Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 01 Jul 2020 22:08 #801

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655

Midiba65 schrieb: Im Übrigen verstehe ich die ganze Diskussion nicht!.

Nun, Du hast Dich empört darüber gezeigt, dass Dir nach 18 Monaten in Deinem Besitz bzw. 2 Jahre nach der Auslieferung durch Citroen an den Ausbauer der Ölwechsel von Citroen nicht kostenlos durchgeführt wird. Vermutlich hast Du Dir hier mehr Verständnis für eine solche, in meinen Augen völlig absurde Forderung erhofft. Andererseits helfen Dir solche Rückmeldungen vielleicht auch, Dich nicht beim nächsten Werkstattbesuch darüber aufzuregen, dass nicht jede Deiner Vorstellungen erfüllt wird.

Midiba65 schrieb: Ich fahre einen Neuwagen und befinde mich noch innerhalb der Garantie. Wenn man die bezahlten Garantieleistungen nicht beanspruchen will, dann braucht man auch nicht über Garanteiverlängerungen nachzudenken.

Mag sein, hat aber mit dem Ölwechsel nichts zu tun. An Deinem Fahrzeug ist nichts defekt. Du willst nur den Wechselintervall auf gefühlte 2 Jahre ausdehnen, die dann aber echte 2,5 Jahre sind.

Midiba65 schrieb: @Mirko: Wenn du es dir leisten kannst, 300 € zu verschenken, teile ich dir gerne mal meine Kontonummer per PN mit.[/i]

Schon mal darüber nachgedacht, dass auch die Werkstatt keine 300 Euro zu verschenken hat?
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 02 Jul 2020 09:29 #802

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Moin, mMn sind Wartungstermin und Ölwechselfälligkeit 2 verschiedene Dinge. Der Wartungstermin ist alle 2 Jahre fällig, außer man fährt mehr als 50tkm. Der Ölwechsel wird durch das Motorsteuergerät bestimmt, dass nimmt verschiedene Parameter (Zeit und Fahrbedingungen) und meldet sich dann. Da gibt es nichts zu diskutieren, ist mittlerweile bei fast allen Herstellern so.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 02 Jul 2020 10:02 #803

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211

msk schrieb: Mag sein, hat aber mit dem Ölwechsel nichts zu tun. An Deinem Fahrzeug ist nichts defekt. Du willst nur den Wechselintervall auf gefühlte 2 Jahre ausdehnen, die dann aber echte 2,5 Jahre sind.

......

Schon mal darüber nachgedacht, dass auch die Werkstatt keine 300 Euro zu verschenken hat?

Jetzt muss ich doch nochmal auf meine Posts hinweisen. Ich habe mein WoMo ja gerade bei Citroen gehabt.
Es wurde eingestanden, dass es ein Problem mit der Zählerlogik gibt und dafür ein Update.
Ich habe fälle gehabt, da ist der Ölzähler innerhalb von 2 Wochen um 10.000 km geringer gewesen (ich fotografiere den mittlerweile immer ab, wenn ich fahre).
Es gibt ein Problem in der Software, die rein ohne Ölfühler etc. versucht zu berechnen, wann der Ölwechsel fällig ist.
Bei mir war der erste Ölwechsel bis jetzt jedes Jahr und ich hatte immer genau diese riesen Sprünge drin. Bei Nichtnutzung wird täglich was abgezogen, das ist aber auch in Ordnung, denn nur so kann man auch die 2 Jahre "gelten" lassen.
Aber Sprünge von x-tausend Kilometern innerhalb von Tagen sind Bugs in der Software. Und DIE muss ich nicht akzeptieren.
Wäre es bei mir nur die 6 Monate Standzeit gewesen (die es bei mir nicht waren, da Messefahrzeug und Produktionsjahr 2017, weil neue Schließanlage von 2017), hätte ich auch nicht gemeckert, weil der verfühte Fall dann ja nur einmal gewesen wäre.
Bei mir ist es aber andauernd so. Hoffe nach dem letzten Update nicht mehr. Werde es weiter beobachten ob wieder Sprünge vorkommen.

