Wie sieht diese Diagnose eigentlich aus.
Habe nämlich übermorgen Termin beim „Freundlichen“…..nicht, daß die mit der Probe in der Werkstatt verschwinden und nach 30 min zurückkommen mit der banalen Nachricht „ja, Ölwechsel muss sein“.
Gibts da ein Messprotokoll?
Da wurde das Diagnosegerät anschlossen, das braucht man zum Rücksetzen. Ich war 30 min frühstücken gegangen. Das war nicht ergebnisoffen, sondern schon klar, dass nur der Zähler rückgesetzt wird.
So kooperativ ist mein „Freundlicher“ leider nicht. Erst wollte man mir wieder den verbauten Ölsensor unterjubeln, dann hieß es, einfach nur Zurücksetzen ginge nicht, das würde in der Blackbox hinterlegt.
Auf meine Gefahr, trotz blinkender Ölwechselanzeige noch 10 Wochen weiterfahren wollte ich nicht…das könnte bei vorhandener Garantieverlängerung ins Auge gehen.
Die Händleralternative war: So weiterfahren oder Ölwechsel….auch wenn ich erst 12600km seit dem letzten Ölwechsel gefahren bin.
Jetzt habe ich auf Ölqualitätsprüfung bestanden….die Stimmung ist nicht mehr die Beste.
Und deshalb war meine Frage, wie ich das Ergebnis dieser Probe verifizieren kann.
Alles Mist, nur weil Citroën das mit der Software nicht gebacken bekommt.