Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 12 Jul 2025 13:39 #31

• kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 156
Mein eigener Erfahrungsbericht: Ich habe die Dummheit auch schon gemacht. Nach offensichtlich zur langer Fahrt Diesel und unmittelbar danach an der Zapfsäule AddBlue nachgefüllt. Hab drei, vier Spritzer AddBlue in den Dieseltank und mich auch noch gewundert warum die 'blöde" Zapfpistole immer abschaltet ...
Da ich dachte, die paar Spritzer werden schon nicht schaden, weitergefahren. Kurz danach Warnlampe an und Meldung "Dieselfilter kontrollieren". Nach einer etwas unruhigen Nacht zur Werkstatt. Die erste hatte natürlich überhaupt keine Zeit, die zweite, deutlich kleinere, hat spontan den Dieselfilter gewechselt. Meldung weg, Schwedenurlaub konnte beginnen. Seither (>20.000km) kein Problem gehabt.
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Mats, Marco_HEF, phasen, Summit88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 12 Jul 2025 13:48 #32

• f_ballweg
  • f_ballwegs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
Der Filter sollte verhindern, dass Wasser- und Fremdanteile in die Hochdruckpumpe gelangen.
Bei der kleinen Menge AdBlue, die evtl. in den Dieseltank gelangt ist, sollte der Wasseranteil problemlos zurückgehalten werden.
Die festeren Bestandteile des ADBlue sollten auch vom Filter zurückgehalten werden.

Im Normalfall kann man unter dem Filtergehäuse über die Ablassschraube das Wasser ablassen.
Dann würde auch der restliche Anteil von AdBlue (Harnstoffanteil) mit abfließen.
Lediglich der Anteil, der mit Diesel eine schlammähnliche Konstistenz bilden kann, könnte im Filter hängen bleiben.

Sollte beim Start des Motors und nach einer größeren Strecke (>200-300km) keine Fehlermeldung auftauchen, 
würde ich lediglich nachschauen, ob sich im Filtergehäuse das AdBlue dort eingenistet hat und wie viel Wasser vorhanden ist.
Nach Reinigung des Gehäuses und neuem Filter sollte alles OK sein.

Wenn die Meldung direkt oder zeitnah auftaucht, dann auf jedenfall Filter wechseln und Filtergehäuse reinigen.
Wenn dann die Meldung nicht mehr auftaucht, sollte alles soweit ok sein.

P.S.:
Ich musste mit Fehlermeldung in den Urlaub starten, da keine Werkstatt kurzfristig den Filter wechseln wollte/konnte.
Nach zwei Tagen und einer Strecke von ca. 2 x 300km war die Meldung weg.
Beim anschließenden Filterwechsel wurde das Filtergehäuse gereinigt.
Es befand sich ca eine Kaffeetasse voll Wasser im Filtergehäuse.
Der Filter sah optisch gut aus.
Der nochmalige Filterwechsel wenige Monate später (im Rahmen der Inspektion fällig), zeigte keine Auffälligkeiten.

Pössl 2 WIN R Plus, Modell 2021

Citroen 140 PS, 6-Gang mit diversen Fahrerassistenzsystemen
Klimaautomatik
Dieselheizung Truma Combi D6
200Ah Liontron LiFePO4
Alpine-Radio mit Dometic Rückfahrkamera
Raumbad
abnehmbare Anhängekupplung
Markise
Folgende Benutzer bedankten sich: Summit88

Letzte Änderung: von f_ballweg. Grund: Rechtschreibfehler entfernt.

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 12 Jul 2025 14:23 #33

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ich finde auch, da darf man sich nicht von der Angst treiben lassen. 
Wenn man das Mengenverhältnis von Diesel zu Adblue oder Wasser sieht, relativiert sich alles.
Ich würde einfach weiter fahren und gelegentlich den Dieselfilter wechseln, wie hier schon vorgeschlagen wurde.
In manchen Ländern bekommt man gepanschten Diesel, der ist gewiss auch nicht besser.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 12 Jul 2025 14:59 #34

• Summit88
  • Summit88s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Da hier Schweden erwähnt wurde, genau da bin ich aktuell.  Freitag Nachmittag vor die Werkstatt schleppen lassen, wo ich Montag vielleicht bedient werde.  Hier sind gefühlt 10 Werkstätten in einem Cluster, heute rumspaziert und in zweien mit Technikern sprechen können.  Beide haben gesagt weiterfahren,  und zwar je früher desto besser. Ich schlafe wahrscheinlich noch ne Nacht drüber. Zwei Fragen noch.

Da es sich ja möglicherweise eh schon unten im Tank abgesetzt hat,  wäre es eher schlau oder eher schlecht den Tank komplett leerzufahren und über Kanister nachzutanken? Schlau weil das meiste Adblu unten ist und dann raus ist aus dem Tank,  oder schlecht , weil zum Ende zu stärker verunreinigter Diesel Richtung Filter angesaugt wird ? Oder wird bei noch halb vollem Tank das Ad blue sowieso durch die Schüttelei beim Fahren mit dem Diesel wieder vermischt?

