Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 14 Okt 2023 10:23 #1871

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Warum hast du TÜV und AU schon nach 2 Jahren machen lassen?
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Dieses Thema wurde gesperrt.

Inspektionskosten 14 Okt 2023 10:28 #1872

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Vielleicht ist er aufgelastet, dann stimmen die 2 Jahre für den TÜV
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Inspektionskosten 14 Okt 2023 10:31 #1873

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Danke.
Jemand der sich schon von Anfang an keinen Illusionen hingegeben hat. 👍
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Inspektionskosten 14 Okt 2023 10:32 #1874

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
So stehts in seiner Signatur.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Letzte Änderung: von Wetteran.

Inspektionskosten 15 Okt 2023 16:47 #1875

• Thomas610
  • Thomas610s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Ganz genau! Mir war von Anfang an bewusst, dass das mit den 3,5 t bei uns nicht funktioniert.
Also hab ich die Nachteile der Auflastung billigend in Kauf genommen.
Aus diesem Grunde musste ich jetzt auch den TÜV machen lassen.
Gruß Thomas
Pössl RC XL 10/21; Fiat 160 PS Automatik; 200 Wp Solar + 2. Batterie; 9" Zenec 3766 ; aufgel. auf 4,25 tAHK starr; Winterpaket; ZLF HA 8" GS; Markise Thule Omnistor 5200,
Truma DuoControl CS, Büttner Solar-LR MT-MPP260,WR novopal 1500W;
von außen betankbarer Gastank
Folgende Benutzer bedankten sich: Bassotto

Inspektionskosten 19 Okt 2023 17:21 #1876

• RevOut21
  • RevOut21s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
So, zwei KV eingeholt, habe mich dann für den billigeren entschieden. Erste Inspektion nach zwei Jahren, ohne Ölwechsel (da neuer Motor und damit kam auch neues Öl :unsure:
Kostenpunkt KV Fiat Pro 682,98 ohne Öl. Freie Werkstatt: 403 €. Ja, ich kenne die Diskussion um Garantie und Pipapo, aber ich habe wie gesagt einen neuen Motor, den ich mir selbst geschenkt hatte, wegen meiner eigenen Dummheit, deswegen ist mir die Werksgarantie nicht mehr so wichtig. Hatte aber schon vor diesem Tatsachenbestand eher die Freie Werkstatt im Sinn gehabt und hätte diese, auch ohne neuen Motor, bei dem Preisunterschied, gewählt. Öl dürfte ich in meiner Werkstatt übrigens mitbringen, wäre also auch dabei ein günstigerer Posten als bei Fiat. Zumal meine Werkstatt auch immer x-Womos zu diversen Reparaturen etc. da stehen hat. Ich bin also nicht der Einzige, der dort etwas machen lässt.
RC Revolution, Ducato x290, EZ '21, 140 PS, Maxi, H3, Zusatzbett, campovolo grau, 210 WP Solar, 2x95Ah AGM, Zenec Radio mit Display, Heckkamera, keine Pössl-Aufkleber
Letzte Änderung: von RevOut21.

Inspektionskosten 24 Okt 2023 12:04 #1877

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1032
Zu #1865/#1866

........, aber das Motoröl ist namentlich nicht von Fiat freigegeben.
Ich habe mal den großen Motorölhersteller zur Freigabe des Helix Ultra angeschrieben, interessante Antwort:

"Sehr geehrter Kunde,
hier finden Sie die Informationen zu Ihrer Anfrage, die Sie an das technische Helpdesk gesendet haben.

Vorgangs- Nr:: *************
Betreff: Shell Helix Ultra 0W30 Freigabe für FIAT 9.55535-DS1 ?
Antwort:

Sehr geehrter Herr ***********,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr damit verbundenes Interesse an unseren Produkten.

Die Shell Gruppe investiert jährlich ca. $ 1,3 Milliarden US-Dollar in Forschung und Entwicklung - mehr als jedes andere internationale Mineralöl-Unternehmen und ist bereits seit inzwischen über 16 Jahren in Folge der weltweit führende Schmierstoffhersteller. Unsere Produkte werden ständig den sich ändernden Anforderungen durch Weiterentwicklungen der Maschinen- und Motorenhersteller angepasst. Daraus resultiert eine hohe Sortenvielfalt.

Bitte entnehmen Sie die aktuelle Shell Motoröl- und Schmierstoffempfehlung unserem Service System Shell Lubematch.

