Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Wohnmobil Crashtest 16 Okt 2025 21:22 #21

• Manfrelli
  • Manfrellis Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 369
In der Tat. Wenn ich wählen könnte bräuchte ich keine 4 sondern nur 2 Sitzplätze.
Nach meinem Verständnis verbietet es sich auch ohne Test vom ADAC auf der (derzeitigen) Bank irgend eine Person mitzunehmen.Wie ist das eigentlich bei den hochpreisigen Womos? Dürfte ähnlich schlecht sein, oder?
"Revel" Clever Runner 636 auf FIAT Ducato 8, Mod. 24, Automatik, 140 PS, 4,25 to - ab 01.10.25 // Sunlight Cliff 640 bis Juli 25 - kapitaler Wasserschaden // Aprilia Tuareg 660 // Honda Transalp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wohnmobil Crashtest 16 Okt 2025 21:36 #22

• Tom-0815
  • Tom-0815s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 227
Ich hatte mir das damals schon gesehen. Interessant ist, dass Ihr Euch so auf die Sitzbank konzentriert, auf der bei 90% ohnehin nie einer sitzt. Seht Euch doch noch einmal den Fahersitz an. Da zerlegt es den Sitz nebst Drehkonsole -> Airbag fasst überflüssig. Da sitzt _immer_jemand und wird das mit mit viel Glück nur schwerstverletzt überleben. Ich hätte echt gedacht, dass hier die Kastenwägen doch besser abschneiden ("Gerwerbefahrzeuge werden nach anderen Kriterein getestet" -> ich wäre als Gewerblicher bei dieser Aussage leicht beunruhigt). Immerhin merkt man dann nicht, wenn der Möbelbau bei einem einschlägt 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

.

VG Thomas
Ausbau: Clever Tour 540 // Modell 2024 // Aufstelldach
Basis: Citroen 165PS, 10/2023
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, ventoux

Wohnmobil Crashtest 16 Okt 2025 21:50 #23

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 367

In sämtlichen BA´s steht drin das der Tisch beim fahren zu entfernen ist.

In meiner steht davon nichts.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka, Kaffee_am_Steuer

Wohnmobil Crashtest 16 Okt 2025 21:51 #24

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 367

Kaffeevollautomat von hinten? Kann uns doch nicht passieren,  der ist fest an den Tisch geschraubt 

(muss ich das mit der Ironie dazu schreiben?)

Grüße Jens 

Raffiniert, da hat der Tisch mehr Fluggewicht.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Wohnmobil Crashtest 16 Okt 2025 23:57 #25

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1921

... Wie müsste denn für Euch eine sichere Rückbank aussehen?

Solche Bänke gibt es.
Im Verlauf des Videos hat der ADAC zwei käufliche Sitzbänke mit Unterbau gezeigt und getestet.

Im Serien Womo gibt es zB von Westfalia den Columbus (Ducato Basis) mit automotiver (vollmetall) Sitzbank und den VW Grand California auf VW Crafter Basis.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Manfrelli

Letzte Änderung: von HPeter.

Wohnmobil Crashtest 17 Okt 2025 12:23 #26

• droide
  • droides Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
@3nzo,
das schwarze Gestell auf deinem Foto ist doch die Unterkonstruktion. Sie ist mit der Karosserie verschraubt.
Folgende Benutzer bedankten sich: BMWRT7

Wohnmobil Crashtest 17 Okt 2025 12:29 #27

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 10397
Dieser Crashtest hat nichts mit Clever zu tun, zumindest steht nicht in der Beschreibung des Videos, dass es sich um ein Fahrzeug der Marke Clever handelt.Darum verschoben in Rubrik Basisfahrzeuge!Egal welches Ausbauer, die Basis ist ein Stelantis Produkt.
Gruß Klaus
Unterwegs sind wir mit einem Kastenwagen, der beinhaltet so manches was man braucht, was man nicht braucht, was man haben wollte und darüber hinaus noch etwas mehr.

