Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 12 Jul 2025 07:00 #21

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 808
Nachbemerkung (hab ich zu spät gesehen):
Wenn Du die Zündung eingschaltet hattest, dann ist das AdBlue bereits in der Hochdruckpumpe. Also, zwischen Schritt 3. und 4. Vorlauf wieder drauf, Rücklauf ab und ebenfalls mit Vorpumpe durchspülen.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: Summit88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 12 Jul 2025 09:37 #22

• Summit88
  • Summit88s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Marco, danke, das macht Mut. Ich werde an die gleiche Tankstelle zurückgehen mit einem Kanister und probieren, ob ich diesen überhaupt Betanken kann, das sollte meinen Tankvorgang gut simulieren. Wieso hattest du überhaupt den Dieseltank offen? Hast du zufällig auch diese Add Blue Sicherungsplatte, die hinter dem Dieseltankdeckel eingeklemmt wird? Bei mir wäre es ohne diese Platte niemals zu der Fehlbetankung gekommen. In den USA hätte der Hersteller jetzt ein Problem 😉

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 12 Jul 2025 09:51 #23

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Ja genau, ich habe auch diese Sicherheitsplatte. Ich habe mir jetzt angewöhnt, nach entfernen dieser Platte, den Dieseltank sofort wieder zu verschließen. Außerdem gehe ich sehr konzentriert vor und überlege mir immer den nächsten Schritt.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 12 Jul 2025 09:51 #24

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Wieso hattest du überhaupt den Dieseltank offen? Hast du zufällig auch diese Add Blue Sicherungsplatte, die hinter dem Dieseltankdeckel eingeklemmt wird?
genau das ist das Problem. Das würde hier aber niemand zugeben! 😎
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 12 Jul 2025 10:11 #25

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491

Wieso hattest du überhaupt den Dieseltank offen? Hast du zufällig auch diese Add Blue Sicherungsplatte, die hinter dem Dieseltankdeckel eingeklemmt wird?
genau das ist das Problem. Das würde hier aber niemand zugeben! 😎

die hab ich auch und mir ist es auch passiert aber aus irgendeinem Grund hat die AD Blue Pistole an der Tanke im Dieseltank nicht ausgelöst, seitdem verschließen ich den Dieseltank erst wieder bevor ich Ab Blue tanke.

... Superbenzin im Dieseltank hatte ich auch schon aber das ist eine andere Geschichte...
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: Leo26, Summit88

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 12 Jul 2025 10:38 #26

• Summit88
  • Summit88s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Aktueller Zwischenstand: war zurück an der gleichen Tanke und hab den Ad Blue Tankvorgang mit einem Kanister simuliert. Pistole 3 mal abgeriegelt worden, allerdings wie von einem Vorredner bemerkt scheinen im System Reste vorhanden zu sein. Gesamtmenge gut 100 ml. Diese habe ich jetzt im randvoll gefüllten 90 Liter Dieseltank. Gestartet wurde nicht, aber 3x für 10 Sekunden auf Zündung gestanden. 

Letzte Änderung: von Summit88.

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 12 Jul 2025 11:05 #27

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Ich persönlich halte das für unbedenklich. Filter tauschen nach den nächsten größeren Fahrten würde ich eventuell machen. 
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 12 Jul 2025 11:57 #28

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Nachdem Du das schon getestet hast, würde ich evtl. mal in einem Glas das AdBl. mit Diesel in einem annähernden Verhältnis mischen, welches in Deinem Tank zustande gekommen ist. Mischen und schauen, was passiert. Manche schreiben, dass sich ein schleimiger Film überall anlegen soll... ? Bzw. am Boden bilden soll? So kannst Du evtl. für Dich noch ein paar Schlüsse ziehen.*
Habe mir auch mal noch Kraftstoffpumpen angesehen, die haben auch einen Filter (als Leitung) verbaut, wird auch etwas helfen.

Bei der Menge und einer Reiniging + Filtertausch sehe ich da auch nicht (mehr) schwarz.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

* Ja, die Injektoren reagieren auf kleinste nicht sichtbare Verunreinigungen... (ich weiß).
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 12 Jul 2025 13:02 #29

• Summit88
  • Summit88s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Anbei mal ein Bild vom Kraftstoffsystem. Das Ad Blue sickert also im Tank nach unten, soweit hier der Konsens. Hier wurde geschrieben, das Adblue sei durch das Schalten auf Zündung jetzt bereits in der Hochdruckpumpe. Das kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt zwei Pumpen. Die Zündung betätigt die Niedrigdruck Tauchpumpe ("Vorpumpe") die im Tank sitzt.  Zwischen Niedrigdruck und Hochdruck System sitzt der Kraftstofffilter (im Motorraum auf der Fahrerseite). Meine These: Das Ad Blue ist jetzt maximal in den Dieselfilter gelangt, weil die Vorpumpe 3 mal 10 Sekunden betätigt wurde. Der Filter ist quasi neu da vor kurzem Inspektion.  Kann es sein dass der Filter versagt, und er Ad Blue durchlässt in das Hochdrucksystem in Richtung injectoren? Dieselfilter sofort oder nach 1000km erneuern? Tank abpumpen oder nicht? Da sehe ich hier noch keinen Konsens

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Summit88.

Add Blue in den Diesel Tank gekommen 12 Jul 2025 13:33 #30

• GeorgeP
  • GeorgePs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Bei 100ml AdBlue im 90 l Liter Tank, was im übrigen 0,11 % AdBlue bei 90l sind, würde ich einfach nichts machen, wenn dann würde ich nach der zweiten Tankfüllung maximal den Kraftstofffilter wechseln und gut ist.
Cheers George

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!