Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 10 Aug 2020 17:49 #841

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Nabend,
die Werkstatt meines Vertrauens, hier vor Ort, hat sich letztes Jahr darum gekümmert, das der Wagen bei Citroen (die kennen sich) auf "normale Nutzung" umgestellt wird.

Einen Ölwechsel haben sie mir hier dann ganz kurzfristig gemacht, das war mir sowieso wichtig. Bei Citroen nach zu fragen ging zeitlich nicht, meine Tochter wollte mit dem Kasten in den Urlaub.

Jetzt bin ich knapp aus der Garantie raus, die Verlängerung habe ich verworfen. Dafür kann ich nun wieder Wartungsarbeiten selber durchführen. Ein Ölwechsel auch nach nur 20.000km hat noch keinem Motor geschadet.
Die Garantieverlängerung ist auch nur eine Wette das nichts passiert ... oder halt doch.

Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65
Dieses Thema wurde gesperrt.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 10 Aug 2020 21:20 #842

• Mr-Fly
  • Mr-Flys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 211

euroliner schrieb: ...
Jetzt bin ich knapp aus der Garantie raus, die Verlängerung habe ich verworfen. Dafür kann ich nun wieder Wartungsarbeiten selber durchführen. Ein Ölwechsel auch nach nur 20.000km hat noch keinem Motor geschadet.
Die Garantieverlängerung ist auch nur eine Wette das nichts passiert ... oder halt doch.

Gruß Jens

Bei mir waren es bis 20.000 km genau 3 Ölwechsel.
Jeweils nach einem Jahr. Das fand ich persönlich ein bisschen oft, sowohl für meinen Geldbeutel wie auch für die Umwelt.
Bei mir wurde auch nicht ein Softwareupdate auf „Normalbetrieb“ eingespielt sondern laut Werkstatt eine Fehlerbeseitigung beim „Ölzöhler“, denn mehr ist das Dingen nicht. Ich hatte Speünge von -18000 km innerhalb einer Woche mit maximal x hundert km.
Das Teil hat halt einfach Bugs. Diese Sprünge hatte ich jetzt 2 Mal nachweislich.
Ich mache mittlerweile Bilder vom Ölzöhlerstand
Clever Celebration 600 All Inclusive 2017
Citroën BlueHDI 2.0 / 163 PS Euro 6, Zweiter Funkschlüssel, Thule Omnistor, Fiamma Heckträger, 3. Bett, 200wp Solar Victron 75/15
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/820868.png[/img]

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 10 Aug 2020 21:29 #843

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Laut Aussage meiner Werkstatt haben die es bei Citroen nur auf "Normale Bedingungen" gestellt. Sollte jetzt nach einem Jahr die Meldung wiederkommen muss ich nochmal schauen. Aber never change a running system ...
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 11 Aug 2020 08:24 #844

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Danke für die Antworten. Ich habe parallel schon einen anderen Vertragshändler kontaktiert...
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 11 Aug 2020 10:18 #845

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Mr-Fly schrieb: Bei mir waren es bis 20.000 km genau 3 Ölwechsel.
Jeweils nach einem Jahr. Das fand ich persönlich ein bisschen oft, sowohl für meinen Geldbeutel wie auch für die Umwelt...

Ich hatte Speünge von -18000 km innerhalb einer Woche mit maximal x hundert km. Das Teil hat halt einfach Bugs. Diese Sprünge hatte ich jetzt 2 Mal nachweislich. Ich mache mittlerweile Bilder vom Ölzöhlerstand

Das hatte mein Jumper Summit auch in der Art... ich hatte ebenfalls angefangen mit dem Handy wöchentlich Fotos zu machen von der Ölwechsel Anzeige.

Den Ölwechsel und das Software Update hat mein Womo Händler bei Citroen machen lassen. Ich hatte dem das Auto mit Mängelliste und Frist auf den Hof gestellt, die vorzeitige Ölwechselaufforderung war einer der Mängel.

