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Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 23 Feb 2020 13:49 #731

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Vielleicht sollte man sich auch mal Gedanken machen was mit dem alten Öl passiert.....
Gruß Jörg


Salü Jörg
Im Prinzip gebe ich dir Recht. Unsere Resourcen schonen ist angebracht!
.
An meinem Wohnort wandert das Altöl zum Heizen in die Kehrichtverbrennung. Und wenn es nicht genügend Abfall oder Altöl hat, wird mit frischem Öl nachgeheizt. Mein schönes Daheim hängt auch an der Fernwärme und wurde vor 3 Jahren richtig gut isoliert. Der Bunker in der KVA hat einen 3 Tagesvorrat für Abfall....

Soll aber keine Entschuldigung für verschwenderischen Umgang sein...
Grüassli Mats
Grüassli Mats
---
RoadcampR; Jumper; AH03-AHP, 120kw, 1997cm3; TrumaD6; iNET; 3kg Gas; LT April 2018; 2x PV-150-SP-44; SmartSolar MPPT 100/30; G.D.W.+Atera DL3, DDX4018DAB, SinePower DSP 412, RFID-Türöffner

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Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 23 Feb 2020 18:00 #732

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Schäden zu riskieren ist viel verschwenderischer als ein paar Liter Öl. Außerdem brauchen die Müllverbrennungsanlagen auch Brennstoffe, sonst muss irgendwas zugeführt werden, damit man den Müll verbrannt bekommt.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
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Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 23 Feb 2020 18:42 #733

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Beim VW Bus des 180 PS Motors löste sich nach und nach die Innenbeschichtung des AGR Kühlers auf, die Teile kamen nach in den Motor und sorgten nach tausenden KM für hohen Ölverbrauch und am Ende für Motorschäden. Reihenweise. Mercedes sparte jahrelang am Material für Steuerketten, die sich dann längten und ein paar Zähne übersprangen, was ebenfalls zu Motorschäden führte. Da rede ich nur von Einsparungen, nicht von Konstruktionsfehlern. Auch bei Fahrzeugen, die schon länger laufen ist man dafür nicht sicher. So wird die Produktion versucht immer billiger zu machen oder das Produkt selbst wird "entfeinert", wie es im Fachjargon heißt. Ich lernte mal auf einem Strategieseminar in der Schweiz einen Manager kennen, der bei einem Zulieferer für die Autoindustrie tätig war. Unglaublich, mit welchen Bandagen da von Seiten der Autoindustrie gearbeitet wird, um alles billiger zu bekommen. Ewig lange Wartezeiten auf Ansprechpartner, Verhandlungsräume ohne Fenster. Unter Lopez (Opel und VW) reduzierten etliche ums Überleben ringende Lieferanten die Mindestqualität von Teilen, was Opel nahezu ruinierte. Der Begriff Lopez-Effekt ist bis heute bekannt.
Und auch Taxiunternehmer geben heute offen zu, dass die Autos nicht mehr so lange halten wie früher (www.zeit.de/auto/2012-06/diesel-zukunft/komplettansicht)
Aber besser ist, du sprichst selbst mit erfahrenen Meistern in Werkstätten, die wissen ganz genau welche Motoren noch was taugen und welche zu viele Probleme machen. Das gilt für jede Marke.
Du kannst aber auch von Anbieter von Garantieverlängerungen (wenn Du dort wen kennst) fragen, welche Modelle viele Probleme machen und welche ziemlich robust sind. So super kommt der Jumper da nicht weg, was aber wohl auch noch an den PUMA Motoren liegen kann.
Oliver


Das mit dem 2L VW kann ich bekanntermaßen bestätigen aus dem Bekanntenkreis. (die mit >180PS und Biturbo)
Das mit dem alten 2,2L Citroen Motor eigenlich nicht. (ab Euro 5.) Der kommt eigentlich direkt hinter dem 177PS; 3L ( Citroen) in Sachen Stabilität.
Die neuen Motoren müssen erstmal die Langzeitstabilität unter Beweis stellen

2win+ ab Juli 2016
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Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 24 Feb 2020 22:38 #734

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Die PUMA Motoren waren Ramsch.
Die zwischenzeitlichen "Neuen" 2,0 Ad Blue haben zumindest erstmal gezeigt daß die Abgasreinigung Ramsch ist.

