msk schrieb: Mag sein, hat aber mit dem Ölwechsel nichts zu tun. An Deinem Fahrzeug ist nichts defekt. Du willst nur den Wechselintervall auf gefühlte 2 Jahre ausdehnen, die dann aber echte 2,5 Jahre sind.
......
Schon mal darüber nachgedacht, dass auch die Werkstatt keine 300 Euro zu verschenken hat?
Jetzt muss ich doch nochmal auf meine Posts hinweisen. Ich habe mein WoMo ja gerade bei Citroen gehabt.
Es wurde eingestanden, dass es ein Problem mit der Zählerlogik gibt und dafür ein Update.
Ich habe fälle gehabt, da ist der Ölzähler innerhalb von 2 Wochen um 10.000 km geringer gewesen (ich fotografiere den mittlerweile immer ab, wenn ich fahre).
Es gibt ein Problem in der Software, die rein ohne Ölfühler etc. versucht zu berechnen, wann der Ölwechsel fällig ist.
Bei mir war der erste Ölwechsel bis jetzt jedes Jahr und ich hatte immer genau diese riesen Sprünge drin. Bei Nichtnutzung wird täglich was abgezogen, das ist aber auch in Ordnung, denn nur so kann man auch die 2 Jahre "gelten" lassen.
Aber Sprünge von x-tausend Kilometern innerhalb von Tagen sind Bugs in der Software. Und DIE muss ich nicht akzeptieren.
Wäre es bei mir nur die 6 Monate Standzeit gewesen (die es bei mir nicht waren, da Messefahrzeug und Produktionsjahr 2017, weil neue Schließanlage von 2017), hätte ich auch nicht gemeckert, weil der verfühte Fall dann ja nur einmal gewesen wäre.
Bei mir ist es aber andauernd so. Hoffe nach dem letzten Update nicht mehr. Werde es weiter beobachten ob wieder Sprünge vorkommen.
Edit:
Übrigens als "Referenz" mal der letzte "Sprung:
14.05.2020 19.343 40.691 18.356 - 15.616,00 136 -114,82
21.05.2020 19.413 40.621 0 - 18.356,00 7 -2622,29
-18356 km innerhalb einer Woche, ja ne ist klar .....