Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 14 Aug 2022 14:53 #1561

• Wogre
  • Wogres Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33

Die Berufsgenossenschaft will Geld, der Arbetgeberverband will Geld, das Finanzamt so oder so. Alle Angestellten wollen monatlich ihr Gehalt und nicht nur der Mechaniker, auch der Meister, auch die Buchhaltung, der Männer die das Ersatzteillager bewirtschaften,der Autoverkäufer, diejenigen, die Nachts aufpassen, damit nicht der ganze Laden aufgeräumt wird, auch die Reinigungskräfte, die alles sauber halten, usw..
Die alle zahlen nicht nur alleine ihre Krankenkassen Beiträge, ihre Altersversorgung, die Unfallversicherung und anderes.
Und dann gibt es ja noch die stillen Teilhaber, nämlich wir alle, vertreten von den Finanzämter.
Ach so. Dann wollen die Kunden auch noch Mechaniker, die immer auf den neuesten Stand sind, Fortbildungen müssen auch immer gut bezahlt werden, das neue Modell braucht für die Arbeiten natürlich auch wieder neue Spezialwerkzeuge, die werden nicht vom Hersteller kostenfrei verschenkt. Da gibt es eine ganze Branche, die davon sehr gut lebt. Nicht zu vergessen die ganze Digitalisierung, die heutzutage absolut notwendig ist und für Unternehmen ein teurer Spaß. Die Stundensätze, die da aufgerufen werden, da ist die Werkstattstunde teilweise richtig günstig.

Ja, und alle haben nur ein Ziel, mein Portemonnaie.
Deshalb gibt es jeden Tag Reklame im TV und Printmedien, denn alle wollen...siehe oben.
Ich kenne noch Zeiten, wo Ehrlichkeit und Anstand noch was galt, wo eine Reparatur eines ansonsten einwandfreien Teils gemacht wurde anstatt es schnell teuer auszuwechseln.
Das waren noch Zeiten, in denen man gern den Mechaniker bezahlte.
Leider trifft man diese Zustände heute nicht mehr an, es geht nur noch ums schnelle Geld und möglichst viel davon.
Und so diskutiert man über Preise für Inspektionen, die vermutlich überhaupt nicht notwendig wären.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, kiwi05
Dieses Thema wurde gesperrt.

Inspektionskosten 14 Aug 2022 15:31 #1562

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Wenn ich bei Werkstätten wenigstens ein halbwegs ordentliches Angebot abfragen könnte, könnte ich auch selbst entscheiden. Bei den meisten heißt es dann aber nur: Für sowas haben wir keine Zeit. Es kostet, was es kostet, Punkt.

Ok, zu denen muss ich ja nicht gehen, allerdings gibt es Fiat Professional Werkstätten ja nicht wie Sand am Meer, in meiner Gegend.

So ist es.
Und deswegen bin ich sehr froh dass die Fiat /Citroen Monokultur bei den Womos gerade am aufbrechen ist: der Hymer Konzern mit seinem Dutzend Marken zB etabliert gerade den Ford Transit in fast allen Klassen als neues Basisfahrzeug!
(leider ist die Hymer Gruppe nicht auf dem 2022er Caravan Salon)

Und auch den Mercedes Sprinter kann man zunehmend öfter als Womo Basis auswählen. Mit dem kann man dann nötigenfalls auch Mercedes Nutzfahrzeug Werkstätten anfahren. Die sind in Sachen Notdienst und Mobilitätserhalt eine Klasse für sich.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Inspektionskosten 14 Aug 2022 16:17 #1563

• Christian478
  • Christian478s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Das Umstellen auf andere Hersteller hat aber andere Gründe.
Die Lieferprobleme seitens Sevel scheinen gravierend zu sein. Das macht aber weder den Sprinter noch den Transit geeigneter. Bei gleicher Nachfrage hätten wohl diese Hersteller die gleichen Probleme. Mir würde jetzt auch bei mir im Umkreis kein Ford Händler einfallen mit großen Transportern. Mercedes schon eher.
Und ob die Inspektionskosten niedriger sind wäre damit auch nicht geklärt.
Viele Grüße,
Christian

Clever Celebration 2020, Citroen 165PS, schwarz, ORC, AHK, Sat

Inspektionskosten 14 Aug 2022 16:54 #1564

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Diese gesamte Argumentation mit früher war alles viel... Ist z. K. .
Anfang der 80er habe ich bei einem Opel Vertragshändler meine Ausbildung gemacht.
Dafür habe ich im Monat 199 DM bekommen.
Eine Inspektion gab es damals dort zum Aktionspreis von 299 DM.
Die wurde dann von den sogenannten Top Teams gemacht. Das waren ein Geselle plus Lehrling,
Zeit 1 Std. Die Weihnachtsfeier gab es nur für die Verkäufer, Büroangestellten und Meister.
Als ich meine Prüfung bestanden hatte, habe ich das Angebot fürs dort weiterarbeiten für 1000 DM monatlich sehr gerne abgelehnt. Woanders gab's es mehr und die Stimmung war auch viel besser.
Aber die Kunden der früheren Zeiten fühlten sich genauso über den Tisch gezogen. Ich habe immer mal wen kennengelernt.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Inspektionskosten 14 Aug 2022 17:20 #1565

• 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 485
Hallo HPeter,

bevor hier Fakenews entstehen. Die Hymer Gruppe wird Ende des Monats in Düsseldorf vor Ort sein.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Inspektionskosten 14 Aug 2022 18:07 #1566

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

(leider ist die Hymer Gruppe nicht auf dem 2022er Caravan Salon)

Sorry, das scheinen Meldungen aus 2021 gewesen zu sein. Ich bitte die Falschmeldung für 2022 zu entschuldigen.

