Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 19 Dez 2025 18:31 #461

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Michael grundsätzlich hast Du ja Recht, aber ich sehe das auch so, dass da erstmal wer mit den Originalteilen herangehen sollte und entsprechend auch die Lenkstockhebel tauscht. Zumindest bei einem Fahrzeug wo die richtige Windschutzscheibe und die Anschlüsse schon liegen.
Da wäre das dann nämlich weit entfernt von 'unverhältnismäßigem Aufwand'.
Aber leider habe ich bisher auch noch kein besseres Ergebnis. Erst war der Sensor nicht lieferbar, dann mein Ansprechpartner im Urlaub und nun habe ich ihn die Woche nicht erreicht, was aber teils auch an meiner Verfügbarkeit lag.
Ich bleibe da aber auch jenseits der Feiertage und des Jahreswechsel weiter dran.

Mein Händler sagt mir übrigens auch nochmals, dass er bisher keine belastbare Antwort von Pössl hat. Das finde ich, wo ich hier viele andere Erfahrungen lese, auch schon langsam etwas merkwürdig.
Zumindest wird mir dort auch weiterhin kommuniziert, dass man ebenfalls stocksauer auf Pössl ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 19 Dez 2025 19:02 #462

• MikeMolto
  • MikeMoltos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 48
Hallo allerseits.

ich möchte meinen Beitrag nochmal "zurechtrücken":
1. es ging mir in erster Linie darum diese arrogante, absolut negierende Kommunikation Seitens Stellantis/Händler bloß zu stellen! DAS ist der mir wichtige Punkt.
2. natürlich, den "gesunden Menschenverstand " nutzend, werde ich in der aktuellen, in Schwebe befindlichen Situation, von diesem Angebot kein Gebrauch machen. Aber wer weiß schon wie es morgen ausschaut?
3. Diese Umrüstung wird am bestehenden Lenkstockhebel angeklemmt, mittels Stecker. Die Intervallfunktion fällt dann weg, weil durch den neuen Sensor automatisch übernommen wird. Zusätzlich wird aber ein Schalter mitgeliefert mit dem wahlweise der Sensor ausschaltet werden kann und somit wieder der Intervall genutzt werden kann. Alles in allem eine recht pfiffige Lösung. Wenn es denn so funktioniert.
4. Ich habe explizit in meinem Posting geschrieben dass damit 50% des Mangels behoben wäre. Mir ist klar das der fehlende Lichtsensor hiermit noch nicht behoben ist.
5. Gewährleistung! Das ist auch so ein Totschlagargument der Automobilindustrie! "Sie bekommen 7 Jahre verlängerte Garantie (für teures Geld natürlich!). Aber diese Garantie greift auch nur wenn alle Serviceintervalle, Ölwechsel und sonstige Arbeiten am Citroen von Citroenwerkstätten durchgeführt werden; weil diese wollen ja auch leben, von unserem Geld, und sind in der Regel etwas kostenintensiver als freie Werkstätten.
Und zum Thema Gefährleistung frage ich mich bei den ganzen Schrauberfüchsen, welche sich en masse in jedem WoMo-Forum finden (bei Umbauten von LiFePO4, Solaranlagen, Lichtanlagen, u.s.w.): was macht die Gewährleistung dort?

Abschliessend: es sollte keiner animiert werden (hab auch keinen Händler benannt), es sollte nur ein Fingerzeig sein dass man uns Käufer für blöd hält! Unfassbar!
Und jetzt bitte keine Nebenkriegsschauplätze anfangen, z.B. Gewährleistung.

