Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Regen- und Lichtsensor nicht verbaut. 27 Jan 2026 16:48 #701

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... dich durch die "Instanzen zu klagen" (mit ungewissen Ausgang), oder ob du dich mit dem Betrag abfinden lässt.

Ich würde das nicht so schwarz weiß sehen.
Es kann ja auch noch etwas zwischen abfinden und durch alle Instanzen klagen geben.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Regen- und Lichtsensor nicht verbaut. 27 Jan 2026 16:51 #702

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7454
deswegen habe ich meine Kurzfassung in Hochkommata gesetzt
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 27 Jan 2026 18:36 #703

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876
Im Zweifel - und der besteht (> siehe Frage)... Neee.
Wie bereits gesagt wurde > lesen hilft bestimmt.
Ach - der andere Thread ist ja auch noch da + wichtig zur Meinungsbildung:
Citroen Jumper 2025 - Fehlende Ausstattung - Nur finale Rückmeldungen Geschädigter

Ansonsten erstmal viel Freude am eigenen, neuen KaWa-WoMo!

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 28 Jan 2026 13:31 #704

• Geiststreicher
  • Geiststreichers Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 8
Hallo zusammen,
nachdem ich noch ein paar Monate Wartezeit habe, bis ich meinen neuen Clever Spirit bekomme (bestellt im Oktober), stellt sich mir eine Frage:

Gibt es inzwischen irgendeine mehr oder weniger belastbare Auskunft, ob und ab wann die Systeme von Stellantis wieder verbaut sein werden?
Ich hätte die nämlich schon gerne drin und frage mich, wie viel Hoffnung ich mir da machen darf.

Ich habe nirgendo was dazu gelesen, warum der Zustand gerade so ist, wie er ist - ich tippe mal auf Zulieferschwierigkeiten.
Die müssen doch irgendeinen Plan haben, wie sie das Problem angehen wollen.

Ich hoffe, ich hab's hier im Thread nicht überlesen, aber inzwischen ist der so lang, dass man leicht die Übersicht verliert ;)

Clever Spirit 600 - Citroen Jumper Light, Mj.2026 - Bestellt 10.2025 - Liefertermin zw. 08 u. 10.2026

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 28 Jan 2026 13:45 #705

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Wenn die B2B Verträge zwischen Stellantis und Pössl Teillieferungen zulassen ist das ok. Das sich der Endkunde dann mit, in diesem Fall dem Pösslhändler rumschlagen muss, ist denen egal. Auch das Verhältnis zwischen Pössl und Händler betrifft die nicht. 
Du musst bei deinem Verksufshändler nachfragen wie der Stand der Dinge ist, nur der weiß es. 
Gruß,
Michael

Regen- und Lichtsensor nicht verbaut. 28 Jan 2026 17:34 #706

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043
Ich habe auch im Oktober bestellt und ich rechne nicht damit, dass ich die Funktion bekomme. Ich freue mich dann auf die Funktion: Licht bei Dunkelheit und eingeschalteter Zündung ausschalten zu können und den Mangelausgleich von 480 €. Wenn man bedenkt, dass man für das 7-fache an Geld ein Automatikgetriebe (und bessere Bremsen) bekommt, was um vielleicht das 100-fache an Arbeit und Mühe spart, finde ich den Handle gar nicht mal so schlecht (wenn ich viel Pedale treten will, fahre ich Fahrrad).

Auf den Händler zugehen und es vor der Bezahlung klären, hat den Vorteil, dass man die 480 € gleich vom Kaufpreis abziehen kann und sich die Diskussion dann im Frühjahr, bei der Übergabe spart..

Mir würde mitgeteilt, dass Regen- und Lichtsensor fehlen.
Dafür würde ich eine 279 Euro Gutschrift bekommen.
Bitte um einen Rat was ich tun soll.
Willkommen im Forum!

Ich würde Dir empfehlen, den Händler aufzufordern, Dir die 480 € zu geben, die auch andere betroffene Kunden (mit Zusage der Funktion im Kaufvertrag) erhalten haben. Außer für Dich ist diese Funktion nahezu unverzichtbar oder es gibt noch weitere Mängel und Ärger mit dem Händler - dann Anwalt. Oder die 280 € sind für Dich in Ordnung, weil Du diese Funktion vielleicht sowieso nicht wolltest.

Bleibt der Händler bei den 280 € würde ich mir mindestens vorbehalten, die Mangelbehebung/-entschädigung zu einem späteren Zeitpunkt (rechtzeitig vor Ablauf der Gewährleistung) geltend zu machen. Je nach dem, was noch kommt und wie der Händler sonst so performt, wenn es noch Probleme geben sollte. Nicht unterschreiben, wenn auf dem Papier steht, dass der Mangel durch die 280 € abgegolten ist.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 28 Jan 2026 18:28 #707

• ThomasM66
  • ThomasM66s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 90
Ich habe heute meinen Pössl Summit Shine 540 abgeholt. Der Wagen ist auf Citroën-Basis mit allen erdenklichen Extras.
Regen und Lichtsensor sind verbaut!
Laut Händler sind weder bei den 2025 noch bei den 2026er Modellen alle Fahrzeuge betroffen. Er hat beides, Fahrzeuge mit dem Problem und Fahrzeuge ohne, aus 2025 und 2026.
und ich freue mich natürlich…

Pössl Summit Shine 540, 2025, Citroen 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Olansp, Tetalie, Pedder, Thorsten Elpunkt

Letzte Änderung: von ThomasM66.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 28 Jan 2026 18:47 #708

• Tetalie
  • Tetalies Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 85
Ist ein 2026er?

Hast es das „Autonomous Driving" - Aufpreis Erweiterung Premium-Assistenz & Komfort-Paket?
Digitalenthusiast
Pösslbesteller - seit Q1 überfällig.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 28 Jan 2026 20:48 #709

• ThomasM66
  • ThomasM66s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 90
Es ist ein 2025er mit Autonomous Driving als Erweiterung des Premium-Assistenz und Komfort-Pakets.
Pössl Summit Shine 540, 2025, Citroen 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Olansp, Tetalie, roecker

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 28 Jan 2026 21:01 #710

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Hallo Thomas,
das ist doch mal eine wichtig Nachricht! Entsprechend glaube ich 'meiner' Stellantis Werkstatt, woran ich auch schon vorher fest geglaubt habe, dass sich die beiden Features definitiv nachrüsten lassen!
Könntest Du evtl mal ein Foto von den beiden Bedienhebeln hier hochladen? Mich würde mal interessieren, ob insbes. der Lichthebel eine Ausstellung hat :-)
Danke Dir und gute Fahrt!
Grüße
Peter

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!