Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Jan 2026 17:12 #731

• Seppl1968
  • Seppl1968s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4

Einige berichteten hier darüber dass das ganze Lenkrad auch ausgetauscht werden muss, das deckt sich aber nicht mit den Infos von 'meiner' Stellantis Werkstatt und würde mich auch wundern, da das getrennte Bauteile an der Lenksäule sind.

Das war genau die Aussage von zwei Werkstätten bei denen ich zwecks Nachrüstung nachgefragt habe. Lenkrad und Bedienhebel sind eine Einheit und müssen komplett getauscht werden. Zusätzlich noch komplett neue Software. Das macht die Nachrüstung ja auch so teuer. Da wurden Summen von 4 bis 5 Tausend Euro genannt. Für zwei Hebel und den fehlenden Sensor können die ja auch schlecht aufgerufen werden. 

Deckt sich Übrings mit der Aussage meines Händlers, der sagt das zum Produktionszeitraum des Autos (Frühjahr 2025) es Lieferschwierigkeiten mit den Lenkrädern bei Fiat gab und man verbaut hat was man bekommen hat. 

Nichts genaues weiß man nicht, wir werden es wohl nie erfahren was da ablief. 
Ein neues Lenkrad ist natürlich Quatsch, was auf jeden Fall benötigt wird, ist die Einheit der Lenkstockhebel, die gibt es nur als ein Modul und sitzt hinter dem Lenkrad.
Da die Fahrzeuge noch relativ neu sind (nach der Modellpflege) gibt es die erst mal nur als originales Ersatzteil und da wird natürlich ein ordentlicher Preis aufgerufen.
Beim vorherigen Modell wurde da knapp 800 Euro aufgerufen, mittlerweile im Zubehör deutlich günstiger zu bekommen.
Lohnt sich eh nur, wenn die Sensoren verbaut sind (bei den Kabeln würde ich mir keine Gedanken machen, das passt alles, denn ein einziger Kabelbaum ist für den Hersteller günstiger, als mehrere Versionen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Jan 2026 17:33 #732

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Warum ist das mit dem Lenkrad „Quatsch“?
Gruß,
Michael

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Jan 2026 17:46 #733

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201

Einige berichteten hier darüber dass das ganze Lenkrad auch ausgetauscht werden muss, das deckt sich aber nicht mit den Infos von 'meiner' Stellantis Werkstatt und würde mich auch wundern, da das getrennte Bauteile an der Lenksäule sind.

Das war genau die Aussage von zwei Werkstätten bei denen ich zwecks Nachrüstung nachgefragt habe. Lenkrad und Bedienhebel sind eine Einheit und müssen komplett getauscht werden. Zusätzlich noch komplett neue Software. Das macht die Nachrüstung ja auch so teuer. Da wurden Summen von 4 bis 5 Tausend Euro genannt. Für zwei Hebel und den fehlenden Sensor können die ja auch schlecht aufgerufen werden. 

Deckt sich Übrings mit der Aussage meines Händlers, der sagt das zum Produktionszeitraum des Autos (Frühjahr 2025) es Lieferschwierigkeiten mit den Lenkrädern bei Fiat gab und man verbaut hat was man bekommen hat. 

Nichts genaues weiß man nicht, wir werden es wohl nie erfahren was da ablief. 
Ein neues Lenkrad ist natürlich Quatsch, was auf jeden Fall benötigt wird, ist die Einheit der Lenkstockhebel, die gibt es nur als ein Modul und sitzt hinter dem Lenkrad.
Da die Fahrzeuge noch relativ neu sind (nach der Modellpflege) gibt es die erst mal nur als originales Ersatzteil und da wird natürlich ein ordentlicher Preis aufgerufen.
Beim vorherigen Modell wurde da knapp 800 Euro aufgerufen, mittlerweile im Zubehör deutlich günstiger zu bekommen.
Lohnt sich eh nur, wenn die Sensoren verbaut sind (bei den Kabeln würde ich mir keine Gedanken machen, das passt alles, denn ein einziger Kabelbaum ist für den Hersteller günstiger, als mehrere Versionen.
Wenn das alles so ein Quatsch ist, warum findet sich dann keine Werkstatt die diese Sensoren nachrüsten will? Bei jeder Werkstatt hieß es ist nicht möglich oder in einem vertretbaren Kostenrahmen möglich. Woher hast du denn dein dein Wissen?
Die Fahrzeuge sind vielleicht für eine Citroenwerkstatt neu, bei Fiat gibt es die meines Wissens nach schon zwei Jahre so, Als wirklich neu sind ist da nix.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Jan 2026 18:27 #734

• Seppl1968
  • Seppl1968s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Mit „neu“ meinte ich die zwei Jahre seit Modellpflege, zu kurz für Nachproduktion im Zubehör.
Für das „Lenkrad-Thema“ reicht ein Blick in den ETK.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Jan 2026 18:28 #735

