Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Jan 2026 11:47 #721

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
@Chili, darum geht es in diesem Thread hier ja gerade 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nämlich das, wahrscheinlich bei hunderten von Fahrzeugen, trotz entsprechend zugesagten Ausstattungsmerkmalen, die Automatikpositionen für Licht und Wischen fehlen, bzw. die Automatik-Funktionen nicht vorhanden sind.

@Thorsten, ja irgendwo ein paar hundert Posts weiter oben gab es das schonmal.
Aber ich hatte die Hoffnung bisher nicht aufgegeben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst! Beiträge lassen sich nachträglich ca. 30 Minuten auch selbst ändern / ergänzen!

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Jan 2026 11:57 #722

• Thorsten Elpunkt
  • Thorsten Elpunkts Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 128
dann hilft nur eine "Sensoraußenbeleuchtung".. 🤣. 
Pössl Summit shine 600 MY 2025 auf Citroën Jumper Heavy, 132kW Automatik, 165Ah LiFePO4 und 260Wp Solar auf dem Dach, Goldschmitt RHC-Zusatzluftfederung
Folgende Benutzer bedankten sich: Pedder

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Jan 2026 12:01 #723

• Chili
  • Chilis Avatar
  • Gold Boarder
  • Knaus Boxlife 630 ME (2025)
  • Dank erhalten: 390

@Chili, darum geht es in diesem Thread hier ja gerade 

Nämlich das, wahrscheinlich bei hunderten von Fahrzeugen, trotz entsprechend zugesagten Ausstattungsmerkmalen, die Automatikpositionen für Licht und Wischen fehlen, bzw. die Automatik-Funktionen nicht vorhanden sind.

So ganz klar ist das (mir) halt noch nicht.
Ich habe es so verstanden, dass es Konstellationen gibt, wo die "Auto"-Stellung zwar physisch am Hebel vorhanden ist, aber der SENSOR fehlt (siehe Thread-Titel).
Und damit die "Auto"-Stellung etwas suggeriert, was gar nicht da ist.
Knaus Boxlife 630 ME (2025)

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Jan 2026 12:09 #724

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
nee, nee 

Es geht darum das was bestellt und bezahlt wurde, dann aber nicht mitgeliefert wurde.
Es mag Ausnahmen geben, aber bei den absolut meisten hier, fehlen Licht- und Regensensoren inkl. der zugehörigen Bedienhebel.
Ausgeliefert wurden dann immer die Standard-Hebel mit An/Aus, die dann ja auch falsch sind.
In meinem Fall stimmt die Windschutzscheibe und das Anschlusskabel für den Sensor liegt auch an der richtigen Stelle.
Einige berichteten hier darüber dass das ganze Lenkrad auch ausgetauscht werden muss, das deckt sich aber nicht mit den Infos von 'meiner' Stellantis Werkstatt und würde mich auch wundern, da das getrennte Bauteile an der Lenksäule sind.
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili, Thorsten Elpunkt

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Jan 2026 12:45 #725

• Seppl1968
  • Seppl1968s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 4
Ich habe in der Vergangenheit schon bei verschiedenen Fahrzeugen Optionen nachgerüstet, die der Käufer nicht mitbestellt, dann aber doch haben wollte.
Beispielsweise bei einem Tempomat beschränkte sich das häufig auf das Nachrüsten der Bedienelemente und dem Nachrogrammieren der Funktion im Steuergerät.
Sollte mein bestelltes Fahrzeug kommen und das ebenfalls, prüfe ich es und gebe hier gerne Rückmeldung.
Aber kann mir mal jemand sagen, ob die Lichtautomatik überhaupt vernünftig arbeitet? Ich habe schon ein Fahrzeug aus dem Stellantis-Konzern, Bei dem das Licht bei kurzen Tunneln erst dann angeht, wenn ich wieder raus fahre^^
auch beim Regen vertraue ich wher auf eine vernünftige Intervallsteuerung, aber was bezahlt wurde, sollte drin sein oder entschädigt werden.
Aber wie gesagt: ob es im vernünftigen Rahmen nachrüstbar ist oder nicht, werde ich prüfen und euch die Rückmeldung geben. Auf Aussagen einer Werkstatt habe ich mich noch nie verlassen 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Geiststreicher, Pedder, DieWattCamper

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Jan 2026 13:02 #726

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
@Seppl, wenn Du vom Fach bist umso besser 