Beste Grüße
Michael

Summit Shine 600L E 2025, Automatik, 140PS, Premium Komfort- und Assistenzsystem, HEOSafe, DuoControl CS, AHK....
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Bodo Busfahrer, Pedder

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 19 Dez 2025 19:17 #463

• Runner 636
  • Runner 636s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen, 
eigentlich kommentiere ich fast nur am PC, weil es dort einfacher ist., aber nun denn:
Bzgl. Spiegelverstellung habe ich mich auch direkt an Fiat Professionel gewendet. Wir haben einen clever runner Bj. 2025. Die unteren Spiegel lassen sich nicht elektrisch verstellen. 
Antwort Fiat : clever kann alles bestellen, oder auch nicht. 
Die aktuelle Bedienungsanleitung wurde auch mit gesendet. (von 2023) 
Darin aber ohne Einschränkung VIER Stellungen. 
Antwort WoMo Lieferant :
Verstellung der unteren Spiegel braucht man nicht:. 
Einmal eingestellt passt. 
Hier haben wir so eine Lieferkette:
Stellantis-Clever-WoMo Händler 
Wer hier seine Marge optimieren will, bekommen wir noch raus... 
​​​​​​. 
Folgende Benutzer bedankten sich: f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9, Roadsurfer96

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 19 Dez 2025 21:07 #464

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Ich denke so manche hier sollten mal in sich gehen und die Emotionen beiseite legen. 
Kann denn keiner hier mal den Schriftverkehr per Scan o. ä. posten? Die letzten 13 Beiträge führen doch weiterhin nur in die Irre. 
Fakten!! Sonst zählt nix. 
Promobil wird einen Teufel tun , einträgliche Werbepartner an den Pranger zu stellen. 
Gruß,
Michael

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 19 Dez 2025 21:44 #465

• Roadsurfer96
  • Roadsurfer96s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 17
Guten Abend in die Runde,
wir haben unseren Pössl Summit 2025 auf Citröen-Basis nach anwaltlichem Schreiben und Fristsetzung zur Beseitigung verschiedener Mängel nun beim Händler eingestellt. Das Auto soll gemäß unserer Auftragsstellung im Rahmen der Gewährleistung überprüft und repariert werden. Vielen Dank für die vielen Hinweise hier im Forum.
Es wurde von uns nach jur. Beratung alle Sachmängel benannt, die nicht den Erwartungen bzgl. des Assistenz-und Komfortpaketes erfüllen. Das ist der
1. fehlende Licht-und Regensensor
2. das 10“ Navi mit Infotainment ohne TMC (verkauft für über 1500 Euro!) und ohne, dass Citröen unser Auto per FIN erkennt, ergo nutzlos
3. nur 2 Spiegel sind verstellbar -es muss überprüft werden, ob alle beheizbar sind. Der Mangel wurde uns bei Übergabe so erklärt, dass man erst mit Auslieferung von dieser Änderung (2 statt bisher 4 Spiegel elektrisch verstellbar) wisse. Und damit ist es ein Sachmangel, da alle Bedienungsanleitungen (Ducato/Jumper) bei dieser Option nur Bilder mit 4-fach-Verstellung aufweisen und wir bei Bestellung nicht darauf hingewiesen wurden. Wir durften davon ausgehen, dass alle 4 Spiegel sich elektrisch verstellen lassen. Der in der Ausstellung befindliche Ducato MJ 2025 wurde exakt so beworben wie unser Auto und hat natürlich alle 4 Spiegel elektrisch verstellbar!
4. Wir haben aktive Reifensensoren bestellt-passiv ist ja Serie-, die scheinbar nicht vorhanden sind (Danke für den Tipp), da natürlich im Display bei aktiven Sensoren der jeweilige Reifendruck angezeigt werden müsste-> bei uns halt nicht.
5. Seitenwindassistent/ Aufmerksamkeitassitent soll überprüft werden, ob verbaut und softwareseitig aktiv.
Hierfür muss die Werkstatt des Händlers auf die Citröen-Werkstatt zurückgreifen und sehen, was die Überprüfungen ergeben. 
Weitere Mängel liegen vor, die den Aufbau betreffen und repariert werden müssen. Der Werkstattleiter war recht freundlich und hat uns über seine Schwierigkeiten hinsichtlich des Licht-und Regensensors berichtet. Er muss von Citröen wissen, ob nachrüstbar oder nicht. Bezgl. alle anderen Punkte überprüft er zunächst unsere Bestellung (Navi/Reifensensoren etc.)und wird dann ggf. die Punkte abarbeiten. 
Wir waren bereit, das Auto für einige Zeit beim Händler zu lassen, um ihm eine realistische Chance zu geben, die Mängel zu beheben. Er meinte jedoch, dass Wandlung eine Lösung sein könne. Dies haben wir vehement abgelehnt, da wir kein Interesse haben, das Auto abzugeben und wir sonst weitere juristische Schritte einleiten werden. Die Sachmängel liegen ja unstrittig vor, es gibt Autos mit dieser Ausstattung und somit ist es ja prinzipiell möglich. 
Da der Händler nur für Fiat Vertragswerkstatt ist, wäre es besser gewesen, wir hätten einen Fiat gekauft -so der Werkstattleiter. Das hätte er mal seinem Verkäufer sagen sollen, denn das haben wir explizit nachgefragt. Die Pössl-Fiat-Kastenwagen scheinen von keinem Sachmangel, wie oben aufgeführt, betroffen zu sein. Da wir für das Geld keine Leistung bzw.Teilleistung  erhalten haben, ist der Preisvorteil nun auch nicht mehr vorhanden. Die Aussage, es sei egal, auf welche Chassis-Basis man sein Pössl kaufe, stimmt zumindest bei ca 900 Autos nicht .(.
Im nächsten Jahr erwarten wir dann Rückmeldung und ein hoffentlich repariertes Auto. Unser Anwalt hat die Angelegenheit in Wiedervorlage zum 2.1.2025 terminiert. Bis dahin freuen wir uns auf Weihnachten.