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
ETK??
Gruß,
Michael

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Jan 2026 18:30 #736

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Na' mal gut das ich nix von 'Quatsch' geschrieben hatte, sondern nur von meinen Erfahrungen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mich wundert es gar nicht, dass bei den ganzen unterschiedlichen Nachforschungen auch unterschiedliche Ergebnisse herauskommen.
Ich hatte bei meinem Anlauf auch erstmal zwei negative Versuche vorneweg.
1x ein reiner Citroen Händler, dem es, wg. der neuen 25er Fz-Variante, zu heikel war die Teile ins Blaue hinein zu bestellen, der aber immerhin schon sagte 'eigentlich müsste das gehen', und
1x eine reine Fiat-Werkstatt, welche am Telefon beinahe laut geworden ist (wirklich ohne das ich hierzu einen Anlass gegeben hätte) und sogar meinte, durch die Nachrüstung wurde die Betriebserlaubnis erlöschen, hmhm 

Dann bin ich zu einem Bosch-Dienst, der sich überhaupt nicht vorstellen konnte, dass das nicht gehen soll, da diese Ausstattung ja auch ansonsten mit angeboten wird und die bekommen da ja nun wirklich viele, wie auch immer geartete Fälle, sogar wirklich markenübergreifend mit.
Zu guter letzt bin ich dann zu einer echten Stellantis Werkstatt (also Fiat, Citroen, Peugeot und Opel) mit einem, für mein Verständnis, sehr erfahrenen Service-Meister gelandet, mit besagter positiver Reaktion und entsprechendem Willen. Er hat definitiv nichts davon gesagt, dass auch das Lenkrad dazu getauscht werden muss. Ich stehe mit ihm weiterhin in Mailkontakt bzgl .der Verfügbarkeit des Sensors (ist ja ein gemeinsames Bauteil für Licht und Regen).
Mein Händler glaubt aktuell weiter an die Aussage von Pössl (das es nicht geht), sagt mir aber auch, es gäbe noch keine finale Aussage von Pössl zu einer entsprechenden Kompensation. Ein offizielles Statement, was man bzgl. dieser (angeblichen) Nicht-Nachrüstbarkeit an die Kunden weitergeben könnte gibt es bisher aber eben auch nicht. Nur eine Mail an den Händler und ansonsten nur mündlich, was mich persönlich schon ziemlich wundert. Dennoch ist mein Verhältnis zu meinem Händler aktuell diesbzgl. auch weiterhin erstmal positiv. Er suggeriert mir, dass wir weiter an einem Strang ziehen.
Das es bisher noch keiner wirklich nachgerüstet hat, liegt nach meinem(!) Kenntnisstand, an der Nicht-Verfügbarkeit des Regen-/Lichtsensors (siehe z. B. autoteile.xx im Netz).

Ich hoffe diese Zusammenfassung über meinen Kenntnisstand ist so ausreichend 

Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, Kaffee_am_Steuer, 3nzo

Letzte Änderung: von Pedder.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Jan 2026 19:04 #737

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder

Das es bisher noch keiner wirklich nachgerüstet hat, liegt nach meinem(!) Kenntnisstand, an der Nicht-Verfügbarkeit des Regen-/Lichtsensors (siehe z. B. autoteile.xx im Netz).

Hmm, es ist ja nicht so das Stellantis keine Fahrzeuge mit Regen/Lichtsensor ausliefert. Bei Fiat gibt es ja das Problem nicht. Mein Händler in Berlin hat mir das etwas anderes erzählt. Es gibt eine offizielle Stellungnahme von Stellantis, das dies Sensoren nur mit eine erheblichen finanziellen Aufwand nachgerüstet werden können. Sie berufen sich auf auf eine Verhältnismäßigkeistklausel. lehnen ein Nachrüstung ab und haben zahlen Pössl für jedes Fahrzeug das ohne besagte Sensoren ausgeliefert wurde 400 Euro Netto. Für Pössl und Stellantis ist das Thema damit erledigt. 

Ist ja doch etwas ganz anderes was dein Händler erzählt...

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Jan 2026 19:05 #738

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
Folgende Benutzer bedankten sich: Seppl1968

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Jan 2026 19:08 #739

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
... ja und so dümpelt hier quasi jeder mit seinen eigenen Erfahrungen umher und wir könnten (wenn wir wollten) auch, so wäre zumindest mein Rechtsverständnis, keine Sammelklage einreichen, weil wir haben ja auch zig verschiedene Händler.
Ich denke sonst wäre das alles etwas einfacher...

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Jan 2026 19:18 #740

• Billy030
  • Billy030s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 11
Danke, was sagt denn Dein Händler in Berlin zum aktuellen und zukünftigen Vorhandensein bei den Anlieferungen?

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!