kostet ja schon fast 60€. Dazu noch ein Filter, Entsorgung des Altöls und die Arbeitsleistung? Kann mir nicht vorstellen, dass so ein Angebot bei einem Nutzfahrzeugmotor mit so speziellem Öl und vor allem so einer Ölmenge zutrifft. Bei teuren AMG's mit XYZ Öl ist es sicherlich ähnlich.

Wie, weiß ich nicht. Vielleicht machts die Masse. Arbeitszeit ists wohl nicht viel. Man fährt wohl über ne Grube, und dann wird alles von unten abgelassen und der Filter gewechselt. Aber es scheint zu funktionieren. Wenns mal so weit sein sollte, werd ich es hier in Dortmund auch mal testen.
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 11 Jan 2022 18:31 #1242

• 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4a
  • 324d4e3d4a71d0eda4c62fc655c1ec4as Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • VAN550
  • Dank erhalten: 1886

Mal was ganz anderes: Wenn man nach Öl sucht, wird man ja oft nach HSN/TSN gefragt.
Bei mir im Fzg-Schein steht zwar die HSN (3001) aber die TSN ist mit 0000000 gefüllt.
Wie ist das bei euch ?
Die Werkstatt hilft dir da weiter, an Hand der Fahrgestellnummer lässt sich das rausbekommen.
mit freundlichen Grüßen
twz

Wenn Dir jemand sagt:
Das geht nicht!
Denke daran,
es sind Seine Grenzen, nicht Deine!

Inspektionskosten 13 Jan 2022 07:44 #1243

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Gestern war ich nach 2 Jahren und 22.700 km zur ersten Inspektion. Der Meister sagte vorher, dass es ca 530€ werden. Es waren dann 504. Inklusive Öl für knapp 24€/l. Und ja, ich habe bewusst keines mitgebracht. So weit so gut. Finde ich OK.
Ich hatte auch eine Reklamation. Mein Kupplungspedal knarzte seit ca 5000 km bei Betätigung. Ich hier wohl auch bekannt. Ich habe bewusst nichts selbst unternommen, damit es nachher nicht heißt es hätte an meinem "Reparaturversuch" gelegen.
Das Ende vom Lied war, dass nach ca 4 km das Pedal wieder anfing zu knarzen. Zuhause habe ich dann gesehen, dass anscheinend blind mit irgendwelchem klebrigen Öl (Bisschen wie Motorrad Kettenspray) draufgehalten wurde und alles in den Fußraum getropft war. An der eigentlich Lagerung des Pedals ist nichts angekommen... Da sieht man mal wieveil Zeit sich für sowas genommen wird...

Zuhause habe ich dann im Fußraum liegend einfach gezielt WD40 nur auf den Lagerbolzen des Pedals gesprüht. Und siehe da, das Knarzen ist weg. Echt ohne Worte.
Ich habe das jetzt per Mail bei der Werkstatt angemahnt. Dazu kommt nich eine mini kleine Beschädigung des Lankrades am oberen Rand. Ich bin echt gepestet. Leider habe ich keine große Auswahl was Jumper Werkstätten in der Nähe angeht.

Es bestätigt wieder mal meine Meinung zu "Fachwerkstätten". Bei Kia war man nicht mal in der Lage die Korrekte Menge Öl einzufüllen.. Ich habe sonst immer alles selbst gemacht, muss mir das nun leider aus Garantiegründen verkneifen.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Inspektionskosten 13 Jan 2022 07:57 #1244

• mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 985
WD 40 ist m. E. zu dem von dir angewendeten Zweck nicht geeignet. Es reinigt ... und schmiert nicht! Kontraproduktiv! Silikonspray oder einfach nur 1-2 Tropfen Nähmaschinenöl ist die bessere Lösung!

Und ja, einfach draufhalten mit der Spraydose ... das Bild würde ich meinem Werkstattmeister rumbringen mit der Bitte, nie wieder!

