Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 04 Jun 2026 15:50 #21

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Als bei uns die Aufforderung zum Ölwechsel schon ein halbes Jahr vor dem 2-jährigen Servicetermin kam, meinte der Citroen Händler, das liege an der langen Standzeit beim Ausbauer, da die Zeit ja schon nach dem Verlassen des Sevel Werks anfängt zu laufen. 
Ich solle einfach die Ölservice Meldung selbst zurück setzten, und ganz normal zum ersten Service nach 2 Jahren kommen. Wie man das Service Intervall zurück setzt, könne ich im Internet googeln. Das ginge schneller als wenn sie ihn jetzt an das Diagnosegerät anschließen. So habe ich es dann auch gemacht.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 04 Jun 2026 16:00 #22

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072
Für die, die sich trauen. 

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, Usko, Killerbarbie, Rise

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 04 Jun 2026 18:35 #23

• winlot
  • winlots Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Ich kann gar nicht verstehen, wieso man die Meldung zum Ölwechsel zurückstellen soll? Es ist doch ein Ölqualitäts-Sensor verbaut, der merkt doch, dass das Öl gar nicht gewechselt wurde und gibt dann doch wieder direkt Alarm 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Duck und Weg
Folgende Benutzer bedankten sich: Killerbarbie, Beck

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 04 Jun 2026 19:12 #24

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Die Teilenummer die Teilenummer wäre schön😬😉 
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: Killerbarbie

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 05 Jun 2026 07:27 #25

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Kurz nachgedacht und dann wieder gelöscht... Lasst doch jeden machen wie er/sie will. Mannomann
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Killerbarbie

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 05 Jun 2026 07:32 #26

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4279
Und ich weiß gar nicht, warum immer suggeriert wird, dass Motoren ohne jährlichen Ölwechsel nicht lange halten werden.
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211
Folgende Benutzer bedankten sich: hilux67, Killerbarbie, Obstler, Freddy1964

Letzte Änderung: von Mischu.

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 05 Jun 2026 08:59 #27

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Bei meinem BMW wechsle ich jährlich und nehme spezielle und teure Öle weil es ein Hochleistungsmotor ist und entsprechend gefahren wird. 
Beim Jumper halte ich dagegen auch 2 Jahre je nach fahrleistung für vertretbar weil es keine hochkomplexe Maschine ist und ich die Lebensdauer des Motors im Verhältnis zur nutzungsdauer unproblematisch sehe. Dass ein jährlicher Ölwechsel nicht schadet und der Lebensdauer zuträglich ist dürfte aber wohl unbestritten sein.
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Killerbarbie, Ju58, thomas73

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 06 Jun 2026 12:52 #28

• msk
  • msks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 655

Ich habe bisher alle unsere  Autos in der Familie, die meisten gebraucht mit Km-Ständen zwischen 60.000 und 150.000 übernomme, bis zu ihren fast Lebensende gefahren und funktionsfähig mit zw. 280.000 und 360.000 km so zwischen 16 und 22 Jahren alt für ca. 500,- bis 1000,- € noch weiter verkauft. weil sie verrostet und/oder verschlissen waren. 

Das mag alles sein, hat aber für einigermaßen moderne Dieselmotoren keinerlei Belang. Die Belastung des Öls hat insbesondere durch Regenerationsläufe deutlich zugenommen, während die Sensibilität der Motoren hinsichtlich Ölqualität ebenfalls gestiegen ist.
Insbesondere beim ersten Öl würde ich keine zwei Jahre warten, das ist vermutlich das Öl mit dem meisten Kraftstoff- und Spaneintrag im gesamten Fahrzeugleben.
Gruß
Michael (Knaus Boxlife)
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Killerbarbie, Relaxer, hoppka, ralf1147, Ju58

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 06 Jun 2026 14:15 #29

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1876

Unser Kasten EZ; 2020
...nun kommt nach einem Jahr die Meldung "Motoröl wechseln".
Das war doch vorher nicht jährlich....! 
Hat Citroen da die Intervalle geändert?

Hallo Killerbarbie!

