Zum Youtube Beitrag:
Ich weiß noch wie es vor ca. 40 Jahren in Kfz-Tanks ohne Bio-Zumischungen ausgesehen hat, bei allen Treibstoffarten, die beiden Herren sollten sich eigentlich auch noch daran erinnern können.
Da hatte man bei älteren Fahrzeugen einen regelrechten Sumpf im Tank.
Egal ob Diesel oder Benziner, irgendwann sorgte der Dreck dafür das der Blechtank durchgefressen war.
Leider dienen für mich solche Beiträge nicht als wertvolle Information, sondern nur zur Generierung von letztendlich Einnahmen.
Da sind die "Spezialisten", ganz schnell wieder beim Normal-Diesel bashing und Lobhuddelei vom Hyper, Super, High-end, Hau-mich-tot Diesel
Ich persönlich sehe diese, wieder mal angepriesenen "Premium-Kraftstoffe" als reine Marketingprodukte an, die in erster Linie dazu da sind, einen höheren Gewinn zu generieren.
Es gibt meines Wissens keinerlei belastbare Studien, die belegen, dass dadurch die Lebensdauer des Motors signifikant erhöht wird. Ich bezweifele, dass die vermeidlichen Additive, die im Verbrennungsprozess in "was weiß ich was" zerlegt werden, ein Zugewinn für unsere Lebenswelt sind.
zu Inspektionen:
Diese unnötigen Wechsel von Bauteilen, die noch tadellos ihre Arbeit verrichten, ist überhaupt nicht mehr akzeptabel, hilft niemanden, vor allem nicht nachfolgenden Generationen.
Die werden es ausbaden müssen, wenn sie es dann noch können.
Ich halte mich an die, vom Hersteller vorgegebenen Wartungspläne. Dort sind schon genügend technische Sicherheiten einkalkuliert, anderseits mit den vertretbarsten, kürzesten Intervallen für Folgeumsätze in den Werkstätten.
Andere, hier oft präsentierte Meinungen, meistens auch noch von absolut Branchenfremden, deren beruflichen Kompetenzen auf komplett anderen Gebieten liegen, haben für mich gar keine Relevanz.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...