Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wohnmobil Crashtest 19 Okt 2025 12:58 #51

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Also der Gurtbock in unserem Prime sieht deutlich massiver aus. Er hat zumindest rechts in Fahrtrichtung einen Rahmen unter der Holzkiste und ist mit massiven Gegenträgern unter dem Auto verschraubt. Auch oben ist eine weitere Strebe hinter dem Bad welche an der C Säule verschraubt ist.
Dass sich dieser Gurtbock dermaßen nach vorn abknickt ist sehr unwahrscheinlich. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1
Folgende Benutzer bedankten sich: BMWRT7

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von XP-Skipper.

Wohnmobil Crashtest 19 Okt 2025 19:10 #52

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

Also der Gurtbock in unserem Prime sieht deutlich massiver aus. ...
Dass sich dieser Gurtbock dermaßen nach vorn abknickt ist sehr unwahrscheinlich. 
Ich kann in dem Video nicht erkennen dass der Gurtbock abknickt. 

Das Problem das hier im Video und anderen Berichten gezeigt wird ist doch dass die Sitzflächen beim Crash unter der Belastung der Passagiere in sich zusammenbrechen. ( im Video ca bei Minute 5.30)  Der Gurtbock der nur die stabilen Befestigungspunkte der Sicherheitsgurte vorgibt,  erfüllt ausreichend wofür er konstruiert wurde.

PS Ich habe mal irgendwo gesehen (Video oder Zeitschrift?) wie so ein Gurtbock für seine Zulassung geprüft wird. Vereinfacht gesagt, wird der Gurtbock auf einer nicht nachgiebigen Fläche an seinen Befestigungspunkten korrekt verschraubt und dann an den Punkten der Gurtführungen mit berechneten Kräften auf Zug in Fahrtrichtung belastet. Wenn der Gurtbock dieser statischen Belastung schadensfrei widersteht hat er die notwendige Stabilität.

Es gibt meines Wissens keine Pflicht zum Crashtest für nachträglich eingebaute Sitze in einem Wohnmobil.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Wohnmobil Crashtest 19 Okt 2025 19:27 #53

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Man sieht in dem Video deutlich, dass der obere Teil des Gurtbocks mit den Kopfstützen und den Dummies davor nach vorne geht. Also kann dieses Modell nur unten abgeknickt sein. Leider gibt es keine Nachheraufnahme von dem Gestell des Gurtbocks. Vielleicht wurde die schräge Abstützung auch für ne Heizung oder die Unterkonstruktion des ausziehbaren Sitzes weggelassen.
So würde das mit unserem Gurtbock nicht aussehen. 
Gruß Harry
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Wohnmobil Crashtest 19 Okt 2025 19:34 #54

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Betrachte mal den Unterbau der Sitzbank im Video bei Minute  5.30.

Es stimmt dass der Gurtbock nach dem Crash nicht mehr ganz senkrecht steht. Das dürfte daran liegen dass sich das Blech vom Fahrzeug an den Befestigungspunkten gesetzt hat. Wäre der der Gurtbock "abgeknickt" dann hätte die Verformung wahrscheinlich nicht bei so einem kleinen Winkel gestoppt. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Wohnmobil Crashtest 19 Okt 2025 20:08 #55

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Hast du ein anderes Video?

Die Kopfstützen sind in der Spitze etwa 30-40 cm von der Badwand entfernt. Das lässt sich nur durch eine fehlende Abstützung erklären. 
Das hat nichts mit dem Sitzunterbau zu tun. Wäre der Gurtbock in der Senkrechten geblieben, wären die Dummies nur kurz nach vorn gedrückt worden. So wurde die gesamte Masse durch das Abknicken nach schräg vorn unten gedrückt und so hauptsächlich auf den Sitzkasten. Das Trägheitsgesetz ist da u. A. zu Rate zu ziehen. 