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, set, MapleLeaf0706, Letsgoprimetime

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 19 Dez 2025 21:51 #466

• Benutzer ist gesperrt
Kurzer Hinweis: Die Unstrittigkeit der vermeintlichen Mängel kann nur von einem Gericht in letzter Instanz endgültig geklärt werden. 

Alles andere ist Wunschdenken. 
Gruß,
Michael

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 19 Dez 2025 23:33 #467

• Roadsurfer96
  • Roadsurfer96s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 17
@ Drehzahl, vielen Dank für den Hinweis:). Unser Händler hat den Sachmangel bzgl. Regen-und Lichtsensor eingestanden. Auch bei allen anderen Punkten hat der Händler Überprüfung und Beseitigung -wenn möglich-zugesagt. Nicht umsonst hat er uns die Wandlung angeboten. Die Zusage der Rechtschutzversicherung liegt vor. Unser Anwalt wundert sich, dass wir bei diesen Sachmängeln weiter an dem Auto festhalten und fragt uns, ob nicht eine andere Marke und Händler unser Ziel sein sollte. Die offensive Bewerbung des Pakets durch den Händler ohne Kenntnis der tatsächlich von Pössl bestellten und von Stellantis verbauten Komponenten kann gerne durch ein Gericht überprüft werden. Seit Änderung des BGBś mit expliziten Verbraucherschutznormen und die hohe Zahl der Betroffenen, wird weder der Händler noch Pössl an einer Klage interessiert sein, um keinen Präzedenzfall zu schaffen. Beträfe es nur wenige Autos und läge hier kein gewerbliches Geschäftsgebaren vor-würde ich sie Sachlage auch anders und differenzierter einschätzen. Alle Features gibt es im “baugleichen“ Ducato und die hätten wir gerne auch, da bestellt und teuer bezahlt. Wir wollen für uns eine Lösung finden und unseren Urlaub 2026 planen können. Jetzt ist zunächst unser Händler am Zug. Wir werden dann reagieren.

