Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 11 Jul 2025 20:25 #11

• Summit88
  • Summit88s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Danke an die letzten zwei Postschreiber. Demnach wäre mein Verweilen auf dem Hof der Werkstatt von Freitag Nachmittag bis Montag morgen zum Abpumpen des Tanks eher kontraproduktiv?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 11 Jul 2025 20:29 #12

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Müsste sich das Zeuchs nicht unten im Dieselfilter sammeln? Der Sensor dort müsste sagen, wenn da dann was drin ist, dafür ist er ja da. 🤷‍♂️
So ist es.

Tank abpumpen, diesen und die Leitungen spülen und den Dieselfilter tauschen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 11 Jul 2025 20:32 #13

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102

Müsste sich das Zeuchs nicht unten im Dieselfilter sammeln? Der Sensor dort müsste sagen, wenn da dann was drin ist, dafür ist er ja da. 🤷‍♂️
So ist es.

Tank abpumpen, diesen und die Leitungen spülen und den Dieselfilter tauschen

Ich würde es eher wie f_ballweg handhaben 🙄🤷‍♂️👍
Adblue ist ja dichter als Diesel, sollte sich deshalb unten im Tank sammeln und relativ schnell im Dieselfilter landen.

Letzte Änderung: von trybear.

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 11 Jul 2025 20:32 #14

• f_ballweg
  • f_ballwegs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Den Tank könnte man abpunpen, ist aber bei der geringen Menge nicht unbedingt erforderlich.
Wichtig ist nur, den Filter nach der ersten Fahrt zu wechsel, auch wenn keine Fehlermeldung kommt.

Auf Grund des Missgeschicks tanke ich generell nur an Zapfsäulen.
Die schalten automatisch ab, wenn der Zapfhan nicht im AdBlue-Tank eingesteckt wird.
Hätte ich einen Kanister verwendet, wären mehrere Liter im Dieseltank gelandet.
Das wäre sicherlich schief gegangen.

Seit dem schließe ich den Dieseltank auch mit dem Tankdeckel ab, bevor ich AdBlue tanke.
Pössl 2 WIN R Plus, Modell 2021

Citroen 140 PS, 6-Gang mit diversen Fahrerassistenzsystemen
Klimaautomatik
Dieselheizung Truma Combi D6
200Ah Liontron LiFePO4
Alpine-Radio mit Dometic Rückfahrkamera
Raumbad
abnehmbare Anhängekupplung
Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: archelon, Summit88

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 11 Jul 2025 20:34 #15

• Testus
  • Testuss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 255
Das mit dem Add Blue ist mir auch schon passiert. Ich habe mir dann gedacht "Scheisse" und bin weiter gefahren. Das ist jetzt bestimmt schon 60.000 km und zwei Inspektionen her. Passiert ist bisher nichts außer das die Blattfeder hinten überlastet ist. Ob das mit dem Add Blue zusammenhängt kann ich allerdings nicht sagen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.
Ich übernehme aber keine Verantwortung für Schäden!
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 11 Jul 2025 20:41 #16

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

Wir reden über max 0.5 Liter add blue im 90 Liter Dieseltank.  Nicht gestartet.  3 mal 10 Sekunden auf Zündung gestanden , während Abschleppvorgang, zwecks Lösung el. Feststellbremse. Dieselpumpe vermutlich angelaufen während Stellung auf Zündung? Mich würde interessieren ob Add Blue, wenn in Filter gelangt, dort auch dauerhaft verbleibt, oder im weiteren Betrieb hindurch gespült werden könnte.

Addblue ist zu 70 Wasser das im Diesel nach unten sinkt und sich im Dieselfilter sammelt. Also den reinigen und gut ist.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan3788

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 11 Jul 2025 23:36 #17

• Summit88
  • Summit88s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12

" Auf Grund des Missgeschicks tanke ich generell nur an Zapfsäulen.
Die schalten automatisch ab, wenn der Zapfhan nicht im AdBlue-Tank eingesteckt wird."
........
Ich war an einer Zapfsäule. Wie genau funktioniert die automatische Abschaltung? Habe ich ggf. überhaupt kein add blue in den Dieseltank aufgenommen? Ich hatte zweimal nach ca. ner Sekunde eine Abschaltung  der ad blue Pistole.  Bin bisher davon ausgegangen es lag am vollen diesel tank . Durch die Abschaltung hab ich erst gemerkt dass ich im falschen stutzen bin

Letzte Änderung: von Summit88.