Ich hatte allerdings bevor ich in der Werkstatt war, zumindest schon einmal selber nachgeschaut, ob das mit der Scheibe passt und das Kabel liegt.
Ohne Insiderwissen, auch bei ansonsten angereichertem technischen Sachverstand, brauchte ich bzgl. der Hebelei dann aber doch den Fachmann 

Und der war in dem Fall extrem zugänglich, beschwerte sich in meinem Beisein zusätzlich über solche Fälle, wovon es in der Branche wohl manigfaltig viele gibt, und bestätigte mir, mit gemeinsamem Blick in seine Teilverwaltung, dass das mit den erwähnten Bauteilen gehen sollte.
Leider ist nun allerdings seit einigen Monaten der Regensensor nicht lieferbar - was einem aber auch durch einen Blick in entsprechende Online-Teiledienste bestätigt wird.

PS. Bzgl. der Qualität der Sensorik habe ich bisher, allerdings meist bei anderen Marken (Audi/VW/Seat, KIA, Mercedes und sogar auch schonmal Citroen), immer recht gute Erfahrungen gemacht. Bis auf Ausreisser hatten/haben die das eigentlich ganz gut im Griff (meine persönliche Meinung 

)

Letzte Änderung: von Pedder.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Jan 2026 13:19 #727

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201

Einige berichteten hier darüber dass das ganze Lenkrad auch ausgetauscht werden muss, das deckt sich aber nicht mit den Infos von 'meiner' Stellantis Werkstatt und würde mich auch wundern, da das getrennte Bauteile an der Lenksäule sind.

Das war genau die Aussage von zwei Werkstätten bei denen ich zwecks Nachrüstung nachgefragt habe. Lenkrad und Bedienhebel sind eine Einheit und müssen komplett getauscht werden. Zusätzlich noch komplett neue Software. Das macht die Nachrüstung ja auch so teuer. Da wurden Summen von 4 bis 5 Tausend Euro genannt. Für zwei Hebel und den fehlenden Sensor können die ja auch schlecht aufgerufen werden. 

Deckt sich Übrings mit der Aussage meines Händlers, der sagt das zum Produktionszeitraum des Autos (Frühjahr 2025) es Lieferschwierigkeiten mit den Lenkrädern bei Fiat gab und man verbaut hat was man bekommen hat. 

Nichts genaues weiß man nicht, wir werden es wohl nie erfahren was da ablief. 

Letzte Änderung: von set.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Jan 2026 16:34 #728

• 1966wolfi
  • 1966wolfis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Ich habe vor 10 Minuten den Anruf vom Pössl-Center erhalten, dass unser (Neu)Fahrzeug soweit zur Abholung fertig ist. In diesem Telefonat wurde mir auch mitgeteilt, dass der Regen- und Lichtsensor im Fahrzeug (leider) nicht verbaut wurde. Bestellt habe ich ihn. D. h. im Premium-Paket / -Ausstattung ist er "eigentlich" enthalten.

Aussage vom Pössl-Center: "Citroen hat wohl "irgendwelche" Teile nicht bekommen, bastelt die Fahrzeug trotzdem zusammen und liefert diese an die Händler aus.."

Anmerkung: Die Alternative wäre, ein neues Fahrzeug bestellen, wieder 6 - 9 Monate warten und hoffen, dass das neu bestellte Fahrzeug so, wie es bestellt wird, auch ausgeliefert wird.

Jetzt gibt´s halt ne Gutschrift von rund 300 EUR. 

Sowas passiert halt, wenn das Basisfahrzeug beim Stellantis-Konzern zusammengebastelt wird...

;o)

Grüße 😊

Wolfgang

Letzte Änderung: von 1966wolfi.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Jan 2026 16:41 #729

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201
Citroen bastelt keine Fahrzeuge mehr zusammen. Alle Modelle egal ob Peugeot, Citroen, Opel oder Fiat werden von Fiat gebaut. Die Aussage von deinem Händler ist da schon mal nicht richtig. Stellantis zahlt angeblich pro Fahrzeug ohne die bestellten Sensoren 400 Euro Netto an Pössl. Mit Märchensteuer werden dann an den Endkunden 478,- Euro ausgezahlt. So ist es auch bei mir. 
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 29 Jan 2026 16:46 #730

• f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9
  • f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 154
Dann pass auf ob das Navi auf dem neuesten Stand ist, ob die Spiegel ALLE vier elektrisch verstellbar und beheizbar sind und ob sich das Plissee an der Frontscheibe sauber schliessen lässt, wenn es von unten nach oben über den Digitalspiegel gezogen werden muss. 

Letzte Änderung: von f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!