Die Citroene kann da schon was geändert haben, für wen das letztendlich Sinn macht, muss man selber abwägen. Was da alles z.B. bei Updates neu aufgespielt wird, wird uns nie zugänglich werden. Die Konsequenzen nimmt einem nach der Gewährleistung auch niemand ab. Bzw. auch zuvor nur bedingt...
Habt Ihr denn "schon" das 5W 30 'drin? Denke, dass das bei Eurem jetzt auch das Öl der Wahl sein sollte.
Es wurde anscheinend gewechselt, da es zu vermehrten Motorschäden kam. Vielleicht auch erstrecht durch zu lang ausgelegte Wechselintervalle? Da z.B. mein vorletzter Wechsel noch mit 0W 30 erfolgte und ich das nicht noch 2 Jahre fahren wollte, habe ich mich mit den Vor- und Nachteilen (Viskosität, Kälteeigenschaften, Schmierfilmbildung/Erhalt, öleigene Additive...) soweit machbar - auseinandergesetzt und mich für einen zwischenzeitigen Ölwechsel mit dem freigegebenem Mobil_one entschieden. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass dies auch einen etwas geringeren Spritverbrauch ermöglicht hat und der Motor noch lauffreudiger ist. Derzeit bin ich aber im Gesamten spritsparender und langstreckiger unterwegs, dadurch ist kein direkter Vergleich möglich. Einen Ölverbrauch konnte ich seitdem nicht feststellen. Erstmal bleibe ich bei dem Öl. Wann ich den nächsten Ölwechsel mache, hängt natürlich auch von den gefahrenen km + der Zeit ab sowie einer etwaigen Meldung bzw. wann ich sowieso in der Werkstatt wäre > und auch vom Fahr- und Bauchgefühl. Die Gefahr, dass ich dabei zu selten Wechsel sehe ich nicht, da ich Ölwechsel als sinnvoll erachte > übertreiben muss man es aber auch nicht. Erschwerte Bedingungen bzw. ein Fahrverhalten, welches einen jährlichen Wechsel begründen würden, sehe ich nicht, trotzdem mir bewusst ist, das ebenso Kurzstreckenfahrten und auch Standzeiten dies begünstigen können.

@msk
Das sehe ich bei Neufahrzeugen auch so.
Müsste eigentlich durch die Hersteller zum 1. Intervall technisch berücksichtigt werden...
So ergibt sich folglich die Frage, ist oder war das 1. Intervall zu lange oder sind die anderen unnötig verkürzt?

"...Lasst doch jeden machen, wie er/sie will..." Zitat Dr. Hasenbein 

Alles was die Ölqualität beeinflusst in der Praxis zu berücksichtigen wird sowieso nie gelingen. Das Ausgangsprodukt sollte zumindest passend sein.

Die Beweggründe dazu auszutauschen hilft manchmal, um sich ein eigenes Bild zu machen.

Campstera 

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 06 Jun 2026 14:24 #30

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Der Tatsache dass die Anforderungen an die Öle höher sind, dem wird ja durch die immer höheren Spezifikationen der Öle Rechnung getragen.
Daran sollte man sich auch halten.
Unser Euro 6 Ford Focus aus 2015, 1,5 TDCI, 120PS hat immerhin auch schon 285.000km, der Galaxy 2,2 TDCI , 200Ps aus 2013, Euro 5 hat 250.000 km. Ein Fiesta 1,5 TDCI 120PS aus 2018 auch Euro 6 ist noch relativ frisch mit 175.000 km.
Das sind ja auch alles keine alten Bauernmotoren. Die haben alle Partikelfilter die regelmäßigen regenerieren und Abgasrückführung. 
Das sind alles Peugeot Motoren.
Was da bei den Autos in den ersten 100.000 km passiert weiß ich nicht. Ich wechsele alle 20.0000-25.000 meist jährlich, weil das den  km Leistungen der Fahrzeugen entspricht und verwende Manol Öle, die es in der jeweiligen Spezifikation gibt. Manol ist generell keine schlechte Marke. Sie habe auch mal in Tests von. VW Pumpe Düse Ölen gut abgeschnitten
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!