Quelle: Fan4Van
Gruß Harry

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Wohnmobil Crashtest 19 Okt 2025 20:46 #56

• 3nzo
  • 3nzos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12

Mir war immer klar, dass man in so einer Bretterbude, selbst im Kasten, mit fliegendem Mobiliar rechnen muss, aber dass ein zertifizierter Sitzplatz nicht hält was er verspricht habe ich erst jetzt realisiert. Ist schon erschreckend, wie wenig Wert Pössl auf Insassenschutz legt.
Ja genau das ist eben auch mein Punkt. Man macht sich ja eh wahnsinnig viele Gedanken beim Kauf eines Reisemobils, dass ich mir aber auch Gedanken um die Sicherheit bzw. Stabilität der zugelassenen Sitzplätze machen muss war mir einfach nicht bewusst. Man muss sich ja schon auch ernsthaft die Frage stellen, was es für einen Sinn hat den Gurtbock zulassungspflichtig zu machen, wenn die Sitzfläche dann eine lumpige Holzkiste sein kann. Am Ende natürlich mein Fehler, dass ich da nicht drauf geachtet habe und wie ich bereits geschrieben habe hätte ich in unserem Fall dann definitiv anders entschieden. Wir müssen jetzt auch tatsächlich mal sehen, wie wir mit der Situation umgehen werden.  

Wohnmobil Crashtest 19 Okt 2025 21:15 #57

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
www.selbstausbauzentrum.de/Innenausbau/Gurtbock/

Dies ist der Gurtbock von Heinrich, der in der H Line verbaut wird. Meiner Meinung nach eine sehr stabile Unterkonstruktion mit Verstrebung an die C Säule. 

In diesen habe ich mehr Vetrauen als in das Modell was beim ADAC durchgefallen ist. Natürlich ist die Sitzkiste hier auch aus Holz. Die Kraft wird aber besser gehalten. 

Gruß Harry

Wohnmobil Crashtest 20 Okt 2025 02:07 #58

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 463
Ich habe einen Columbus, bei dem die Rücksitzbank vermutlich als letztes nach einem Atomkrieg noch steht. Ich finde allerdings die Drehkonsolen an den Vordersitzen äusserst bedenklich, weil ohne die würde sich der Fahrersitz garantiert nicht so aufschwingen. Dass die Dinger so zugelassen sind, wundert mich schon lange. Es wäre nicht schwierig, eine Rastfunktion einzubauen, die die Plattform in der Geradeausstellung crashsicher verriegelt. 
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Wohnmobil Crashtest 20 Okt 2025 13:34 #59

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
Das mit dem Sitz wird wohl am Vorderrad gelegen haben, welches sich bei dem Crash unter den Sitz bewegt hat. 
Gruß Harry

Wohnmobil Crashtest 20 Okt 2025 19:42 #60

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333

www.selbstausbauzentrum.de/Innenausbau/Gurtbock/

Dies ist der Gurtbock von Heinrich, der in der H Line verbaut wird. Meiner Meinung nach eine sehr stabile Unterkonstruktion mit Verstrebung an die C Säule. 

In diesen habe ich mehr Vetrauen als in das Modell was beim ADAC durchgefallen ist. Natürlich ist die Sitzkiste hier auch aus Holz. Die Kraft wird aber besser gehalten. 

Hm, da ist (bis auf die Kopfstützen) der Clever fast vertrauenserweckender (bsi auf die Holzkiste natürlich

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

). Der ist nicht nur mit der C-Saule (wie stabil die auch immer sein mag) verschraubt, sondern hat auch an beiden Seiten Verschraubungen mit dem Bodenblech, aber auch nur an einer Seite eine Diagonalverstrebung. Grundsätzlich bleibt das Problem - so man denn diese Plätze wirklich aktiv nutzt -, dass die Sitzfläche auf einfachem Holz ist. Ich persönlich würde auf die oben gezeigte, sicherlich sehr sichere Gitterkonstruktion verzichten, denn der Raum unter der Sitzbank ist dann nahezu unbenutzbar. Wäre aber sicherlich eine toller Punkt für die Optionliste.

Interessant finde ich aber auch, wie stark z. B. die Drehkonsolen die Vordersitze schwächen. Der Ducato (sprich: Das Basisfahrzeug) hat im NCAP eigentlich sehr gute Werte erhalten.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!