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow

Inspektionskosten 13 Jan 2022 08:03 #1245

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
WD 40 war der explizite Gewinner im hier vorhandenen Thema. Sonst hätte ich es nicht genommen. Ich nehm das sonst nur zum Fahrradputzen. Es war allerdings auch meine einzige vorhanden Sprühdose mit einer so langen Lanze. Naja und es hat ja funktioniert. Scheint also doch zu schmieren... ;)
Man muss eben von unten ziemlich weit hoch, Mit einer Nähmaschinenöl nicht möglich.
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 13 Jan 2022 10:50 #1246

• emma235
  • emma235s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 73
Ich war gestern bei einem befreundeten Citröen Händler, der hat mit dem Laptop das Wechselintervall zurückgesetzt.
Erklären, warum nach 6.500 km schon die Warnung kam, konnte er es sich nicht. Auch das viele Wagen hier im Forum zum Jahresbeginn gleichzeitig aufgefordert haben.......
Globecar Campscout Elegance, Heavy, 140 PS Zitrone

Inspektionskosten 13 Jan 2022 11:36 #1247

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
WD 40 ist für alles richtig!
Genauso wie Ballistol: Waffen-Öl, gegen Insektenstiche und bei Sonnenbrand. B) :P
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: heiwi

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 13 Jan 2022 12:07 #1248

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Ich war gestern bei einem befreundeten Citröen Händler, der hat mit dem Laptop das Wechselintervall zurückgesetzt.
Erklären, warum nach 6.500 km schon die Warnung kam, konnte er es sich nicht. Auch das viele Wagen hier im Forum zum Jahresbeginn gleichzeitig aufgefordert haben.......
Die Sache mit der Anweisung von Citroen in dieser Sache ist anscheinend in Vergessenheit geraten?
Siehe zB #432...

Hallo, ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu, oder besser gesagt, meine Erfahrungen zumÖlwechselintervall. Unser Summit Bj.07/18 zeigte nach ca 16.000 km die blinkende Ölkanne
inkl. Aufforderung zum Ölwechsel. Da wir auf Reise waren, fuhren wir die nächste Citröen-Werkstatt in Nordhausen an. Trotz Hinweis auf bekanntes Problem, wollte man den Ölwechsel und Update nicht auf Garantie, sondern nur auf unsere Kosten vornehmen. "Danke, nein!" Sagten wir.

Zurück zu Hause vereinbarten wir mit der Citröen-Werkstatt in PB einen Termin, bei dem Öl- und Ölfilterwechsel plus Update auf Garantiekosten gemacht wurden. Der Werkstatt war die Ölwechselauf-forderung von Citröen, vom Dezember 2018 mit der Nr. TSB1FW012RQO bekannt.
Dank der Beiträge aus dem Forum waren wir sozusagen schon vorinformiert!
Gruß Chrissy

Der "Fachbetrieb" muss im System explizit nach der Citroen Service Anweisung TSB1FW012RQO suchen. (NICHT via Fahrgestellnr!)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: jolo, Embo
Letzte Änderung: von HPeter.

Inspektionskosten 13 Jan 2022 12:56 #1249

• gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1969

WD 40 ist für alles richtig!
Ähhh... nööö... reinigt, löst Korrosion, wirkt als Rostschutz und gaaaaanz minimal schmiert es auch.....

Genauso wie Ballistol: Waffen-Öl, gegen Insektenstiche und bei Sonnenbrand. B) :P
Ähhhh...auch hier nööööö...wie der Name schon sagt...für die Waffenpflege entwickelt...zum Zweck der Reinigung, der Schmierung und des Korrosionsschutzes, Desinfektionsmittel für Wunden im Feld
Recht universal anwendbar, auch innerlich zur Not... aber Kupfer und Messing vertragen es nicht so gut...zur Holz- und Lederpflege auch nur bedingt geeignet.
Ist wasserlöslich...das ist auch nicht immer gut....im Sinne einer dauerhaften Schmierung

Es hat schon einen Grund warum es verschiedene Schmiermittel, für verschiedene Anwendungszwecke gibt...
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Inspektionskosten 13 Jan 2022 14:05 #1250

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
Können wir wieder zum Thema Inspektionskosten zurückkommen? Ich weiß, WD 40 ist das most hated Sprühöl. Es ist sozusagen der Lars Ulrich der Kriechöle ;)
Aber es ist doch auch völlig egal. Und wenn ich Rapsöl genommen hätte. Das Quietschen ist weg. Fertig! Ich habe schon geahnt, dass diese Diskussion losgeht .
Der Werkstattmeister hat sich gleich heute morgen gemeldet und sich entschuldigt. Und auch der Sevicechef der Gruppe wird sich noch melden. Fehler passieren und so ist der Umgang doch super. Mal sehen was sie mir anbieten.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f, daspösselt, woher

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!