Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 10 Jan 2022 15:11 #1211

• Summit600plus19
  • Summit600plus19s Avatar
  • Junior Boarder
  • GoldenWhite
  • Dank erhalten: 9
Ich habe heute vor einer Woche mal nachgeschaut. Da stand bei einem Kilometerstand von 22.840:

Service: 43.422km
Öl: 34.863 km
Heute noch mal geschaut:
Service: 43.422 km
Öl: 34.452 km
Den Service habe ich am 1. September bei 18.262 km gehabt. Bin seitdem also 4.000 km gefahren. Dann scheint bei meinem Summit BJ 2019 scheint alles i.O. zu sein? Ein km-Verlust über Silvester? Bisher hatte ich das nicht kontrolliert. Sorgen mache ich mir aktuell nicht.
Citroen Summit 600+ in GoldenWhite
Solar 200W, 2x 95Ah Batt., Fahrradträger Thule VnXT, Markise Dometic, Kenwood DNX451, HEOsafe, Lautsprecher Wohnraum, USB Sitzgruppe, Rückfahr-Cam35, CP-Plus, (WR 1200W)
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 10 Jan 2022 15:39 #1212

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411

Wie sieht diese Diagnose eigentlich aus.
Habe nämlich übermorgen Termin beim „Freundlichen“…..nicht, daß die mit der Probe in der Werkstatt verschwinden und nach 30 min zurückkommen mit der banalen Nachricht „ja, Ölwechsel muss sein“.
Gibts da ein Messprotokoll?

Da wurde das Diagnosegerät anschlossen, das braucht man zum Rücksetzen. Ich war 30 min frühstücken gegangen. Das war nicht ergebnisoffen, sondern schon klar, dass nur der Zähler rückgesetzt wird.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 10 Jan 2022 17:00 #1213

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395

@Flex636

Kam die Meldung direkt bei "Zündung an" oder wirklich erst nach einmal um den Block fahren?
Meiner will heute auch neues Öl, direkt nach erstem Mal Zündung an im neuen Jahr 🤪
24000 km ist er gefahren. Erste Inspektion ist im kommenden März fällig.
VG Jürgen

Ich habe bislang die Meldung ggf. übersehen, nach dem hier gezeigtem Video heute mal nur Zündung an, 'Motoröl wechseln', Km-Stand 23800, 2-Jahresinspektion wäre im Juli fällig.
Scheint irgendwie ansteckend zu sein wenn ich die Meldungen hier lese.
Denke ich bestell mal 7 l bei Amazon und lasse bei Citroen wechseln.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände
Folgende Benutzer bedankten sich: suppersready69

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 10 Jan 2022 17:11 #1214

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Die Meldung übersehen ist eher unwahrscheinlich, da auch das kleine rote Ölkännchen fröhlich blinkt und sich das Ganze noch in einem Zyklus mehrfach wiederholt, mit Pausen mind. 5 mal.

Bei meiner Zitronenwerkstatt hier im Ort erkannte die Dame am Telefon das Problem schon, noch ehe ich ausreden konnte. Ich habe einen Termin gemacht und vor Ort soll ja nach Befund nach Öl getauscht werden oder der Zähler zurückgesetzt werden. In beiden Fällen übernimmt die Garantie. Von einem SW-Update (welches dann ja vermutlich auch nichts bringt) wusste sie auf Nachfrage erstmal nichts.

Falls das bei Citroen "Stand der Technik" ist, schließe ich auf dieser Basis bestimmt keine Gar.verlängerung nach 2 Jahren ab.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E
Letzte Änderung: von suppersready69.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 10 Jan 2022 17:11 #1215

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5660

Habe nämlich übermorgen Termin beim „Freundlichen“…..nicht, daß die mit der Probe in der Werkstatt verschwinden und nach 30 min zurückkommen mit der banalen Nachricht „ja, Ölwechsel muss sein“.

Da wurde das Diagnosegerät anschlossen, das braucht man zum Rücksetzen. Ich war 30 min frühstücken gegangen. Das war nicht ergebnisoffen, sondern schon klar, dass nur der Zähler rückgesetzt wird.