Edit:
Übrigens als "Referenz" mal der letzte "Sprung:
14.05.2020 19.343 40.691 18.356 - 15.616,00 136 -114,82
21.05.2020 19.413 40.621 0 - 18.356,00 7 -2622,29

-18356 km innerhalb einer Woche, ja ne ist klar .....
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65
Letzte Änderung: von Mr-Fly.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 03 Jul 2020 15:11 #804

• Mirko789
  • Mirko789s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 34

Midiba65 schrieb: Es soll noch Leute geben, die für ihren Lebensunterhalt arbeiten müssen. Wir leben zwar in einer Spaß-Gesellschaft, aber ich hab noch gut 10 Jahre bis zum Ruhestand. Und die geplanten Fernreisen snd dieses Jahr wegen Corona ja alle ausgefallen!

Im Übrigen verstehe ich die ganze Diskussion nicht!. Ich fahre einen Neuwagen und befinde mich noch innerhalb der Garantie. Wenn man die bezahlten Garantieleistungen nicht beanspruchen will, dann braucht man auch nicht über Garanteiverlängerungen nachzudenken.

Für mich ist das Thema damit beendet!

@Mirko: Wenn du es dir leisten kannst, 300 € zu verschenken, teile ich dir gerne mal meine Kontonummer per PN mit.

Dann fang bitte so ein Thema nicht an wenn es dann gleich wieder beendet ist. Wenn die Nutzung des Fahrzeuges nicht zu den Inspektionskilometern passt und es wenig bewegt wird, wieso sollte dann es ein Garantiefall sein?

Ich denke der ersten Absatz benötigt keine weitere Ausführung, zur Meinungsbildung.

Schönes Reisereiches Wochenende
:P
04/19 Clever Runner 636 heavy Eisengrau Mj.2019
C6+E, 70x50cm und Fenster hinten, Schwenkbad, Abwasserheizung, 28x28cm Bad, Zenec X422 mit Rückfahrkamera, Ahk, Smart TV 24zoll, 2x 11kg Gas

Inspektionskosten 10 Jul 2020 13:06 #805

• Dondero
  • Donderos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 116
Vor 2 Jahren habe ich mich bei der Erstinspektion noch sehr über den Preis von ATU Filiale Unterhaching gefreut. Müssten so um die 300€ gewesen jetzt noch mal 2 Jahre später wollen sie plötzlich 700€ von mir. Als zusätzliche Teile sind lediglich KS IR und eine andere Filter angegeben. Zudem sind öminöse Wohmobilzuschläge drin die es bei normalen Ducato nicht zu geben scheint. Scheint mir eine Womo prohitives Pricing zu sein.

Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einer Werkstatt im Münchner Raum. Falls jemand eine Erfahrung hat.
2016 Roadcamp R auf FIAT 131 PS, All-In, Elegance Interieur, Sawiko Futoro Fahrradträger

Inspektionskosten 10 Jul 2020 13:27 #806

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Was ist KS IR und andere Filter?
Folgende Benutzer bedankten sich: HaraldG

Inspektionskosten 10 Jul 2020 13:50 #807

• Silverio
  • Silverios Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1107
Ich stehe grad auf dem Schlauch...
Was ist denn ein "KS IR"?
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Inspektionskosten 10 Jul 2020 14:00 #808

• paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1694
Ich vermute mal "Kraftstoff" und "Innenraum".
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1

Inspektionskosten 12 Jul 2020 00:21 #809

• Dondero
  • Donderos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 116
Genau Kraftstoff und Innenraumfilter, diese Angaben standen auch so im Angebot. hab ich mir also auch herleiten müssten;-)
2016 Roadcamp R auf FIAT 131 PS, All-In, Elegance Interieur, Sawiko Futoro Fahrradträger

Inspektionskosten 12 Jul 2020 11:39 #810

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Und was sind die andern Filter?

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!