Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 10 Aug 2020 13:45 #831

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016

Flex636 schrieb: wenn du beim Service Ölwechsel machen lässt hast du danach doch 2 Jahre / 50 TKM Ruhe?

Eben nicht! Der Motor ist ja anscheinend auf erschwerte Nutzungsbedingungen eingestellt, daher will er jährlich zum Service. Wenn ich jetzt das Öl wechsle, wird die Meldung auf Null zurückgestellt, aber es ändert nichts daran, dass das Fahrzeug wieder zum Service will in maximal einem Jahr.

Öl selber mitbringen oder Service woanders machen lassen führt genau zu dem Problem von moldavia: Ich gehe in die Citroen Werkstatt um bei einem etwaigen Motorschaden auf Kulanz hoffen zu können. Wenn ich jetzt woanders hinfahre oder die Meldung selbständig zurücksetze, ist das alles hinfällig.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 10 Aug 2020 13:57 #832

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843

moldavia schrieb:

midiba65 schrieb: So geht Kundenfreundlichkeit heute. Nicht mal aus der pandemiebedingten Absatz-Krise haben sie was gelernt!

Welche Absatzkrise? Die Campingbranche boomt. Erstens, weil damit zur Zeit noch normaler Urlaub möglich ist und zweitens, weil die Leute noch vor der kommenden Inflation ihr Geld ausgeben wollen.

LG, Oliver

Siehe hier
Ich war ja bei Citroen und nicht bei Pössl!
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 10 Aug 2020 15:20 #833

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Moin, hier geht‘s ja wieder mal ziemlich durcheinander. Ich versuche mal zusammen zu fassen:
1. Im Steuergerät kann der Händler einstellen, ob erschwerte Bedingungen oder Normalbelastung. Also 1 oder 2 Jahre Werkstattintervall. Also ab zum Citroen Händler, den Normalbetrieb einstellen lassen.
2. Die Citroen App kennt nur den 1Jahres Rhythmus, ansonsten taugt sie auch nichts.
3. Zwischen Service und Ölwechsel ist zu unterscheiden. Service 2 Jahre bzw. 50.000km, falls man viel fährt. Der Ölwechseltermin wird vom Motorsteuergerät errechnet in Abhängigkeit von den Fahrbedingungen ( Kurzstrecke, Vollgas, etc.).
Bei meinem steht aktuell Service bei 46.000 und Ölwechsel bei 27.000km.
Beim 2l Motor gab es in der Vergangenheit ein Softwareproblem, wo bereits nach sehr geringen Laufleistungen ein Ölwechsel gefordert wurde. Meist gab es diese Wechsel auf Garantie.
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, Flex636, Sepp1974, Kühe, CleRun636

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 10 Aug 2020 15:31 #834

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
Der Händler behauptet aber, er kann die Nutzungsbedingungen nicht einstellen bzw. sind die korrekt eingestellt.
Du behauptest, die Citroen App kennt nur maximal 1 Jahr als Intervall...warum fahren hier dann einige mit einem Zweijahresintervall umher?
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 10 Aug 2020 15:45 #835

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411

Ja, eigenes Öl ist natürlich bei Garantiefällen oder Kulanzen dann die ideale Basis für Diskussionen ;-)

der Citroen Servicebetrieb hat bei mir das Öl geprüft (verschlossene Container und gem. PSA Norm) und verwendet, Ölwechsel auf Rechnung ausgewiesen - Stempel im Serviceheft - ohne Vorbehalte...wüsste nicht, was es da zu diskutieren gäbe.

Eben nicht! Der Motor ist ja anscheinend auf erschwerte Nutzungsbedingungen eingestellt, daher will er jährlich zum Service

die Einsatzbedingungen und damit den Serviceintervall legst Du fest, dafür hast du ein Blatt bekommen, das Du unterschreiben kannst...die Information in der App ist Quatsch, beim Service wurde bei mir nä Service in zwei Jahren / 50TKM eingetragen
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Letzte Änderung: von Flex636.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 10 Aug 2020 15:57 #836

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder

Flex636 schrieb: die Einsatzbedingungen und damit den Serviceintervall legt Du fest, dafür hast du ein Blatt bekommen, das Du unterschrieben kannst...die Information in der App ist Quatsch, beim Service wurde bei mir nä Service in zwei Jahren / 50TKM eingetragen

Warum ist der Thread dann voll von Leuten, bei denen Das Nutzungsverhalten nachträglich mittels Software Update verändert wurde? Wenn dein Motor gar nicht weiß, welches Nutzungsprofil du ausgewählt hast, wie soll er dann das Wechselintervall berechnen? Ich habe gerade telefonisch von PSA Deutschland erneut die Info bekommen, dass das Problem nicht unbekannt ist bei Wohnmobilen und das Nutzungsverhalten von jedem Händler nachträglich geändert werden kann.

Letzte Änderung: von manr.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 10 Aug 2020 16:08 #837

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
Dann ist doch alles super - wo ist das Problem ?
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 10 Aug 2020 16:12 #838

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
Das Problem ist, dass mein Händler behauptet, man könne im Motorsteuergerät so eine Änderung nicht vornehmen und der jetzt anstehende Ölwechsel ist durch mich zu 100% zu zahlen.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 10 Aug 2020 16:25 #839

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194

manr schrieb: Der Händler behauptet aber, er kann die Nutzungsbedingungen nicht einstellen bzw. sind die korrekt eingestellt.
Du behauptest, die Citroen App kennt nur maximal 1 Jahr als Intervall...warum fahren hier dann einige mit einem Zweijahresintervall umher?

Ich würde mal den Händler wechseln zum Einstellen des Intervalls..und ich kenne keinen User, wo die App einen 2 Jahresrhythmus anzeigt.
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 10 Aug 2020 16:37 #840

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
Noch ein möglicher Lösungsansatz, wurde ja schon weiter oben angerissen... - hier das was in den Unterlagen die der Kunde ausgehändigt bekommt steht:

EDIT: gerade gesehen, dass die Anzeige im Fahrzeug die Wartung oder Maßnahmen vorweg erforderlich machen kann, also auch keine Lösung - sorry !

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Flex636.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!