Wir haben keine FIAT Freigaben in unserem Portfolio, es sind Produkte ausgewiesen, die die Anforderung dieser Norm entsprechen. Trotz der nicht vorhandenen Freigabe entsprechen unsere Produkte einer sehr hohen Qualität.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Informationen helfen."
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgte ein TI.
Aber keine Weißware, eher eine Grauzone mit AT-Reifen.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24, Nachtaktiver
Letzte Änderung: von Realunknown.

Inspektionskosten 01 Nov 2023 15:13 #1878

• Newbie_987
  • Newbie_987s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 228
Hallo,

aufgrund von meinem Service und dem dabei verwendeten Öl der Firma SHELL und dem Beitrag #1900 habe ich mein Autohaus mit dem Ganzen konfrontiert und um eine Stellungnahme gebeten.

Diese haben dann SHELL wieder eingeschaltet und mich auf deren Antwort verwiesen, die ich hier nicht schuldig bleiben will:

Sehr geehrter Herr *********,

ich bin als Account Managerin unter anderem zuständig für die Autohausgruppe Kummich, bei der Sie Kunde sind.
Uns erreichte Ihre Rückfrage bezogen auf ein Shell Produkt, was in Ihrem Wohnmobil im Zuge einer Wartung eingesetzt wurde.
Anbei sende ich Ihnen dazu die Teilantwort von unserem Technical Sales Manager Herrn *******.
Sollten Sie hierzu noch Rückfragen haben, können Sie Herrn ****** auch gerne auf direktem Wege kontaktieren:

Kontaktdaten entfernt

„Wir erfüllen die Spezifikationen der ACEA C2/C3. Fiat fordert bzw. setzt voraus, dass mindestens die ACEA C2 Spezifikationen erfüllt sein müssen, um ein Motorenöl einzusetzen, welches keine namentliche Freigabe hat.
Die ACEA-Spezifikationen wurden eingeführt, um sicher zu stellen, dass die Kunden ohne Probleme ein Öl ohne spezielle Fahrzeugherstellerfreigabe einsetzen können, ohne dass es zu Motorschäden kommt.
Gerade wenn man mit einem Fahrzeug unterwegs ist, und ein Ölwechsel oder gar ein Top Up ansteht, und kein namentlich für das Fahrzeug freigegebenes Öl zur Verfügung steht, kann der Kunde somit auf ein Öl zugreifen, was für seinen Motor geeignet ist, ohne Schäden zu befürchten zu müssen.
Unser Produkt ist ein erstklassiges Motorenöl, welches beide ACEA-Spezifikationen abdeckt.
Freundliche Grüße / Kind regards

I*** S******
Technical Sales Manager Lubricants
Shell Deutschland GmbH
Suhrenkamp 71-77; 22335 Hamburg; Germany

Gruß
Harald
Pössl 2Win R Plus 160PS 9Gang Automatik, weiß, Markise, CP Plus, Dometic RFK, 100W Solar, Alpine X903D-DU2, Lesjoförs 198 und Kuhn ZSF
Schlüsselnummer: 1727 AQL
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Flex636, Nachtaktiver, Dudus, womoteur

Inspektionskosten 01 Nov 2023 17:50 #1879

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Und was sagt das jetzt? Dass das Öl lt. Shell verwendet werden kann, wenn kein von Fiat freigegebenes Öl zur Verfügung steht. Nur ist das ganz egal - spannend ist, was Fiat dazu sagt. Und warum die in ner Fiatwerkstatt nicht einfach freigegebenes Öl verwenden. Und warum die Fiatwerkstatt beim Ölhersteller nachfragt, anstatt bei Fiat.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Inspektionskosten 01 Nov 2023 18:20 #1880

• Newbie_987
  • Newbie_987s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 228
Hallo,

aktuell läuft noch eine Anfrage zu dem Thema bei FIAT meinerseits, doch die hüllen sich in Schweigen.

Ich werde das Autohaus jetzt noch mal nerven und versuchen, eine belastbare Aussage bzw. eine belastbare „Garantie“Erklärung zu bekommen.

Ich kenne von anderen Herstellern sogenannte Freigabelisten für Hilfs- und Betriebsstoffe.

Scheint es bei FIAT nicht zu geben, sonst wäre ein Verweis darauf ja die einfachste Reaktion der Werkstatt gewesen.

Bin mal gespannt und werde berichten, wenn es Neuigkeiten gibt.

Gruß
Harald
Pössl 2Win R Plus 160PS 9Gang Automatik, weiß, Markise, CP Plus, Dometic RFK, 100W Solar, Alpine X903D-DU2, Lesjoförs 198 und Kuhn ZSF
Schlüsselnummer: 1727 AQL
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Realunknown

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!