Also dann auf zum CSD und das verbreiterte Angebot checken. Ein bisschen mehr Konkurrenz zum Ducato kann sicher nicht schaden.
(siehe zB den Brems Thread und den vergleichsweise knapp dimensionierten Ducato Bremsen...)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Letzte Änderung: von HPeter.

Inspektionskosten 15 Aug 2022 06:54 #1567

• mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 985

Was habe ich nun falsch gemacht?

Du hättest den Kaffee annehmen sollen ...;)

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Inspektionskosten 15 Aug 2022 07:00 #1568

• mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 985

Ich kenne noch Zeiten, wo Ehrlichkeit und Anstand noch was galt, wo eine Reparatur eines ansonsten einwandfreien Teils gemacht wurde anstatt es schnell teuer auszuwechseln.
Das waren noch Zeiten, in denen man gern den Mechaniker bezahlte.

Wir alle kennen noch andere Zeiten! Gerne hänge ich auch den schönen Erinnerungen nach und verdränge die Schlechten! Ehrlichkeit und Anstand ... herrieh ... als wenn die Welt damals besser war? Nein, war sie nciht, ggf. nur anders. Auch damals wurde beschissen! Die Menschen sind so, bleiben so und wir alle sehnen uns nach einer besseren Welt!

Inspektionskosten, damals wie heute! Gestern Abend beim Italiener um die Ecke, Weizenbier die Flasche 4,80 EUR! Prost! Die gleiche Diskussion können wir jetzt zur Preisentwicklung des Weizenbiers führen bis zu der Frage: Kann ich zu meiner Pizza mir mein eigenes Weizenbier mitbringen? Kostet mich der Kast mit 20 Flaschen "nur" 15 EUR! Gleiche Diskussion, gleiches Ergebnis: Love ist or leave it! Mach es, oder lass es!

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: Big Black, a6a7e932579975f0d3d4b71e664d3c6e
Letzte Änderung: von mjohny1.

Inspektionskosten 15 Aug 2022 07:57 #1569

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5659

…..Love ist or leave it! Mach es, oder lass es!

Das ist nur Schwarz und weiß.

Korrekt heißt es: Love it, leave it or change it.

Das eröffnet doch einige zusätzliche Perspektiven. Jeder hat die Wahl.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Inspektionskosten 15 Aug 2022 16:31 #1570

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211

Wir alle kennen noch andere Zeiten! Gerne hänge ich auch den schönen Erinnerungen nach und verdränge die Schlechten! Ehrlichkeit und Anstand ... herrieh ... als wenn die Welt damals besser war? Nein, war sie nciht, ggf. nur anders. Auch damals wurde beschissen! Die Menschen sind so, bleiben so und wir alle sehnen uns nach einer besseren Welt!

Inspektionskosten, damals wie heute! Gestern Abend beim Italiener um die Ecke, Weizenbier die Flasche 4,80 EUR! Prost! Die gleiche Diskussion können wir jetzt zur Preisentwicklung des Weizenbiers führen bis zu der Frage: Kann ich zu meiner Pizza mir mein eigenes Weizenbier mitbringen? Kostet mich der Kast mit 20 Flaschen "nur" 15 EUR! Gleiche Diskussion, gleiches Ergebnis: Love ist or leave it! Mach es, oder lass es!

LG
Martin

Ich finde den Vergleich mit dem Restaurant leider nicht zielführend. Getränke waren und sind immer schon viel zu überteuert und die Cash-Cow jedes Restaurants.
Deswegen holen auch so viele eher ihr Essen, als es dort zu verspeisen.
Ist meiner Meinung nach auch zu kurz gedacht, denn angemessene Getränkepreise würden:
- Mehr Gäste die dort essen bringe
- Mehr Getränke bestellt, denn wer kennt es nicht, dass Kunden gerade dann mal ein Getränk bestellen, weil ihnen das dann auch im Endeffekt zu teuer ist

Ähnlich sehe ich das bei den Kosten der Inspektion. Man kommt in einen riesen Glaspalast und fragt sich eigentlich direkt: Wer mag den wohl bezahlen?
Da wäre es ganz gut wenn direkt am Eingang ein Spiegel wäre, dann kann man Denjenigen der das bezahlt direkt sehen ...... ;-)

Ich glaube das Problem ist sehr vielschichtig und leider auch nicht so einfach zu ändern.
Übrigens ist leider der Service dann auch nicht besser, sondern oft tendenziell sogar eher schlechter. Oft wird auf einem "hohen Ross" agiert.
Aber so nur meine Erfahrung mit mehrmaligen "Ölsprüngen" bei Citroen Jumper....
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, ralf1147

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!