Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 21 Feb 2020 21:34 #721

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
Nach knapp einem Jahr und 20 Tkm würde ich ohnehin das Öl wechseln lassen. Insbesondere wenn der Motor eine Steuerkette hat (weiß ich aber bei Citroen nicht).
Öl ist bei den heutigen Motoren ein deutlich sensibleres Thema als früher und immer gut, sich langfristig richtig teure Schäden zu verschaffen. Steuerkettenverschleiß (Längung) oder auch Turboladerschäden (Mangelschmierung wg. Ölschlamm/-kohle) sind so schöne Beispiele.

Man erkennt die Problematik auch ein wenig daran, dass die Ölempfehlungen der Hersteller für Motor XY meist sehr begrenzt auf nur eine oder zwei Öle sind. Je weniger Öle da zugelassen sind, umso sensibler wird die ganze Ölproblematik bei dem jeweiligen Motor sein.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 21 Feb 2020 21:41 #722

  • Loewuppel
  • Loewuppels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 9
Ich habe es bei @woupi im Beitrag #291 dieses Threads gelesen:
"Beim 2l wurde er wieder entfernt, da es zu viele Probleme bei PSA damit gab der 2,2l hat einen. Hatte ich schonmal geschrieben. Das weiß ich 1. Von einem Citroen Deutschland Trainer und 2. Vom Schaltplan des Motors, wenn kein Kabel, dann auch kein Sensor."
Pössl 2 Win R Plus Mj 2020 Aufstelldach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 22 Feb 2020 11:46 #723

  • Joker56
  • Joker56s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 44
@ moldavia
Auf physikalischen Grundlagen: Je mehr Drehmoment und Leistung einem Motor abverlangt werden, umso mehr werden die Teile belastet. Nun steigen seit Jahren Drehmomente und Leistung an oder stagnieren zumindest, aber die Hubräume werden kleiner. Damit werden die Motoren thermisch und strukturell mehr belastet. Die Qualität der Materialien nimmt ab. Dazu kommt, dass heute aus kommerziellen Gründen die Reserven bei der Auslegung von Teilen zurückgefahren werden. der Umwelt zugute.[/quote]

"Die Qualität der Materialien nimmt ab."

Sehr Interessante Aussage und bestimmt kannst du das auch belegen!!

Ansonsten Troll :evil: dich doch einfach und laß uns hier unser schönes Hobby pflegen.
Moin aus dem Kreis Dithmarschen
Christoph
Summit 640 auf Jumper EZ4/2017, 120 kw All in
Sat TV 200wp Solar 2x95AH
AHK + RF-Kamera
Rauch- + Gasmelder + SOG
1Alu- + 1 Safefill Tankflasche mit Duo-Control
Kühlerschutz, elektr Abwasserventil, Wasserpumpen Relais
Hohlraum-Mike S./ 8,4L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Joker56.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 22 Feb 2020 17:21 #724

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Du schreibst wie ein Experte und stellst Thesen über andere Fahrzeuge auf: Was hat Opel, Lopez und der BMW X3 mit unseren Basismodellen zu tun? Werden mit deinen erwähnten Stanzmaschinen Teile für Fiat oder Citroen gefertigt?
Aber das alles hat nicht viel mit den Threadtitel Ölwechsel zu tun.
Ich sag immer : Profis wie wir schmeißen die Worscht weg und essens Papier.
Schönes WE auch wenn es OT ist
Die vorgegebenen Ölwechselintervalle stehen im Serviceheft, daran kann man sich halten. Mache ich seit knapp 40 Jahren seit dem ich Autos bewege, hat bisher einwandfrei funktioniert.
Der Citroen Jumper und der Fiat Ducato sind die guten ;) :whistle:
Folgende Benutzer bedankten sich: heichho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 22 Feb 2020 17:30 #725

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2304
  • Dank erhalten: 2129
Also gesicherte, wirklich nachweisbare Fakten hat hier keiner ! Ich würde vorschlagen wir lassen es dabei.

Gruß Karl-Heinz
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 22 Feb 2020 19:10 #726

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 820
  • Dank erhalten: 596
@Joker56
„Ansonsten Troll :evil: dich doch einfach und laß uns hier unser schönes Hobby pflegen.„

Also sachlich finde ich deine Aussage nicht. Wieso kannst du aufgrund dieser Diskussion dein Hobby nicht mehr pflegen?
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 22 Feb 2020 20:29 #727

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6744
  • Dank erhalten: 2184
Ich kann mich der Ansicht von Karl-Heinz nur anschließen. Ich denke, eine weitere Diskussion führt zu nichts mehr. Jeder kann doch seinen Ölwechsel machen wann er will. Der eine nach seinem persönlichen Gefühl der andere nach der Serviceanzeige. Dann sind alle glücklich und es bleibt genug Zeit frohgelaunt Karneval zu feiern. Helau und Alaaf.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk, Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 23 Feb 2020 12:20 #728

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
So isses!
Aber da ein Ölwechsel nicht umsonst ist, überlegt man sich den Sinn eines vorgezogenen Wechsels.
Ein früherer Ölwechsel kann niemals schaden, im Gegenteil.
Meine Einstellung hierzu:
Wenn es nur um den Ölwechsel geht, kann man sich selber das spezielle Öl besorgen und in einer kleinen freien Werkstatt machen lassen.
Oder wer will und kann, selber.
Das erspart so manchen Euro und es bleibt einiges für ein paar Kölsch übrig.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 23 Feb 2020 13:29 #729

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Vielleicht sollte man sich auch mal Gedanken machen was mit dem alten Öl passiert.....

Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, camino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 23 Feb 2020 13:40 #730

  • Mats
  • Matss Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 999
  • Dank erhalten: 415
Wunderbar wird hier so viel Werbung für frühe Ölwechsel gemacht.

Nach einem Jahr und 20tkm meldet sich mein System wieder und ruft mich zum Ölwechsel.
Letzes Jahr ging es in der Citroenwerkstatt meines Vertrauen auf Garantie.
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/3375...ase?start=300#140740

Dieses Mal kommt die Meldung mir auch wieder etwas verfrüht vor. Entweder wurden beim Sortwareupdate vor einem Jahr die Nutzungsbedingungen auf ERschwert [20tkm/1Jahr] anstatt Normal [50tkm/2Jahre] eingestellt, oder es hat wirklich einen Grund.
Der Werkstattmeister kann mit seinem Diagnosegerät die Nutzungsbedingungen umstellen, aber hat es trotz langen Bemühen nicht geschaft, aus dem System die aktuelle Einstellung herauszulesen.

Sei es drum. Letztes Jahr haben sie bereitwillig und ohne Diskussion die TSB B 1FW012RQO von Citroen organisiert und den Wechsel auf Garantie durchgeführt.
Dieses Mal gönne ich meiner Französischen Feinmechanik (Downsizing hin zum Uhrwerk) frisches Öl aus meinem Portmonaie...
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: