Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 09 Apr 2026 16:05 #961

• Road Runner
  • Road Runners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 75
Richtig. Wie Schwabe sagt, stehen Dir alle Möglichkeiten offen. 
Vor einem Rücktritt vom Kaufvertrag ( wo grundsätzlich Minderungen für Kilometer und Zeit abgezogen werden können) würde ich die Ersatzlieferung in Betracht ziehen. Ist die Nachrüstung nämlich nicht möglich wie vom Händler behauptet, ist Ihm die Einrede wegen Unverhältnismäßigkeit verwehrt. Bei der Ersatzlieferung ist das Fahrzeug auch erst bei Abholung des neuen Womos Zug um Zug zu tauschen. Im Gegensatz zur Rückabwicklung dürfen hier keine Abzüge für gefahrene Kilometer vorgenommen werden.

Keine Rechtsberatung. Nur Meinung.

Dein Anwalt des Vertrauens berät Dich sicher gerne hierzu.

LG
Clever Celebration EZ 9/2019
163 PS AdBlue Diesel
Eisengrau Metallic
Heavy-Chassis
Dieselheizung
Sitzpolster schwarz
Lamellentür Bad
beheizter Abwassertank
Außensteckdosen Gas / TV / Sat
Klimaautomatik
Stoßfänger in Wagenfarbe
zusätzliche Steckdosen / Lampen
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Road Runner.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 09 Apr 2026 18:53 #962

• ASchmitt
  • ASchmitts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Hallo Zusammen,
bin auch gerade in der Ping Pong Phase😅
Mal schauen wie sich das  alles so entwickelt.

VG Andre
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 09 Apr 2026 19:25 #963

• Road Runner
  • Road Runners Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 75
@ASchmitt: So lange es ein PONG gibt, ist ja noch nichts verloren und man kann schauen, ob man eine gemeinsame Basis findet.
I.d.R. gibts aber meist auf das 2. Ping kein Pong mehr.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Clever Celebration EZ 9/2019
163 PS AdBlue Diesel
Eisengrau Metallic
Heavy-Chassis
Dieselheizung
Sitzpolster schwarz
Lamellentür Bad
beheizter Abwassertank
Außensteckdosen Gas / TV / Sat
Klimaautomatik
Stoßfänger in Wagenfarbe
zusätzliche Steckdosen / Lampen

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 09 Apr 2026 19:52 #964

• ASchmitt
  • ASchmitts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
@Road  Runner.  Ja das Pong kommt noch, aber halt doch mit etlicher Verzögerung 😅
Da helfen nur Durchhalteparole🤣 und 🥷

VG

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 18 Apr 2026 22:32 #965

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1043
Man liest auch im Erfahrungs-Thread für das MJ26 , dass immer noch Fahrzeuge ohne Regen- und Lichtsensor ausgeliefert werden. Der genaue Anteil ist unbekannt.

Die 480 € Entschädigungspauschale scheint sich etabliert zu haben. Allerdings scheinen viele Händler nur die 400 €, welche sie vermutlich vom Hersteller erhalten an deren Kunden weiterzugeben. Die 80 € Mehrwertsteuer, welche sie einsparen, wenn die dem Kunden die 400 € zurückgeben, werden offensichtlich vergessen. Also zuerst wird der Licht- und Regensensor vergessen und dann der Mehrwertsteueranteil der Entschädigung?

Also möchte ich es gerne zur Erinnerung hier aufschreiben, falls es Händler gibt, die hier mitlesen. Es gibt offensichtlich auch Händler, die an so etwas denken und von denen der Kunde den vollständigen Entschädigungs-Betrag bekommt und die kann man hier (oder an anderer Stelle) gerne auch empfehlen, finde ich.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: CarlMax, LU777

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 19 Apr 2026 09:04 #966

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716
Bei uns fehlt ja auch der Regen- und Lichtsensor, Wagen bei Dörr gekauft, uns würden auch die 400€ angeboten und nicht die 476€, ich will da jetzt auch nicht groß diskutieren um 76€ bei einem 70000€ Wagen. Dörr hat ja kulanterweise unseren ersten Auftrag storniert wegen der unmöglichen Pössllieferzeit und uns einer seiner Vorlauffahrzeugen gegeben den wir jetzt seit 3 Wochen haben und damit aktuell den zweiten Kurztrip absolvieren. Die Kiste macht Spass, erster Ärger verflogen und die beiden Sensoren noch nicht wirklich vermisst, wir werden die 400€ annehmen. Einzig der Fleck in der Decke und die unfachmännisch gemachte Schraube im Bodenblech liegt bei Pössl als Reklamation vor. Auch dazu hat Dörr schon den Zwischenstand gegeben das dies nun bei Pössl vorliegt, gehe mal von aus das jetzt Geduld gefragt ist. Jedenfalls Lasst euch wegen dem ein oder anderen Mangel nicht die Freude nehmen, wenn der Wagen mal da ist macht das schon Spaß Nächstes Wochenende dann kleine Herrentour ohne Frau zur Weinprobe. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, LU777

