Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wohnmobil Crashtest 20 Okt 2025 19:52 #61

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

... Interessant finde ich aber auch, wie stark z. B. die Drehkonsolen die Vordersitze schwächen. Der Ducato (sprich: Das Basisfahrzeug) hat im NCAP eigentlich sehr gute Werte erhalten.
Wie kommst du drauf dass die Drehkonsolen schwächeln?
Woran erkennst du das? (ggf bei welcher Minute im Video?)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnmobil Crashtest 20 Okt 2025 21:08 #62

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055

Wir müssen jetzt auch tatsächlich mal sehen, wie wir mit der Situation umgehen werden.  

Ich denke, dass die größten Probleme beim Frontalcrash im mittleren Geschwindigkeitsbereich a) die schwache Sitzbank und b) der Tisch vor dem Kopf sind.

Zu a) fällt mir kein sinnvoller Lösungsweg ein.

Bei b) könnte man es vielleicht mit einem festen Schaumstoffformteil (gibt es mitsamt Stoffhülle) lindern, welches während der Fahrt an den Tisch geklemmt oder vielleicht geklettet wird - besser als den Tisch abzubauen ist es allemal, aber halt auch nicht so effektiv.
So ein C-Stück mit vielleicht 70 x 15 x 20 cm und einem hübschen Bezug bekommt man bei schaumstofflager.de für ca. 100 €. Ich würde Verbundschaum RG120 (sehr fest) nehmen. 

Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: 3nzo

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Wohnmobil Crashtest 20 Okt 2025 21:31 #63

• 3nzo
  • 3nzos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Naja ich werde mich schlau machen ob man nicht evtl. einen Rahmen drunter geschweißt bekommt. Ein Rahmen aus Vierkantrohren ist ja beim Schlosser leicht zu bekommen die Frage ist eben wie und mit was verbindet man den und bekommt man das dann abgenommen. Ich denke mir aber es würde ja schon reichen wenn nicht komplett alles unter den Sitzen wegbricht. Tisch wird definitiv abmontiert wenn die Kinder da sitzen das ist ja das kleinste Problem.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von 3nzo.

Wohnmobil Crashtest 20 Okt 2025 21:52 #64

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1055
Am Gurtblock (der nicht das Hauptproblem ist) würde natürlich niemand etwas herumschrauben.
Es geht alleine um eine mögliche Stabilisierung der Sitzkiste. 

... Tisch wird definitiv abmontiert wenn die Kinder da sitzen das ist ja das kleinste Problem.
Die Frage ist, wie lange man die Prozedur auf Dauer durchhält.
Eine Idee könnte auch sein (wenn möglich), den Tisch auf Schlafposition zu bringen.
Auch nicht ideal, aber ein Kompromiss zu mehr Sicherheit.

Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter
Folgende Benutzer bedankten sich: 3nzo

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.

Wohnmobil Crashtest 20 Okt 2025 21:52 #65

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 333

... Interessant finde ich aber auch, wie stark z. B. die Drehkonsolen die Vordersitze schwächen. Der Ducato (sprich: Das Basisfahrzeug) hat im NCAP eigentlich sehr gute Werte erhalten.

Wie kommst du drauf dass die Drehkonsolen schwächeln?
Woran erkennst du das? (ggf bei welcher Minute im Video?)

Hm, Zitat des ADAC-Mannes (ca. 4:40): "Der (Fahrer)-Sitz ist nach oben und nach hinten gewandert". Kann natürlich sein, dass sich der gesammte Sitz gelöst hat, aber ich tippe hier auf die Drehkonsole. Wissen tue ich es natürlich nicht.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023

Letzte Änderung: von Tom-0815.

Wohnmobil Crashtest 21 Okt 2025 09:26 #66

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
@🇮🇹,
Als Händler hast du überhaupt kein Recht mir mein Fahrzeug vorzuenthalten oder still zu legen

Wohnmobil Crashtest 21 Okt 2025 09:36 #67

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 808
Auch hier gilt bei mir wie im ganzen Leben: no risk- no fun  

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb

Wohnmobil Crashtest 21 Okt 2025 10:02 #68

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Ich überlege mit Vierkannthölzern den Sitz etwas zu verstärken. Dem Gurtblock vertraue ich. Tisch ist bei fahrtbeginn hinter dem Bad auf dem Bett verstaut. 
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Letzte Änderung: von Outdoorfreak.

Wohnmobil Crashtest 21 Okt 2025 10:16 #69

• Kfgklaus
  • Kfgklauss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Im ersten Moment hat mich der Test bezüglich der Rückbank geschockt, da meine Enkel dort sitzen. Bei genauer Betrachtung zweifele ich das Testergebnis des ADAC jedoch an.
Warum wird der angeblich unsichere Gurtbock nicht nochmal neben den anderen drei Lösungen ohne Fahrzeug getestet?
Warum wird der Gurtbock soweit von der Rückwand nach vorn gedrückt? Verbiegt sich die Konstruktion, bricht die untere  Stütze zum Fahrzeugboden? Der linke Sitz ist zum Gang hin ausgezogen. Darf in dieser Stellung überhaupt gefahren werden? Warum rutschen die Sitzbretter der Bank soweit nach vorn? Leider gibt es keinerlei Analyse und Aufklärung dazu.
Bei der VW Sitzbank muß der Kindersitz anscheinend mit Isofix gesichert sein,  Gurt hängt daneben.
M. E. Ist die Vergleichbarkeit nicht gegeben. Zu einem seriösen Test gehört ein Versuchsaufbau mit gleichen Voraussetzungen.
Sicher ist die Holzsitzbank ein Schwachpunkt, aber läßt sich der ADAC Test auf alle Ausbauten so übertragen? 
Folgende Benutzer bedankten sich: peterseeberg

Wohnmobil Crashtest 21 Okt 2025 11:02 #70

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877

Im ersten Moment hat mich der Test bezüglich der Rückbank geschockt, da meine Enkel dort sitzen.
...aber läßt sich der ADAC Test auf alle Ausbauten so übertragen? 

Bestimmt nicht!
Durch den Post haben sich bereits einige die eigenen Verhältnisse mal angesehen und wenn sich einige der (vermeintlichen) Schwächen des eigenen Gefährts bzw. des eigenen Beladungs- bzw. Ausbauverhaltens bewusster werden, dann können schon, mit z.T. wenig Aufwand, Verbesserungen erzielt werden.
Somit finde ich sowas primär mal gut... Steigerungsmöglichkeiten wird´s immer geben.

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!