Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 24 Mär 2026 20:32 #931

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1111
Wenn Traction+ fehlt, dann erkennt man dies am fehlenden Schalter. Ich glaube auch, dass es nicht viel mehr als SW und Schalter ist. Ich frage mich deswegen, wie es überhaupt zu solchen Mängeln kommen kann. So weit ich es bei den Ausstellungsfahrzeugen auf der CMT sehen konnte, war dieser Mangel eher selten.
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch 9,5 Liter (im PWR-Modus und 54 km/h Schnitt)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 24 Mär 2026 20:42 #932

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 656
@ Campstera
Ja, das ist eine neue Masche von den Herstellern - Sachen serienmäßig einbauen, die dann durch Freischalt- oder Kaufcodes aktiviert werden können. Kenne ich von BMW  (Sitzheizung) + Tesla (hätten sie gerne 150 PS mehr...) Der Verbraucher als Melkkuh....
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 25 Mär 2026 11:27 #933

• WonkotheSane
  • WonkotheSanes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Gibt es denn jetzt konkret eine Werkstatt, die die Sensoren vollständig nachrüstet? Ich würde das echt angehen, bevor ich mich jetzt über Jahre ärgere über meinen Zitronenhandel.  Rechne damit, selber auch betroffen zu sein, Verkäufer hält sich bedeckt- sagt ja schon alles... 
05´er Nugget, 13´er Nugget, 20´er Nugget, ab Frühjahr 26 Vario 545, die schwarze Zitrone

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 25 Mär 2026 14:10 #934

• Indymen
  • Indymens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 45
@ Won....
Meines Wissens nicht. Citroenreparaturer bekommen, selbst wenn sie die Hardware einbauen keinen Zugriff auf das Steuergerät. 
Mein Händler hatte Mal erwähnt, dass er, nach vielen Telefonaten mit Citroen es bewerkstelligen könnte, so ähnlich wie das Anlernen eines neuen Zündschlussel mit Standleitung.
Es wäre ja zu einfach könnte es jeder.....dann gäbe es diese Diskussion nicht... ;-)
Pössl Summit Shine 600L auf Citroen BJ 2025
Folgende Benutzer bedankten sich: WonkotheSane

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 25 Mär 2026 18:39 #935

• WonkotheSane
  • WonkotheSanes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Meinst Du, er würde es ertragen, wenn man ihn dann konkret anfragt?  Nach dem Motto:  Kunde droht mit (aufwändigem) Auftrag?
05´er Nugget, 13´er Nugget, 20´er Nugget, ab Frühjahr 26 Vario 545, die schwarze Zitrone

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 25 Mär 2026 19:07 #936

• set
  • sets Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 232

Gibt es denn jetzt konkret eine Werkstatt, die die Sensoren vollständig nachrüstet?  

Nein. Mir ist keine bekannt, auch hier hat sich keiner gemeldet der eine Werkstatt gefunden der diese originalen Sensoren nachrüsten kann. 
Folgende Benutzer bedankten sich: WonkotheSane

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 26 Mär 2026 10:14 #937

• f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9
  • f9c8eb726c0a656e356135a4ff5678a9s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 154
Stelantis wird hier wohl ihre Werkstätten beeinflusst haben keinerlei Nachrüstung anzubieten. Meine Meinung !!
Da aber innerhalb eines Gerichtsverfahren die Beweislast auf Seiten des Händlers liegt, hier reicht dann kein einfaches geht nicht, wird hier genau dargelegt werden müssen warum das so sein soll. Gutachter werden hier sicher auch auf eine andere Meinung kommen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, MapleLeaf0706

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 26 Mär 2026 10:34 #938

• MapleLeaf0706
  • MapleLeaf0706s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 82
Ich hoffe sehr, dass in diesem Prozess alles ans Tageslicht kommt, was den Kunden von Stellantis, Pössl und Teilen der Händlerschaft zu Unrecht widerfahren ist. 

Letzte Änderung: von MapleLeaf0706.

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 26 Mär 2026 11:10 #939

• Pedder
  • Pedders Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 54
Moin, ich gehöre zu den (wenigen) die wohl immer noch an der Nachrüstung dran sind. Leider hat die Stellantis Werkstatt, bei der ich diesbzgl. bin, immer noch keinen Regensensor geliefert bekommen. Der Service-Meister mit welchem ich dort spreche hat mir das vor ca 1 Woche nochmals bestätigt, bzw. mir versprochen sich zu melden, sobald er den Sensor hat.
Er bestätigte mir ebenfalls auch nochmal, dass der Licht-Wahlschalter (Lenkstockhebel) keine OFF Position besitzt. Meine Frage ob man das anders nachrüsten kann (z. B. Unterbrecher zumindest für die Abblendlichter), konnte er nicht beantworten. Ich persönlich vermute aber mal, dass wenn man da einen Unterbrecher einbauen würde, dass natürlich sofort zu einer Fehlermeldung führen würde....
Ich hatte den Punkt bzgl. 'es kann doch nicht sein, dass genau dieser Sensor für genau dieses eine Fz über Monate nicht lieferbar ist' auch angesprochen. Die Frage hat er (verständlicher-weise) unbeantwortet gelassen. 
So viel zu meinem Status.
Folgende Benutzer bedankten sich: WonkotheSane, Campstera, Ju58, Kaffee_am_Steuer, Indymen

Jumper 2025 mit Regen- und Lichtsensor jedoch nicht aktivierbar 26 Mär 2026 11:30 #940

• Tetalie
  • Tetalies Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 109

Ich hoffe sehr, dass in diesem Prozess alles ans Tageslicht kommt, was den Kunden von Stellantis, Pössl und Teilen der Händlerschaft zu Unrecht widerfahren ist. 

Ich schätze mal das wird auf einen Vergleich oder eine Wandlung hinauslaufen.
Ein Gutachten ist teuer. Das Risiko wird kaum einer eingehen wollen. Bleibt eigentlich nur die Wandlung. 
Einzelfälle.
Unbefriedigend. 

Es wird einiges an PR Aufwand nötig sein um den Imageschaden wett zu machen. 
Mäddes und Mr. Kastenwagen werden lange damit konfrontiert werden. Aber solange die Nachfrage noch stimmt… juckt es in der Branche wohl nicht. 
Digitalenthusiast
640er Pössl 08/2026

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!