Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 13 Jul 2025 11:33 #51

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 808
Die Schraube geht klassisch nach links auf. Ggf. kannst Du den Filter abschrauben und neigen, hängt ja an Gummileitungen, dann kommst Du besser dran.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: Summit88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 14 Jul 2025 11:55 #52

• kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 156

Mir wurde geraten, in kürzeren Abständen nachzutanken, damit weiter verdünnt wird.

.....

wie war das bei dir? Wieviel adblue hattest du in den Dieseltank getan? Auch einfach weitergefahren?
Siehe #31   Es waren drei, vier Spritzer
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Summit88

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 14 Jul 2025 14:48 #53

• Summit88
  • Summit88s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12

Die Schraube geht klassisch nach links auf. 
Ich konnte die Rändelschraube (Foto) jetzt mit einem Torx55 minimal bewegen, da kein Platz für mehr,  aber dann mit der Hand mühsam weiterdrehen. Vielleicht so ne halbe Umdrehung. Bleibt schwergängig.  Wieviel Umdrehungen braucht es, bis Wasser abfließen kann und wann fällt mir die Schraube ab? 

Zündung mehrfach einschalten, Vorpumpe läuft dann ca. 10 sec, und mit Vorpumpe AdBlue "großzügig" herauslenzen. Ich würde mal sagen so ca. 5l (Adblue und später mit Diesel gemischt)

Da ich seit 3 Tagen stehe ist das Adblu ja jetzt unten am Boden des Tanks. Wo genau im Tank ist den die Tauchpumpe? Auch am Boden? Oder schwimmt sie immer kurz unter der Oberfläche? Mein Tank ist randvoll. Kommt das Adblue wirklich als erstes gleich mit raus ?

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 14 Jul 2025 15:36 #54

• Summit88
  • Summit88s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
So sieht das Gesamtsystem aus, was die Vorpumpe/ Tauchpumpe  im Dieseltank beherbergt. Meine Frage ist,  ob die Pumpe dauerhaft am Boden sitzt oder beweglich ist, dem Füllstand des Tanks folgend 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 14 Jul 2025 16:23 #55

• trybear
  • trybears Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 102
Muss ihren festen Platz im Tank haben. Wie sollte sonst die Füllstandsanzeige mit dem Schwimmer funktionieren? 🤷‍♂️

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 15 Jul 2025 07:39 #56

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 808
Die Pumpe wird durch eine Feder an den Tankboden gedrückt und folgt damit den Tank- Verformungen leer/ voll. Das ist heutzutage üblich. Ich hatte sie ausgebaut um den Tank händisch auszuwischen.
Sie saugt ziemlich ganz unten ab.
An den Filter kommt man natürlich besser wenn man den Scheinwerfer ausbaut (2 Schrauben und blaue Stecker- Sicherung zur Seite wegschieben).
Die Anzahl Umdrehungen bis was kommt weiss ich nicht mehr, aber auch dann fällt die Schraube noch nicht ab. Es gibt einen Kanal im Gewinde, der erstmal freigegeben wird.

VG Klaus

Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 15 Jul 2025 10:09 #57

• siebenberge
  • siebenberges Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
gerne möchte ich auch meinen AdBlue Tank abschließen, bin aber nicht sicher welcher Nachrüstdeckel hier passt.
Der auf dem Foto sieht aus wie der vonObelink: www.obelink.de/adblue-ab1-tankdeckel-748141.html
Passt der bei unseren Jumper / Ducato? Gibt es schon Erfahrungen von anderen z.B: aus dem Fluss?

Gesicherte und verwechslungsfreie Grüße Walter

Letzte Änderung: von siebenberge.

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 15 Jul 2025 10:21 #58

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
Mach Dich nicht verrückt. Das gleiche ist mir vor 2 Jahren passiert, nachts und übermüdet 10 L AdBlue in den fast leeren Diesel Tank und das nicht gemerkt beim Tanken…. 10 m weit gekommen, dann war Schluss.
Ergebnis: Leitungen wurden gespült, Tank ausgesaugt, Dieselfilter erneuert und alles gespült. Kosten 840€ …. Seit dem 12.000 km ohne Probleme.
Die Werkstatt (reine Fiat Prof / Iveco  ) meinte nur: Glück gehabt, dass der Dieseltank fast leer war und das AdBlue sofort nach unten ist zum Filter… 

Hat sogar die Versicherung bezahlt !

Ich drücke die Daumen.
vg Stefan

leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Campstera

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 15 Jul 2025 12:53 #59

• ralf1147
  • ralf1147s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 451
Welche Versicherung zahlt so etwas?
Vollkasko?
Ex T5 seit 09/22 Pössl Summit 540 Shine 165 PS in Grundausstattung zum selbsterweitern
Bereits erledigt: 200 Ah Saftkiste, AHK, Kennwood 8019 mit Rückfahrkamera, Borbet Alus 16", Unterboden- und Hohlraumschutz, platzsparender Heckauszug, SMV Z6 Zusatzluftfeder, GOK SafeDrive

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 15 Jul 2025 13:31 #60

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395
Z.B. die Janitos im Premiumtarif - ich habe allerdings primär dahin gewechselt weil die Kravag mich mit massiver Preiserhöhung zum Wechsel motiviert hat. 
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!