Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 08 Sep 2023 19:18 #1831

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Ich habe mich ja hier im Forum lange zurückgehalten und wollte eigentlich nur kurz etwas zu den Inspektionskosten posten. Aber es läuft, wie erwartet: Ihr könnt doch euer Fahrzeug "behandeln", wie ihr wollt. Ich halte generell nicht viel von "reißerischen" TV-Formaten, wo Einzelfälle recht theatralisch beschrieben werden. Die beiden Kfz-Mechaniker haben bestimmt eine große Erfahrung, aber "Dieselpest" ist ein seltenes Phänomen bei Fahrzeugen, die einen hohen "Bio"-Anteil tanken und lange Standzeiten haben. Beides trifft bei meinem Fahrzeug nicht zu. Und Runners nächste Maus kann sich theoretisch direkt nach dem Filterwechsel dort einnisten. Also, was soll das für ein Argument sein, den Luftfilter vorzeitig zu wechseln, wenn alles sauber und in Ordnung ist? Ich lasse die Wartungsarbeiten alle 2 Jahre (etwa 25tkm Intervall) machen und verlasse mich auf meine Werkstatt. Das soll es von meiner Seite zu diesem Thema gewesen sein.
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, Lotus, manr, Bassotto, Summit600plus19, JFK1967, Bladerunner, ralfisto, VolkerDU
Letzte Änderung: von Jolly.
Dieses Thema wurde gesperrt.

Inspektionskosten 09 Sep 2023 06:55 #1832

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Zum Youtube Beitrag:
Ich weiß noch wie es vor ca. 40 Jahren in Kfz-Tanks ohne Bio-Zumischungen ausgesehen hat, bei allen Treibstoffarten, die beiden Herren sollten sich eigentlich auch noch daran erinnern können.
Da hatte man bei älteren Fahrzeugen einen regelrechten Sumpf im Tank.
Egal ob Diesel oder Benziner, irgendwann sorgte der Dreck dafür das der Blechtank durchgefressen war.
Leider dienen für mich solche Beiträge nicht als wertvolle Information, sondern nur zur Generierung von letztendlich Einnahmen.
Da sind die "Spezialisten", ganz schnell wieder beim Normal-Diesel bashing und Lobhuddelei vom Hyper, Super, High-end, Hau-mich-tot Diesel
Ich persönlich sehe diese, wieder mal angepriesenen "Premium-Kraftstoffe" als reine Marketingprodukte an, die in erster Linie dazu da sind, einen höheren Gewinn zu generieren.
Es gibt meines Wissens keinerlei belastbare Studien, die belegen, dass dadurch die Lebensdauer des Motors signifikant erhöht wird. Ich bezweifele, dass die vermeidlichen Additive, die im Verbrennungsprozess in "was weiß ich was" zerlegt werden, ein Zugewinn für unsere Lebenswelt sind.

zu Inspektionen:
Diese unnötigen Wechsel von Bauteilen, die noch tadellos ihre Arbeit verrichten, ist überhaupt nicht mehr akzeptabel, hilft niemanden, vor allem nicht nachfolgenden Generationen.
Die werden es ausbaden müssen, wenn sie es dann noch können.
Ich halte mich an die, vom Hersteller vorgegebenen Wartungspläne. Dort sind schon genügend technische Sicherheiten einkalkuliert, anderseits mit den vertretbarsten, kürzesten Intervallen für Folgeumsätze in den Werkstätten.

Andere, hier oft präsentierte Meinungen, meistens auch noch von absolut Branchenfremden, deren beruflichen Kompetenzen auf komplett anderen Gebieten liegen, haben für mich gar keine Relevanz.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: 0f5f5e60d231ba2bab5d3434704a4951, CleverVan, mbertram24, Lotus, Taz, mats-bo, Nachtaktiver, tombu, womoteur, o.hoch, eifelthommy, VolkerDU

Inspektionskosten 10 Sep 2023 11:24 #1833

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Ich bezweifele, dass die vermeidlichen Additive, die im Verbrennungsprozess in "was weiß ich was" zerlegt werden, ein Zugewinn für unsere Lebenswelt sind.
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner

Inspektionskosten 12 Sep 2023 10:32 #1834

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Das zu Dieselpest : Gesamtkosten 32000 E ! www.14dd5266c70789bdc806364df4586335-gdprlock/watch?v=Dtd-oB0k_TA
Gesehen auf Youtube bei fan 4 van oder Kreuzfahrtcamper.de
Passiert beim tanken von schlechtem Diesel in D !
Das wäre mit Ultimate nicht passiert ,für 32000 kann man viel Ultimate tanken !
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Letzte Änderung: von Runner.

Inspektionskosten 12 Sep 2023 12:20 #1835

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Wo finde ich den Wartungsplan für unser Fahrzeug.
Jumper 2,2 HDI 140PS EZ 10/2021

Irgendwo in einem anderen Thread war ein Wartungsplan gepostet nach dem Luftfilter und Kraftstofffilter erst nach 4 Jahren oder 50.000km fällig sind.

