Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wohnmobil Crashtest 16 Okt 2025 14:27 #11

• Backtrack
  • Backtracks Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 376
wenn ich so an die ganze Silvy Magnetfraktion denke möchte ich das nicht erleben was da alles von hinten nach vorne geschossen kommt…

und ja - wie das bei einem Vollintegrierten mit komplett Plastik aussen nach so nem Crash aussieht möchte ich gar nicht sehen
in Zukunft fast nur noch passiver Teilnehmer dieses Forums.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnmobil Crashtest 16 Okt 2025 16:00 #12

• 3nzo
  • 3nzos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 2
Ja hab es auch gesehen und war recht erschrocken. Wir bekommen unseren ja erst noch aber hätte ich gewusst, wie es um den Gurtbock steht, hätte ich mich anders entschieden. Da sitzen beide Kids drauf. Ich finde das schon krass, dass man da nicht nachgebessert hat und zumindest einen Kompletten Rahmen unter die Sitze gebaut hat. Zumindest müsste man es mit Aufpreis anbieten. Es gibt ja auch sicher einige die die Bank eher selten bis garnicht zum Transport von Fahrgästen nutzen. Muss mich mal schlau machen ob man da nicht einen Rahmen dran schweißen kann. Wenn hier jemand Infos zum Nachrüsten etc. hat bitte gerne auf dem laufenden halten, danke. 

Letzte Änderung: von 3nzo.

Wohnmobil Crashtest 16 Okt 2025 16:11 #13

• C_HH
  • C_HHs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 117
Moin,

ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei meinem Clever Tour 540 von 2019/20 habe ich einen kompletten Rahmen als Sitze für die Dinette und das Holz ist nur die Verkleidung.

Ich nehme kaum jemanden hinten mit und überlege, den Bereicht umzubauen und dieses Gestell zu entfernen, dann würde es ja lohnen es komplett und in Takt auszubauen und hier im Flohmarkt anzubieten und es nicht einfach nur rauszuflexen.

Clever Tour 540 MJ2020 Heavy 165 PS, AHK, TTT, Dieselheizung, Solar, ZLF,
Folgende Benutzer bedankten sich: BMWRT7

Wohnmobil Crashtest 16 Okt 2025 20:13 #14

• 3nzo
  • 3nzos Avatar
  • Junior Boarder
Moin, 
kannst du das mal nachsehen bitte? Wir bekommen auch einen Tour 540. Würde mich schon mal interessieren. Also ich hab eben nachgesehen und in einem Video vom Büsgen zum 2026er ist ganz klar zu erkennen, dass dort keine Unterkonstruktion ist. (siehe Screenshot) Ich finde das echt heftig. Klar in deinem Fall unnötig aber in unserem... wer will denn da noch die Kids hinsetzen? 

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Wohnmobil Crashtest 16 Okt 2025 20:18 #15

• Manfrelli
  • Manfrellis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 369
Bei unserem vorigen Womo Sunlight Cliff 640 war der Kühlschrank mit 4 Spax-Schrauben in der Pappendeckel-Umrahmung festgeschaubt.  Alle  Schrauben von Werk aus ausgelutscht und ohne Halt. Bei einer Vollbremsung wäre der Kühlschrank dem Beifahrer ins Kreuz geflogen. Habe ihn mit massiven Schraubhülsen ansehnlich befestigt, was mir bei der Rückabwicklung negativ vorgeworfen wurde.
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Letzte Änderung: von Manfrelli.

Wohnmobil Crashtest 16 Okt 2025 20:33 #16

• 3nzo
  • 3nzos Avatar
  • Junior Boarder
Ja na prost Mahlzeit. Ich finde der Möbelbau ist ja das eine aber wenn schon der Gurtbock nichts taugt? Dass das überhaupt zugelassene Sitzplätze sein können. Da machen die beim TÜV wegen jedem Scheiss rum aber sowas wird auf die Straße geschickt?

Wohnmobil Crashtest 16 Okt 2025 20:58 #17

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1726
Mein Clever Sitzbank Block ist sehr massiv (2018). Gut gefallen hat uns damals, das die Gurte von außen nach innen gehen,  also einen gewissen Seitenhalt bieten. 
Würde ich die Bretter rundherum abschrauben,  sitzen und anschnallen ginge trotzdem.  
Wären Kindersitze angedacht gewesen,  hätte ich damals die Aguti Sitzbank geordert, keine Ahnung ob die noch angeboten wird. 
Grüße 
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Wohnmobil Crashtest 16 Okt 2025 20:59 #18

• Manfrelli
  • Manfrellis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 369
Mal eine Frage an die Empörer: Wie müsste denn für Euch eine sichere Rückbank aussehen?
Ich denke, dass man dann nicht mehr an die Heizung oder ins Staufach gelangen könnte, weil alles zu massiv wäre. Keine so einfach abnehmbarren Sitzpolster mehr. Zusätzliches Gewicht 20-30 kg? 
Wäre das ok?
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Wohnmobil Crashtest 16 Okt 2025 21:11 #19

• msk
  • msks Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 450

Hallo zusammen, gestern habe ich dieses Video gesehen und bin, vorsichtig gesagt, entsetzt:

Verglichen mit den Crashtests von Teil- und Vollintegrierten sieht das noch richtig gut aus. Da fliegt teilweise der ganze Aufbau komplett auseinander oder die Fahrerkabinen kollabieren komplett. Die Probleme, die der Kasten hier hat, könnten die Hersteller eigentlich relativ einfach zu einem großen Teil abstellen oder deutlich abmildern.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Wohnmobil Crashtest 16 Okt 2025 21:17 #20

• 3nzo
  • 3nzos Avatar
  • Junior Boarder
Ich fühle mich bei Empörer jetzt nicht angesprochen aber ja klar, wie ich ja bereits gesagt hatte fände ich es gut wenn man eben wählen könnte. In deinem Fall zum Beispiel, wenn du selten hinten jemanden mitnimmst, ist es unnötig aber ich habe die Kinder da sitzen. Wenn ich weiß, dass eine massivere Konstruktion sicherer ist dann stellt sich mir die Frage doch garnicht. Also worüber reden wir denn hier? 20kg und etwas weniger Platz oder schwer verletze Kinder weil die Holzkonstruktion kollabiert? Muss ich jetzt nichts mehr zu sagen oder? Wie gesagt ich verstehe auch deine Sicht total es wäre eben toll wenn man wählen könnte zwischen Gurtbock oder eben einem ordentlichen Grundgestell.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!