Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 06 Jun 2026 16:42 #31

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606

🤔 wer hat denn schonmal, oder wie oft einen Motorschaden gehabt weil das Oel überfällig war, ich meine jetzt nicht 5 Jahre drüber sondern die vorgeschriebenen Intervalle eingehalten hat? Ich hatte in meinem Autofahrerleben 2 Motorschäden, 1x Zahnriemen gerissen 1x zu wenig Oel aber noch nie wegen 2 Jahre altem Oel.

Ich kümmere mich nebenbei noch um das Auto eines Freundes. Bis vor Kurzem ein Audi mit Longlife-Intervall. Also alle 2 Jahre oder alle 30.000km neues Öl und neuer Filter. Im vergangenen Jahr meinte er, dass er immer häufiger mal Öl nachfüllen müsse, zuletzt lief da ein guter Liter auf 1000km durch. Endoskopie und Kompressionsprüfung ergaben: Zylinderlaufbahn verschlissen, speziell am OT fehlte schon ganz gut Material. Der Motor hatte zu dem Zeitpunkt runde 210.000km gelaufen. Die spannende Frage ist nun, ob das bei jährlichem/15.000km-Ölwechsel anders gelaufen wäre. Ich denke ja, andere sagen nein. Interessant dabei ist, dass ich noch den gleichen Motor rumstehen habe, mit jährlichem Ölwechsel und bis dato 430.000km - nahezu ohne Ölverbrauch. Das kann jetzt Glück gewesen sein, oder halt öfter mal frisches Öl.

Ich persönlich wechsel das Zeug daher jährlich oder alle 15.000km. Die zwei Jahre halte ich nicht aus, spaziell wenn ich daran denke, wie sehr so ein moderner Dieselmotor das Öl mit Ruß belastet.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Campstera, Killerbarbie, hoppka, ralf1147

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 06 Jun 2026 20:03 #32

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Das Motoröl muss nicht jährlich gewechselt werden. Ich halte da mich an die Hersteller Vorgaben 48000 km oder 2 Jahre
Folgende Benutzer bedankten sich: MaiTai, Killerbarbie, Freddy1964

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 06 Jun 2026 20:50 #33

• 92facc9974bc2b8755b75082a7edc8c5
  • 92facc9974bc2b8755b75082a7edc8c5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 8
Je nach Zulassungszeitpunkt des Fahrzeugs gibt es fixe oder variable Kundendienstintervalle.
Moderne Dieselmotoren regenerieren, alte Dieselmotoren nicht.
Die Regeneration bzw. abgebrochene Regenerationen bestimmen maßgeblich die Intervallfrequenz.
Folgende Benutzer bedankten sich: Killerbarbie

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 06 Jun 2026 20:57 #34

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Was wird regeneriert dass sich auf die Ölqualität auswirkt?
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 06 Jun 2026 21:32 #35

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Dieselpartikelfilter
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 06 Jun 2026 22:52 #36

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

... an die Hersteller Vorgaben 48000 km oder 2 Jahre
Welcher Poessl hat diese Vorgabe?
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 07 Jun 2026 04:24 #37

• 92facc9974bc2b8755b75082a7edc8c5
  • 92facc9974bc2b8755b75082a7edc8c5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 8

Was wird regeneriert dass sich auf die Ölqualität auswirkt?
Die bessere Frage wäre gewesen:
Warum wirkt sich die Regeneration auf die Ölqualität bzw. auf das Wechselintervall aus ?
Erfolgreiche Regenerationsvorgänge haben kaum Auswirkung, aber häufig abgebrochene Regenerationen massive Auswirkungen.
Dieseleintrag ins Motoröl - Motorölverdünnung, Verlust der Schmierfähigkeit, Motorölvermehrung.
Der Klassiker: Extremer Kurzstreckenbetrieb.

Das persönliche Fahrprofil + die Betriebsbedingungen sind entscheidend, eine eindeutige Aussage / Empfehlung gibt es nicht (mehr).
Herstellerabhängig kann man manchmal erkennen, ob der Motor optimal betrieben wird oder nicht.
Wenn die Intervallanzeige in Tagen angezeigt wird - schlecht.
Wenn die Intervallanzeige in Kilometer angezeigt wird - gut.
Ob konkret Citroen diesen Einheitenwechsel integriert hat ?
Kann ich nicht sagen, müsste man prüfen.

Letzte Änderung: von 92facc9974bc2b8755b75082a7edc8c5.

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 07 Jun 2026 09:29 #38

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Ich beobachte das gerade seit der letzten Inspektion intensiv und notiere mir sowohl während der Standzeiten, als auch vor und nach jeder Fahrt die Zähler bis zum nächsten Service und zum nächsten Ölwechsel und ich glaube inzwischen ich habe den hochkomplexen Algorithmus unter Berücksichtigung der Partikelfilter Generationen, Start-Stop-Zyklen und Lastzustände entschlüsselt

Der Zähler für den Service startete bei 48.000km und zählt exakt jeden gefahrenen Km runter.

Der zähler für den Ölservice startete mit 50.000km und zieht für jeden vergangenen Kalendertag 68,5km ab. Dieser Zählerstand ist auch nach Fahrstrecken von mehreren 100km vor und nach der Fahrt identisch. Er ändert sich nur beim Wechsel zum nächsten Tag. Wir sind jetzt seit dem letzten Service im Oktober 1100km gefahren und bisher konnte ich noch keine Abweichung von dem Schema erkennen.

Also der Service Intervall Zähler berücksichtigt die gefahrenen km und der Ölwechsel Zähler die Zeit.
Die bei mir jetzt nur geringe km Zahl ist vielleicht noch nicht ganz repräsentativ, aber ich werde berichten sobald ich andere Erkenntnisse habe
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Uninspired User Name, Killerbarbie, Marco_HEF, eifelthommy, Rudolf53, C_HH

Letzte Änderung: von Thomas66.

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 07 Jun 2026 13:28 #39

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157

Das Motoröl muss nicht jährlich gewechselt werden. Ich halte da mich an die Hersteller Vorgaben 48000 km oder 2 Jahre
Das ist wahrlich das Dümmste, was man seinem Motor antun kann, insbesondere die 48.000 km. 2 Jahre, 15.000 km sind ok.
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).

Letzte Änderung: von thomas73.

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 07 Jun 2026 13:36 #40

• camino
  • caminos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 289
...?  und das ganze von vorne, nicht zu glauben. 
Celebration 2017 Jumper 165, Duo Control, Goldschmitt Route Comfort div. kleinere Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!