Jetzt möchte die Werkstatt beides nach 2Jahren und 18.000km Wechsel.
Es sind normale Bedingungen eingestellt und das trifft auch zu.
Ich würde gerne wissen was der Wartungsplan explizit vorsieht.

Irgendwo im Netz habe ich einen gefunden da standen 2 Jahre oder 40.000km drinnen
Das ist ein Widerspruch zu dem anderen Plan.

Kann mir da jemand helfen.

Viele Grüße Thomas
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Letzte Änderung: von Thomas66.

Inspektionskosten 12 Sep 2023 13:54 #1836

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395

Gesehen auf Youtube bei fan 4 van oder Kreuzfahrtcamper.de
Passiert beim tanken von schlechtem Diesel in D !
Das wäre mit Ultimate nicht passiert ,für 32000 kann man viel Ultimate tanken !

Wie viele Fälle gabs denn insgesamt in D die letzten Jahre ? Ich habe in den letzten Monaten zwei Meldungen gesehen wo an Tankstellen Benzin und Diesellager falsch aufgefüllt wurden .. und einige PkW dann liegen blieben .... und würde das Dieselpestproblem bis zum Beweis des Gegenteils für einen bedauerlichen Einzelfall und Marketingmassnahme für teuren Sprit halten.
In China ist grad jemand an Vogelgrippe gestorben .... ich mach mir aber trotzdem keine Sorgen....
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Inspektionskosten 12 Sep 2023 14:39 #1837

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Marketingmassnahme ? Was für ein Blödsinn... Das war nur eine Info,jeder kann damit umgehen wie er will. Warscheinlich hast du das Video nicht gesehen ,aber deinen Senf musst du unbedingt dazu geben.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Inspektionskosten 12 Sep 2023 14:59 #1838

• Wori
  • Woris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2253

Wo finde ich den Wartungsplan für unser Fahrzeug.
Jumper 2,2 HDI 140PS EZ 10/2021

Irgendwo in einem anderen Thread war ein Wartungsplan gepostet nach dem Luftfilter und Kraftstofffilter erst nach 4 Jahren oder 50.000km fällig sind.

Jetzt möchte die Werkstatt beides nach 2Jahren und 18.000km Wechsel.
Es sind normale Bedingungen eingestellt und das trifft auch zu.
Ich würde gerne wissen was der Wartungsplan explizit vorsieht.

Irgendwo im Netz habe ich einen gefunden da standen 2 Jahre oder 40.000km drinnen
Das ist ein Widerspruch zu dem anderen Plan.

Kann mir da jemand helfen.

Viele Grüße Thomas

Hallo Thomas,

den Wartungsplan haben die mir bei Citroen direkt ausgedruckt. Da kann man die Wartungsintervalle bei normaler und besonderer Nutzung einsehen.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Inspektionskosten 13 Sep 2023 21:11 #1839

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Hallo Wolfgang,

vielleicht kannst du ja bitte den Link zu dem Serviceplan noch Mal posten.

Nachdem auf der Citroen eine Seite gefunden habe auf der man sich ein Komplettpreisangebot machen kann, habe ich meine Fahrzeugdaten eingegeben und es kam dann bei der gleichen Werkstatt von der ich schon ein Angebot hatte ein Preis von 390,-€ heraus im Gegensatz zu den 550,-€ vom Angebot der Werkstatt.
Dort war aber Luftfilter und Kraftstofffilter nicht explizit vermerkt und den Pollenfilter hatte ich nicht konfiguriert.

Daraufhin rief ich noch Mal in der Werkstatt direkt an und fragte ob denn der Luftfilter und Kraftstofffilter Wechsel bei 18.000 km wirklich nötig ist. Nein ist er nicht, erst bei 50.000 km oder nach 4 Jahren. OK die beiden Posten wurden gestrichen.
Ist denn der Wechsel des Pollenfilters zum Erhalt der Garantieansprüche zwingend nötig, denn den habe ich vor dem Urlaub selbst schon gewechselt.
Nein, kein Problem, das Schreiben sie auf den Auftrag dass der Kunde das nicht wünscht.

Dann kamen sie mit 390,-€ auf den gleichen Preis wie das Onlineangebot mit dem gleichen Arbeitsumfang.

Also Luftfilter und Kraftstofffilter tatsächlich erst nach 50.000km oder 4 Jahren. Aber hätte ich nicht nachgefragt.......
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Inspektionskosten 13 Sep 2023 21:48 #1840

• axel500
  • axel500s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 678
Der Pollenfilter muss zum Erhalt der Garantie nicht gewechselt werden. Habe ich immer selbst getan und Anspruch erhalten.
Clever Celebration 2,0 163, 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Thomas66

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!