So kooperativ ist mein „Freundlicher“ leider nicht. Erst wollte man mir wieder den verbauten Ölsensor unterjubeln, dann hieß es, einfach nur Zurücksetzen ginge nicht, das würde in der Blackbox hinterlegt.
Auf meine Gefahr, trotz blinkender Ölwechselanzeige noch 10 Wochen weiterfahren wollte ich nicht…das könnte bei vorhandener Garantieverlängerung ins Auge gehen.
Die Händleralternative war: So weiterfahren oder Ölwechsel….auch wenn ich erst 12600km seit dem letzten Ölwechsel gefahren bin.

Jetzt habe ich auf Ölqualitätsprüfung bestanden….die Stimmung ist nicht mehr die Beste.

Und deshalb war meine Frage, wie ich das Ergebnis dieser Probe verifizieren kann.

Alles Mist, nur weil Citroën das mit der Software nicht gebacken bekommt.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636
Letzte Änderung: von kiwi05.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 10 Jan 2022 17:21 #1216

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719

So kooperativ ist mein „Freundlicher“ leider nicht. Erst wollte man mir wieder den verbauten Ölsensor unterjubeln, dann hieß es, einfach nur Zurücksetzen ginge nicht, das würde in der Blackbox hinterlegt.
Auf meine Gefahr, trotz blinkender Ölwechselanzeige noch 10 Wochen weiterfahren wollte ich nicht…das könnte bei vorhandener Garantieverlängerung ins Auge gehen.
Die Händleralternative war: So weiterfahren oder Ölwechsel….auch wenn ich erst 12600km seit dem letzten Ölwechsel gefahren bin.

Jetzt habe ich auf Ölqualitätsprüfung bestanden….die Stimmung ist nicht mehr die Beste.

Und deshalb war meine Frage, wie ich das Ergebnis dieser Probe verifizieren kann.

Alles Mist, nur weil Citroën das mit der Software nicht gebacken bekommt.

Dann lass dir ein Schluck in einen Urin Becher geben zum einschicken für den Ölcheck. Die Gesichter in der Werkstatt würde ich gerne sehen wollen.... :lol:
Wir haben hier im Umkreis mehrere Citroen Werkstätten und würde sofort wechseln.....
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 10 Jan 2022 17:32 #1217

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395

Die Meldung übersehen ist eher unwahrscheinlich, da auch das kleine rote Ölkännchen fröhlich blinkt und sich das Ganze noch in einem Zyklus mehrfach wiederholt, mit Pausen mind. 5 mal.

Bei meiner Zitronenwerkstatt hier im Ort erkannte die Dame am Telefon das Problem schon, noch ehe ich ausreden konnte. Ich habe einen Termin gemacht und vor Ort soll ja nach Befund nach Öl getauscht werden oder der Zähler zurückgesetzt werden. In beiden Fällen übernimmt die Garantie. Von einem SW-Update (welches dann ja vermutlich auch nichts bringt) wusste sie auf Nachfrage erstmal nichts.
.
Es lebe der Austausch im Forum ... wieviele KM hat dein Citroen runter/wann wäre deine 2-Jahresinspektion ?
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 10 Jan 2022 17:34 #1218

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5660
@Fisprofi
Ich will ja kein (Öl-)Fass aufmachen, nur korrekt behandelt werden.
Und Auswahl an Citroën-Vertragswerkstätten, die einen Kasten auf der Bühne verarzten können, hab ich hier auch kaum.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
Letzte Änderung: von kiwi05.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 10 Jan 2022 17:48 #1219

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535

Es lebe der Austausch im Forum ... wieviele KM hat dein Citroen runter/wann wäre deine 2-Jahresinspektion ?

Zugelassen ist er 12/2020 und hat jetzt knapp 15.000 herunter. Die Meldung wegen Ölwechsel war so eine ganz spontane Idee über den Jahreswechsel, wie bei so vielen hier. (Das Fahrzeug wurde zwischenzeitlich gar nicht bewegt.)
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 10 Jan 2022 17:48 #1220

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411

Die Meldung übersehen ist eher unwahrscheinlich, da auch das kleine rote Ölkännchen fröhlich blinkt und sich das Ganze noch in einem Zyklus mehrfach wiederholt, mit Pausen mind. 5 mal
Am Anfang gibt es kein rotes Kännchen, siehe Video in #798.
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!