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 19 Apr 2026 10:04 #967

• LU777
  • LU777s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5
Wie ich ja schon berichtet habe, waren auch bei mir einige Mängel inkl. fehlender Licht-/Regensensor. Auch mir wurde verklickert, dass nach langen Verhandlungen zw. Pössl und Stellantis, sich Stellantis dazu bereit erklärt hat, 400 Euro zu zahlen. Mein Händler hat noch gemeint, natürlich geben wir das 1 zu 1 an unsere Kunden mit MwSt. weiter. Also wurden mir ingesamt 476 Euro geboten, da ja auch wg. Unverhältnismäßigkeit eine Klage sinnlos ist. Aber das haben ja bereits mehrere berichtet, dass das die gängige Aussage der Händler ist.
Nun ich habe die 476 Euro abgelehnt und auf bereits laufende Verfahren verwiesen und gesagt, dass auch ich die Angelegenheit einem Anwalt übergeben werde.
Beim Mängelbehebungstermin  (u.a. das bekannte Problem mit der Badamatur), das laut Händler eindeutig ein Frostschaden ist und er meinte, dass ich das selber bezahlen muss, erwähnte ich auch, dass das Fahrzeug ziemlich hart gefedert ist und man jede Bodenwelle spürt.
Nun gut mein Händler hat mir dann angeboten, den Austausch der Badamatur inkl. Einbau Ablassventil, zu übernehmen und mir an der Hinterachse eine Luftfederung kostenlos einzubauen, wenn ich damit einverstanden bin, dass das Thema Licht-/Regensensor damit abgegolten ist.
Somit wäre uns beiden geholfen und keiner von uns beiden muss sich mit dem Gericht rumschlagen.
Für mich ist das eine echt faire Lösung, da ich ja ehrlich gesagt Scheibenwischer und Licht selbst einschalten kann, aber natürlich auch dafür bezahlt habe.
Also redet mit Eurem Händler über Möglichkeiten, die für beide passen... Es gibt immer eine Lösung...
Morgen hole ich meinen Summit, nun mit eingebauter Luftfederung ab...

Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer, Tom-0815, EMIL2027

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 19 Apr 2026 11:27 #968

• Indymen
  • Indymens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Moin,
natürlich soll jeder nach seinem Gusto und Gutdünken die Sache behandeln, auch sind "Ausgleichsleitungen" zum Vorteil völlig OK, doch ist und bleibt allein der Fakt, dass, zumindest in meinem Fall, im Vorfeld es keinen Hinweis, Meldung etc gab, die auf das Fehlen der Sensoren und der damit eingeschränkter Nutzung von Funktionen hingewiesen hatte!!!! und es trotzdem zum vollen Preis rausgereicht würde, betrügerischeres Handeln. 
Das Allein ist der für mich der Grund, dagegen zu kämpfen und mich nicht mit Almosen abspeisen zu lassen.
Es ist wie mir der Milka, der Preis steigt und die Menge wird dazu noch weniger. Und was könnte nach den Sensoren noch kommen.....?! 
Jedenfalls hat das Handeln mancher Händler nichts mehr mit fairem Deal zu tun, so a la fairer Preis für faires Produkt.
Pössl Summit Shine 600L auf Citroen BJ 2025
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9, Cutter, LU777

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 19 Apr 2026 11:35 #969

• Nadimi26
  • Nadimi26s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 290
Nur kurz, da ich mal beruflich damit zu tun hatte: Handelt es sich bei den 400€ als eine Kompensation für eine fehlende Ausstattung dann wird das immer Netto ausgeglichen weil ja keine Dienstleistung oder Lieferung erfolgt ist. 
Zahlt ein Händler die Mwst dennoch aus ist es falsch. 

Campergruß,
Nadimi26 :-)

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 19 Apr 2026 11:45 #970

• Aviator
  • Aviators Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Moin. Auch kurzes Update von mir. Habe meinem Händler mitgeteilt, dass ich die 400 Euro alleine nicht akzeptieren werde und das meine Rechtschutz informiert ist. Schließlich kann sich auch durch die fehlenden Funktionen der Wiederverkaufswert reduzieren. Wir versuchen einen Deal, Händler übernimmt Einbaukosten für größere Batterien, größeren Ladebooster und MPPT. Ist aber noch nicht final durch das Thema. Habe aber auch kein Problem alles an meinen Anwalt zu übergeben, wenn kein außergerichtlicher Vergleich möglich ist. Leider habe ich so ein Montags Fahrzeug abbekommen, bei meinem Jumper fehlte anfangs Kältemittel im Kompressor. Nun weiß ich vermutlich auch warum. Habe eine Leckage am Gehäuse entdeckt. Kompressor wird ausgetauscht zum Glück noch auf Garantie. Mal sehen was als nächstes kommt.  

Letzte Änderung: von Aviator.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!