Kommt man an die Ablassschraube des Filters ohne vorherigen Ausbau mit gängigem Werkzeug ran? 

Letzte Änderung: von Summit88.

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 12 Jul 2025 16:08 #35

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543

Wieso hattest du überhaupt den Dieseltank offen? Hast du zufällig auch diese Add Blue Sicherungsplatte, die hinter dem Dieseltankdeckel eingeklemmt wird?
genau das ist das Problem. Das würde hier aber niemand zugeben! 😎

Das kann beim betanken ein Problem für Unaufmerksame sein, aber diese Platte hat auch einen bestimmten Sinn.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, Materano

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 12 Jul 2025 16:23 #36

• kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 156
Mir wurde geraten, in kürzeren Abständen nachzutanken, damit weiter verdünnt wird.
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 12 Jul 2025 16:25 #37

• farang
  • farangs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 102
Ich kann vor dieser Platte (Foto) aus eigener, schmerzlicher Erfahrung nur warnen. Es begünstigt eine mögliche Fehlbetankung, speziell von Add Blue in den Dieseltank. Grund ist die Funktionsweise dieser Sicherungsplatte: Um den Ad Blue Stutzen freizulegen, muss die Platte entfernt werden, wozu zunächst die Dieseltank Klappe geöffnet werden muss. Im Normalfall wird man die Dieseltankklappe nicht direkt wieder verschließen (da man sie für das erneute Anbringen der Sicherungsplatte sonst nochmals öffnen müsste) sondern als nächstes den ad blue Stutzen freilegen, um die Pistole dort einführen. Soweit noch relativ safe. Hatte auch wie immer die Pistole im richtigen Stutzen. Die Komplikation in meinem Fall war: Es kam kein Ad Blue heraus. Jetzt beginnt eine Stress Situation, die je nach psychischer Konstitution kognitive Fehler begünstigen kann. Pistole wieder einhängen, rein in die Tankstelle zur Kasse und monieren dass nichts rauskommt. Ursache geklärt und wieder raus, Pistole diesmal in den falschen, sprich den Dieseltank Stutzen gesteckt, weil dieser gross offenstehend dazu eingeladen hat. Hätte ohne diese Sicherungsplatte nicht passieren können. Zum Glück rechtzeitig gemerkt und nicht gestartet. Deshalb "nur" 300€ Kosten für Abschleppen und Tankreinigung. Das Produkt wird beworben über die Angst vor einer absichtlichen Verunreinigung des Ad Blue Tanks durch Dritte und in Konsequenz drohendem Motorschaden. Die Wahrscheinlichkeit eines Motorschadens durch eine durch das Produkt begünstigte Fehlbetankung ist ungleich höher. Statistiker sprechen hier vom einem negativen Erwartungswert. Im übrigen gibt es inzwischen auch add blue Deckel mit eigenem, separaten Schloss und Schlüssel (Foto). Dieses Produkt hat deshalb IMHO keine Existenzberechtigung (mehr). 
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023 Spitzname "Pfuschel"

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Butterfisch, kastencamp, Uninspired User Name, maschdo, harry2021, Multivan, Strohballenfahrer, Summit88

Letzte Änderung: von farang.

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 12 Jul 2025 16:33 #38

• Summit88
  • Summit88s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12

Mir wurde geraten, in kürzeren Abständen nachzutanken, damit weiter verdünnt wird.

.....

wie war das bei dir? Wieviel adblue hattest du in den Dieseltank getan? Auch einfach weitergefahren?

Letzte Änderung: von Summit88.

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 12 Jul 2025 16:36 #39

• phasen
  • phasens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 14
Ich habe diese leidige Erfahrung auch schon mal bei meinem PKW gemacht, und dass am Abend vor dem Urlaub!
AdBlue in den Diesel-Tank geschüttet (ca. 0,2 bis 0,4l), bis ich es gemerkt habe. Glücklicherweise habe ich das Auto nicht gestartet.
Dann einen "Abpumper" kommen lassen. Der hat den kompletten Dieseltank abgepumpt und noch mal mit Diesel nachgespült!
Und dann ab in den Urlaub, 600km gefahren und am Urlaubsort den Dieselfilter gewechselt. Es gab keine Probleme!
Gruß
Klaus

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 12 Jul 2025 16:53 #40

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Da bin ich ja froh, dass das beim Campster anders gelöst wurde > der AdBl.Tank ist unten bei der B-Säule, also hinter der Fahrertür.
Wenn man einen weiteren Schlüssel scheut und schon so ´ne "Sicherung" hat:
vielleicht könnte man die Sicherung zu einer opt. Fakesicherung umbauen > sprich den oberen Kreis waagrecht absägen und nur unter den ob. Dieseldeckel klemmen. Sollte mit dem Schlitz über dem AdBl.Deckel auch noch halten... evtl... somit ohne oberes Öffnen entfernbar. Ansonsten echt eine Frage der Zeit und des Stress, bis was schiefläuft, z.B. wenn das AdBl. mal kleckert und über´s Auto läuft, oder, oder... s. ob. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!