Ja, leider auf der Leiziger Messe im November 2025 diverse Kastenwagen ohne Regen-und Lichtsensor gesehen, obwohl in der Ausstattungsliste mit aufgeführt. Pössl hat im Gegensatz zu anderen Mitbewerbern zumindest seine Camper nicht mit den Sensoren beworben.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 20 Dez 2025 09:15 #468

• Benutzer ist gesperrt
@Roadsurfer96: Das Dir der Händler die Rückabwicklung anbietet hat nichts dem Anerkennen von Mängeln zu tun. Er geht den für ihn einfachsten Weg, spart sich Unmengen Zeit in dem er sich nicht mit RA, Käufer, Stellantis, Pössl usw. rumschlagen muss. Die Zeit ist nämlich für ihn der wichtigste Faktor! Dem RA ist das völlig egal, deine Interessen übrigens auch da er IMMER kassiert. 
Der Händler wird den Wagen dann weiterverkaufen oder als Vermieter nutzen. 

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Alex M.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 20 Dez 2025 10:50 #469

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Das Dir der Händler die Rückabwicklung anbietet hat nichts dem Anerkennen von Mängeln zu tun. Er geht den für ihn einfachsten Weg, spart sich Unmengen Zeit...

Korrekt.
Und die Konditionen einer (aussergerichtlich vereinbarten) Rückabwicklung sind frei verhandelbar. Damit muss eine Rückabwicklung für den Kunden nicht zwangsläufig ein Schreckgespenst sein.
​​​​​​
Und auch die Lieferzeit für die Neubestellung kann man mit einem eingehandelten Leihcamper (zum Sonderpreis!) überbrücken.

Gleichberechtigte Geschäftspartner können auf Augenhöhe etwas aushandeln. Das ist aber was anderes als "ich geb dir 300 Euro, dann muss aber gut sein".
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 20 Dez 2025 12:47 #470

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1049
300 Euro ist sicher nicht viel im Vergleich zum Neupreis, aber auch nicht wenig Geld. Vielleicht ein halbes Prozent vom Neupreis. Soll ich jetzt vor Gericht ziehen, wenn mich sonst nicht mehr an der Ware stört, als vielleicht nochmal so viel Geld zu bekommen?

In #454 wurde eine Entschädigung von 476 € genannt - klingt doch fair?
Auch Bodo nannte in #447, dass er die Entschädigung von 269 € unter Vorbehalt - es werden keine weiteren Mängel festgestellt - akzeptiert. Meinen Respekt hat er.

Wenn es mich treffen wird, was möglich ist (wobei dies aus meiner Sicht ein Luxusmangel im Vergleich zu diesem hier  mich wahrscheinlich noch zu erwartenden Mangel) wäre, würde ich folgendes versuchen. Der Händler soll den Ausgleich behalten und mir stattdessen im Winter (wenn es weniger zu tun gibt) einen Schalter einbauen, mit dem ich die Beleuchtung des Infotainmentsystems hell oder dunkel schalten kann. Ich hätte dann die Möglichkeit selbst über mein Fahrlicht zu bestimmen, dass in manchen Ländern tagsüber immer an sein muss und ich auch im Frühjahr/Herbst und Regenwetter immer an habe. Dieses mehr an Licht will ich gerne ohne Auswirkung auf die Radiobeleuchtung. Viel mehr stören als die fehlende Lichtautomatik tut mich jedenfalls die mit dem Fahrlicht verbundene Abdunklung des Radios (welche ziemlich sicher kein Mangel ist) - in Ländern mit Lichtpflicht erkenne ich dann das Display schlecht und bei Schönwetter im Herbst (mit meinen Lichtgewohnheiten) auch. Warum kann das Infotainment nicht, wie jedes dumme Smartphone inzwischen, einen eigenen Lichtsensor haben? Egal - ein Schalter würde mir genügen. Bin ja Camper.

Frohe Weihnachten :-)
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy1964

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!