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 11 Jul 2025 23:51 #18

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Unter diesen Umständen gehe ich davon aus, das Du gar kein Adblue getankt hast. Ich hatte das gleiche Problem. Ich hatte die Adblue- Zapfpistole in den Dieseltank gehalten und mich gewundert warum die Zapfpistole sofort wieder ausging, bis ich nach 3- maligem Versuch gemerkt habe das ich in der falschen Öffnung war, nämlich im Dieseleinfüllstutzen. Erst als ich im Adblue Einfüllstutzen war, ging alles einwandfrei. Warum? Ganz einfach. An der Adblue- Zapfpistole schiebt sich beim Aufsetzen auf den Stutzen ein Sicherheitsschieber nach hinten, der erst dann das Adblue freigibt. Dieses Sicherheitsfeature gibt das Adblue natürlich im Dieseleinfüllstutzen nicht frei, da das Loch zu groß ist um irgendwo den Schieber nach hinten zu drücken können. 

Ergo hast Du wahrscheinlich gar kein Adblue getankt.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, Campstera, Summit88

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 12 Jul 2025 01:20 #19

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Da müsste der Magnetschalter (ELAFI_X 40?) sein, der die Betankung freigibt, der beim Dieseltank nicht vorhanden ist. Inwieweit trotzdem minimale Mengen im Tank ankommen können erschließt sich mir noch nicht ganz. Habe mal eine Zapfpistolenzeichnung mit Funktionsbeschreibung gefunden unter elafle_x.de (ohne_) > dort gibt´s auch die Beschreibung, in welcher beschrieben ist, dass eine Fehlbetankung vermieden werden soll und wann eine Stoppfunktion ausgelöst wird. Ob und wieviel AdBl. trotzdem fließen kann/könnte ist nicht ganz klar. 
Evtl. mal mit einem adäquaten Kanister zu der Zapfsäule zurück und mal versuchen, wieviel AdBl. da (ohne Magnetschalter) reinfließt bzw. ob überhaupt.*
Es wird beschrieben, dass man nach dem Stoppen des Tankvorgangs im Normalfall das Zapfventil gut austropfen lassen soll, da sonst etwas AdBl. in die "Fühlerleitung" eingesaugt (zurückgesaugt) wird, welches den nächsten Benutzer überraschen kann.
Viel kann das also nicht sein.

* Magnetschalter kaufen häufig Landwirte, um nicht mit den gr. Maschinen zur Tanke zu müssen - befüllen dann eigene Kanister.
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 12 Jul 2025 06:08 #20

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 808
So würde ich es machen:
1. keine Panik
2. Zulauf zum Dieselfilter abmachen und in einen Behälter führen, ggf. mit einem Schlauch verlängern
3.  Zündung mehrfach einschalten, Vorpumpe läuft dann ca. 10 sec, und mit Vorpumpe AdBlue "großzügig" herauslenzen. Ich würde mal sagen so ca. 5l (Adblue und später mit Diesel gemischt)
4. Ablasschraube am Dieselfilter betätigen (ablassen) und dann nicht mehr fest anziehen, keine Angst, sie bleibt dicht. Damit kannst Du sie später von Hand öfter mal aufdrehen wenn die Warnlampe leuchtet.
5. Wenn möglich, Liqui Moly 5128 o.ä. oder  50 ml 2- Takt Öl, jeweils mit 5l Diesel gemischt einfüllen- zum Schutz der Injektoren.
6. Keinerlei Austausch von irgendwelchen Teilen aufschwätzen lassen.
7. kleine Fahrt machen (ca. 30...50km) und bei Warnlampe immer gleich "entwässern"
8. dann erst Dieselfilter erneuern und volltanken

VG Klaus

Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: archelon

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!