Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 20 Jan 2026 20:27 #661

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043

Ich hatte mich auf der CMT mal etwas umgesehen. .
Es kann ja sein, dass Pössl die Sachen in Zukunft wieder verkaufen möchte und Stellantis auch wieder liefert.
Hast du aber mal gefragt, wie Pössl in Zukunft damit umgehen möchte, wenn Stellantis weiterhin nicht das liefert, was vertraglich vereinbart wurde?
VG Jürgen
Hallo Jürgen,

einen Verkäufer habe ich angesprochen, ob er das Thema kennt. Er meinte, dass das Problem erkannt worden ist und, dass es zukünftig nicht mehr vorkommt. Auf ein "sicher?" meinerseits kam etwas, was ich als ein vorbehaltliches Ja interpretierte und noch der Hinweis, dass es andernfalls eine Entschädigung gäbe. Ich glaube, was die Metzinger im Video gesagt hatten (frühe Auslieferungen des MJ 26 könnten das Problem noch haben) auch so von ihm gesehen wurde. 

Ich fürchte also, dass ich ein Fahrzeug mit R/L-Automatik bekomme :-) Mir egal - mein Händler war mir gegenüber beim Bestellen nicht kleinlich, also werde ich ihm gegenüber nicht kleinlich sein, wenn es (aus meiner Sicht) nur Kleinigkeiten sind. 

Wenn mir jemand 480 € zurückzahlt, wofür ich keine 100 € bezahlt habe und dessen fehlen mich nicht einschränkt (wäre z. B. beim Tempomat tatsächlich was anderes), dann fände ich es nicht richtig zu versuchen vor Gericht vielleicht nochmal so viel Geld herauszuholen. Dies würde ich, um beim Beispiel zu bleiben, bei einem fehlenden Tempomat schon viel eher probieren. Vor allem, wenn der Händler mich dazu ermuntern würde. Es ist wohl eine sehr individuelle Entscheidung.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: Freddy1964

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 20 Jan 2026 21:00 #662

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7454

Wenn mir jemand 480 € zurückzahlt, wofür ich keine 100 € bezahlt habe und ...
Darum geht es doch nicht.
Es geht darum, dass weiterhin standhaft etwas beworben und vertraglich festgeschrieben wird, was wissentlich ggf nicht geliefert werden kann, ohne einen Hinweis darauf (wenn ich so sehe, was die anderen auf der CMT erleben).
Das halte ich für vorsätzlichen Betrug.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58, MapleLeaf0706, Clever Bus, Bronko

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 20 Jan 2026 21:07 #663

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
So würde ich es aber erst sehen, wenn in einem halben Jahr immer noch Fahrzeuge ohne L/R-Sensor geliefert werden.

Du kennst dieses Forum. Du weißt was auf Dich zukommt und Du bestellst trotzdem (oder vielleicht auch nicht). Ich habe bestellt. Warum? Weil Pössl (mit etwas Glück) ein gutes Gesamtpaket bei einem akzeptablen Preis liefert.
Grüße
Dieter
-

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 20 Jan 2026 21:37 #664

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7454
Ja, ich kenne das Forum. Viele aber (noch) nicht. Und die werden ggf betrogen.
Und übrigens, Clever ist der bessere Pössl 😏
(nicht, was R/L Sensor betrifft)
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 20 Jan 2026 22:00 #665

• dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa
  • dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aas Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 538
@jaja Das stimmt. Wir haben nach dem Kauf unseres Clever Runner 636 immer wieder wenn wir beim Freistaat und anderswo vorbeifahren, Pössels und andere Konsorten angeschaut. Und wir kommen immer zum selben Ergebnis: Clever ist einfach besser. Und der Sensor funzt.
Ist natürlich Geschmackssache. Aber für uns der beste Kauf ever.

"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Letzte Änderung: von dba3309909b806b23fc8ab7651cfb5aa.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 20 Jan 2026 22:23 #666

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Sagen wir mal so: er ist auch gut :-)

Noch vier Beiträge und der Thread hier ist auch so gut wie der beste Clever.

Grüße
Dieter
-

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 20 Jan 2026 22:45 #667

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Ich lese hier immer wieder “480€ sind deutlich zu wenig“, z. T. werden 4-stellige Beträge als „angemessen“ genannt. Aber keiner positioniert sich so richtig. Wo liegt denn die Schmerzgrenze den Wagen NICHT zurückzugeben?

Gruß,
Michael

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 20 Jan 2026 23:16 #668

• Kaffee_am_Steuer
  • Platinum Boarder
Ich glaube, dass dies sehr individuell ist und zurückgeben ist keine Option für mich, bei den folgenden Mängeln:
R/L-Sensor: 480 €
Traktion +: 400 €
Bergabfahrhilfe: geschenkt
Tempomat (beispielhaft): 1500 € (hier wäre zurückgeben eine Option für mich, vor allem wenn ich schnell etwas Brauchbares bekomme)
Grüße
Dieter
-

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 21 Jan 2026 04:45 #669

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716

Ich lese hier immer wieder “480€ sind deutlich zu wenig“, z. T. werden 4-stellige Beträge als „angemessen“ genannt. Aber keiner positioniert sich so richtig. Wo liegt denn die Schmerzgrenze den Wagen NICHT zurückzugeben?
Ich schriebs doch in #660 das neben den 480€ eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre für Wagen und Chassis eine Option wäre, die mir Sicherheit gibt und Pössl/Stellantis erst mal nix kostet.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: DiWa68

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 21 Jan 2026 13:47 #670

• Maniderlibero
  • Maniderliberos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 89
@ Pössltaucher: Vermutlich wird dein Vorschlag schon wegen der Kompliziertheit nicht vollzogen werden können. 

Du hast einen Vertrag mit deinem Händler vor Ort und daraus resultiert im Zweifel dein Ausgleichsanspruch und das ist dein Verhandlungspartner. 

Jetzt magst du eine Garantieverlängerung z.B. auf das Chassis. Diese gibt dir bisher gekürzt Stellantis.

Und du schreibtst Pössl kostet das zunächst ja nichts, also erwartest du, dass dir Pössl diese Verlängerung gibt? ... 

Also ich denke, wenn du mit der Forderung von Zusätzen erfolgreich sein möchtest, dann musst du etwas bestimmen, dass dir dein Vertragspartner (=Händler) geben kann, also z.B  "Einbau von Schienen in der Garage oder was auch immer..." 

Letzte Änderung: von Maniderlibero.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!