Wohnmobil Crashtest 17 Okt 2025 12:29 #28

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1921

... 
das schwarze Gestell auf deinem Foto ist doch die Unterkonstruktion. Sie ist mit der Karosserie verschraubt.
​​​​​ 
Ja genau, das ist der so genannte Gurtbock der die Befestigungspunkte  der Sicherheitsgurte vorgibt. Was aber fehlt ist eine ausreichend stabile Unterkonstruktion für die Sitzflächen, also das auf dem die Sitzpolster aufliegen... 
(siehe Video vom Chrashtest in Beitrag #1)
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Wohnmobil Crashtest 17 Okt 2025 12:35 #29

• Mobbi
  • Mobbis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 35
Ich verstehe nicht, warum manche so erschrocken sind.
Schon am ersten Tag habe ich zu meiner Frau gesagt, dass bei einem Unfall mit der richtigen Geschwindigkeit das Mobiliar durch die Gegend fliegt. Und der Tisch, da hat man eventuell noch Glück, weil die Rückenlehne dazwischen ist.
Aber was denkt ihr, was mit dem Fernseher passiert, der in Kopfhöhe an der Badrückwand angeschraubt ist? 

In dem Moment, in dem der Fernseher fliegt, kann man nur hoffen dass die Rücksitzlehne vom Fahrersitz wegbricht (wie im Video gezeigt) und der Fernseher sich durch die Frontscheibe wegmacht.

Ironie an.
Jetzt müssten doch eigentlich diejenigen mit dem gesunden Menschenverstand, die ausschließlich nur "Testsieger" kaufen, um die maximale Sicherheit zu haben, ihr Hobby überdenken. Der Crashtest und das Wissen, dass der Bremsweg eines Wohnmobils, egal mit welchen Reifen, generell sehr schlecht gegenüber einem Pkw ausfällt, sollte sie zum Umdenken bewegen. 

Ironie aus.

VG Jens

Mobilvetta Admiral 6.3
CP/Eibach Federn vorne, Koni Active-Stoßdämpfer vorne und hinten, Linnepe ZLF hinten, Schmidt 8,5x18 ET55 mit 255/55 R18 und viele andere Dinge, die zwar nicht notwendig sind, aber trotzdem Freude bereiten wenn man sie hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, daspösselt

Wohnmobil Crashtest 17 Okt 2025 13:00 #30

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 10397
Hallo,ich habe es ja schon einmal geschrieben „ was habt ihr eigentlich erwartet“Wie sind die Hängeschränke an unseren Fahrzeugen befestigt? Hat sich darüber schon jemand Gedanken gemacht?Wir fahren einen Transporter, der mit Leichtbaumaterialien zu einem Camper ausgebaut wurde und das im Versuch die 3,5 to Gesamtmasse nicht zu überschreiten.Seht euch die PKW´s an nach einem Crashtest, wie diese sich verformen und wie oft die Insassen nur schwer verletzt bis gar nicht überleben.Bei unseren Fahrzeugen kommt dann der komplette Möbelbau hinzu, der im unglücklichen Moment geflogen kommt.In den sozialen Medien machen sich einige Gedanken was mit der Kaffeemaschine passiert, welche mit Magneten gefestigt wurde, bei einem Unfall. Ich befürchte, dass ist das kleinste Problem in diesem Fall.Sind wir viel sicherer als in Weißware?Bei einem Unfall mit einem Vollintegrierten Wohnmobil und einem PKW, war ich total überrascht, das Wohnmobil hatte vorne rechts einen geringfügigen Schaden, wobei der PKW ein Totalschaden hatte.Hier kommt es auf viele Faktoren an, welche bestimmen wie der Schaden ausfällt.Auch haben wir schon Wohnwagen auf der Autobahn gesehen, die zusammen gefegt wurden und mit Hilfe eines Containers entsorgt wurden, da stand nur noch die Bodenplatte.Wenn es kracht, spielt es keine Rolle ob PKW, LKW oder Wohnmobil, entscheidend ist welche Energie fließt bei einem Aufprall.Ein Kastenwagen ist halt kein Panzer.
Gruß Klaus
Unterwegs sind wir mit einem Kastenwagen, der beinhaltet so manches was man braucht, was man nicht braucht, was man haben wollte und darüber hinaus noch etwas mehr.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!