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Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 24 Feb 2020 23:16 #735

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Die PUMA Motoren waren Ramsch.
Die zwischenzeitlichen "Neuen" 2,0 Ad Blue haben zumindest erstmal gezeigt daß die Abgasreinigung Ramsch ist.


DANKE für den „interessanten“ Beitrag zum Thema
Moin aus dem Kreis Dithmarschen
Christoph
Summit 640 auf Jumper EZ4/2017, 120 kw All in
Sat TV 200wp Solar 2x95AH
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Rauch- + Gasmelder + SOG
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Kühlerschutz, elektr Abwasserventil, Wasserpumpen Relais
Hohlraum-Mike S./ 8,4L/100km
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Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 24 Feb 2020 23:22 #736

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Ein gewohnt interessanter Beitra von hasi g.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
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poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350
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Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Feb 2020 07:07 #737

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Entweder wurden beim Sortwareupdate vor einem Jahr die Nutzungsbedingungen auf ERschwert [20tkm/1Jahr] anstatt Normal [50tkm/2Jahre] eingestellt, oder es hat wirklich einen Grund.
Der Werkstattmeister kann mit seinem Diagnosegerät die Nutzungsbedingungen umstellen, aber hat es trotz langen Bemühen nicht geschaft, aus dem System die aktuelle Einstellung herauszulesen.

Hallo Mats,
mir hat ein Serviceberater zu unserem Jumper Mj. 2020 erklärt, dass er gar keine Möglichkeit habe, im Bordcomputer zwischen erschwerten und normalen Nutzungsbedingungen umzustellen. Standardmäßig sind für die Wartung die 50tkm/2 Jahre hinterlegt, der Ölwechsel fahrbetriebsabhängig (soweit vorhanden über Ölqualitäts-Sensor- und/oder algorithmusgesteuert) ggf. früher.
Liegen erschwerte Nutzungsbedingungen vor, sei es Sache des Nutzers, die verkürzten Intervalle zu beachten.
Pössl 2 Win R Plus Mj 2020 Aufstelldach

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Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Feb 2020 12:07 #738

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Die PUMA Motoren waren Ramsch.
Die zwischenzeitlichen "Neuen" 2,0 Ad Blue haben zumindest erstmal gezeigt daß die Abgasreinigung Ramsch ist.


Sagen wir mal, das ist die halbe Wahrheit:
Die 2,2L waren problematisch als Euro4 von Bj. 2006 - 2011

von Bj. 2011 - 2017 als Euro5 mit komplett neuem Setup (nur noch der Motorrumpf ident.) nie wieder was von ähnlichen Schäden gehört wie unter €4. Zuverlässig und langlebig bis auf seltene Problemfälle mit dem AGR/DPF und damit verbundenen Notlauf.

Es sei denn hier kann jemand anderes berichten?!

Aber ist OT, hier gehts ja ums Öl.....!
2win+ ab Juli 2016

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Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Feb 2020 22:16 #739

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Die PUMA Motoren waren Ramsch.
Die zwischenzeitlichen "Neuen" 2,0 Ad Blue haben zumindest erstmal gezeigt daß die Abgasreinigung Ramsch ist.


DANKE für den „interessanten“ Beitrag zum Thema


Ich habe den PUMA Ramsch 7 Jahre selber gefahren. ;-) Mit allen Ölwechseln

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Inspektion mit Filterwechsel 05 Mai 2020 11:12 #740

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Moin, ich komme gerade vom 1. Service nach 2 Jahren. Auf der Uhr waren gerade mal 11800 KM.
Das ganze Programm nach Fiat Vorgabe wurde gemacht,inkl. Luftfilter,Innenraumfilter,Ölwechsel.
Im Luftfilter hatte es sich eine Maus gemütlich gemacht.
Der Preis von 352 E ist auch ok. war eine Fiat Professional Werkstatt.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
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