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Inspektion mit Filterwechsel 06 Mai 2020 13:50 #751

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Prinzipiell kann man Altöl da zurückgeben, wo man das neue gekauft hat. Und zwar kostenfrei. Zumindest in Deutschland.
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

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Letzte Änderung: von jaja.

Inspektion mit Filterwechsel 06 Mai 2020 13:59 #752

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Ich habe mit der Citroen Werkstatt geklärt, dass ich das Öl selbst mitbringen kann. Die einzige Voraussetzung war, dass die Ölgebinde noch original geschlossen sind. So habe ich 10 Liter des vorgeschriebenen Total Öl 0W30 bestellt und pro 5 Liter Kanister knapp 40 Euro bezahlt. Schon ein erheblicher Unterschied zu den 23 Euro/pro Liter.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
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Inspektion mit Filterwechsel 06 Mai 2020 14:10 #753

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Prinzipiell kann man Altöl da zurückgeben, wo man das neue gekauft hat. Und zwar kostenfrei. Zumindest in Deutschland.
VG Jürgen


Macht mein Sohn immer,
der kauft das Öl bei Amazon und kann es dann, unter Nachweis der Rechnung, bei ATU kostenlos abgeben.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

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Inspektionskosten 06 Mai 2020 18:16 #754

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Ich hab bei einer grossen Hamburger Fiat professional Werkstatt 17€ pro Liter bezahlt.... Scheint ein fairer Preis zu sein.

Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

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Inspektion mit Filterwechsel 06 Mai 2020 18:20 #755

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Auch Dieselfilter? Der Preis ist sehr, sehr niedrig.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

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Inspektionskosten 06 Mai 2020 19:48 #756

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€750 habe ich auch bezahlt, aber mit Bremsscheiben und Klötzen;)

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Inspektionskosten 06 Mai 2020 20:06 #757

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Oha.. hast wohl n sportlichen Fahrstil, wenn die Bremsen schon nach 48000km runter sind ;)
Viele Grüße
Lars

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Inspektionskosten 06 Mai 2020 23:04 #758

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Wir haben auch rund 700 euro bezahlt, standen auch 2 Filter drauf. Für was braucht's denn einen Dieselfilter nach 2 Jahren und 45.000 km?
Roadcar 640 - 2018

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Inspektionskosten 07 Mai 2020 06:38 #759

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Nun, vermutlich brauchst du keinen neuen … vermutlich! Vermutlich hättest du auch 4 Jahre und 90 tsd Kilometer geschafft. Evtl. wärst du aber auch durch verstopften Dieselfilter liegen geblieben!
Inspektion ist eine Gefahren- und Schadenvermeidungsvorsorge! Vieles muss nicht, kann aber! Du entscheidest, was es dir wert ist, nicht durch lapidare Sachen wie "verstopfter Dieselfilter" liegen zu bleiben. Gleiches gilt für Pollenfilter, Wischblätter, pp. Wer nichts selbst machen kann und will, dem hilft die "Inspektion"!
LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
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Inspektionskosten 07 Mai 2020 08:24 #760

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Wir haben auch rund 700 euro bezahlt, standen auch 2 Filter drauf. Für was braucht's denn einen Dieselfilter nach 2 Jahren und 45.000 km?


Sicherlich eine Frage der Betrachtung wie mjohny1 schon angedeutet hat..

Grundsätzlich ist das Teil der Instandhaltung.

Die Instandhaltung wird nach DIN 31051:2003-06 definiert als:
„Kombination aller technischen und administrativen Maßnahmen sowie Maßnahmen des Managements während des Lebenszyklus einer Betrachtungseinheit zur Erhaltung des funktionsfähigen Zustandes oder der Rückführung in diesen, so dass sie die geforderte Funktion erfüllen kann.“

„Die Instandhaltung kann vollständig in die Grundmaßnahmen Wartung, Inspektion, Instandsetzung, Verbesserung, Schwachstellenanalyse unterteilt werden.“

Wartung: Maßnahmen zur Verzögerung des Abbaus des vorhandenen Abnutzungsvorrats (fortgesetzt)
Inspektion: Maßnahmen zur Feststellung und Beurteilung des Ist-Zustandes einer Betrachtungseinheit einschließlich der Bestimmung der Ursachen der Abnutzung und dem Ableiten der notwendigen Konsequenzen für eine künftige Nutzung (fortgesetzt)

Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Instandhaltung

Die Filter waren also eine Wartungsmaßnahme.
Regelmäßige Wartung und Inspektion ermöglichen dann auch den Punkt "Verbesserung" (durch Updates, Modifikationen, durch den Hersteller) durchzuführen.

Klar, man kann auch die andere Strategie fahren... Nutzung bis Ausfall, dann austauschen, reparieren.
Das hat dann aber ungeplante Ausfallzeiten (meistens genau dann wenn man es am wenigsten gebrauchen kann) zur Folge, sowie ggfs. höheren Reparaturaufand und -kosten, da andere Teile des Systems bedingt durch den Wartungs-, Insdpektions-, Verbesserungsstau ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Also entweder regelmäßg in Wartung und Inspektion investieren und eine hohe, in der Regel, planbare Verfügbarkeit erreichen,
oder Nutzung bis Ausfall, mit der geringeren und vor allem nicht planbaren Nicht-Verfügbarkeit und wenig planbaren Kosten.

Die Frage was finanziell der bessere Weg ist... das ist sicher schwer zu beantworten.....

Ich persönlich bevorzuge in diesem Fall den ersten Weg.... better be safe, than sorry

Aber jeder soll ja nach seiner Fasson glücklich werden, um mal den alten Fritz zu bemühen.... ;)

Viele Grüße Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
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