Der Womo Händler wollte zuerst dass ich selbst zu Citroen fahre... habe ich abgelehnt. So war es nicht nur praktischer für mich (Ersatzfahrzeug) sondern im Problemfall mit Gewährleistungsrecht auch besser abgesichert. Geschäftspartner ist und bleibt somit der Womo Verkäufer.

LG Peter

PS Anweisung zum kopieren:
Es ist ein bekannter Softwarefehler von Citröen und es liegt den Werkstätten eine Ölwechselaufforderung vom Dezembner 2018 mit der Nr. TSB1FW012RQO vor! Die Werkstatt muss im System direkt nach dieser TSB suchen ohne zuvor die Fahrgestellnummer einzugeben.
(man will ja als Kunde konstruktiv mithelfen...)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Flex636, euroliner
Letzte Änderung: von HPeter.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 11 Aug 2020 11:00 #846

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
Laut meinem Händler ist die TSB auf meine Fahrgestellnummer nicht/nicht mehr zutreffend.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 11 Aug 2020 11:14 #847

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

manr schrieb: Laut meinem Händler ist die TSB auf meine Fahrgestellnummer nicht/nicht mehr zutreffend.

Eigentlich eine einfache Sache:
Hat dein Wagen eine vorzeitige Aufforderung zum Ölwechsel? Ja oder Nein?
Falls ja, dem Verkäufer (idR ein Womo Händler) den Mangel anzeigen und eine Frist zur Nachbesserung setzen. Gewährleistungsrecht.

PS wie oft schon geschrieben... anscheinend bekommt der Citroen Händler nach Eingabe der FIN keinen Treffer, sondern muss direkt nach der TSB suchen ohne zuvor die FIN in sein System einzugeben.
(man will ja als Kunde konstruktiv mithelfen...)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Letzte Änderung: von HPeter.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 11 Aug 2020 11:45 #848

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
Laut Händler wurde die TSB im System gefunden, aber sie ist nicht zutreffend auf meine Fahrgestellnummer.
Der Womo-Händler meint, dass mein Basisfahrzeug vielleicht schon ein Jahr bei Clever auf dem Hof stand, bevor es ausgebaut wurde. Wer weiß, vielleicht hat Clever tatsächlich einen eisengrauen Heavy Jumper auf Halde stehen gehabt und sich dann diebisch gefreut, als ich Dummerchen endlich bestellt habe? :)

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 11 Aug 2020 12:54 #849

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Ich sehe die Sache inzwischen so: Dein Zitronenhändler hat, wie meiner auch, einfach keine Lust, den Ölwechsel auf Garantie durchzuführen, weil die Händler für Garantiearbeiten wesentlich weniger Stundenlohn bei Citroen abrechnen können, als sie vom Endkunden dafür kassieren. Da hilft auch kein argumentieren mit Citroen-TSBs.

In meinem Fall hat er nun im wahrsten Sinne des Wortes mit Zitronen gahandelt. Es ist zwar die einzige Citroen-Niederlassung im 50 km-Umkreis, aber die sehen mich trotzdem NIE WIEDER!

Wer es nicht nötig hat, Kundenservice zu bieten kann auch gleich ein Schild an die Strasse stellen: "Wegen Reichtum geschlossen!" (Sieh auch #542 in diesem Thread)
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom
Letzte Änderung: von midiba65.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 11 Aug 2020 13:00 #850

• Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3411
...die stehen immer so ungefähr ein halbes Jahr bei Clever auf dem Hof.

Meiner wurde 12/2017 produziert (gem. Datumsaufklebern und Gießkennzeichen an Fahrzeugteilen, das war auch der ursprüngliche Garantiestart - kannst ja mal in die App schauen was bei Dir steht) und war 05/2018 fertiggestellt (das weiß ich weil die Aufnahme von Google Streetview, die mein Fahrzeug zeigt, vom 05/2018 datiert. 06/2018 war der dann beim Händler.

Meine Werkstatt hat sich auch abwehrend zum TSB geäußert und von einer Vorgabe Ölqualitätstest und wenn ok Rücksetzen des Zählers gesprochen, so haben sie es dann auch gemacht.

Marian, hast Du Deine Werkstatt schon mal auf den Qualitätstest angesprochen ? wäre ggf. interessant

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!