Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 04 Jun 2026 10:51 #11

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Machen kann jeder was er will.......um deine Garantie zu behalten, musst du alle zwei Jahre, oder nach 50T Km zur Inspektion. Was auch immer zuerst Eintritt.
Ich muss noch ein Jahr arbeiten, deshalb fahren wir maximal 8000 km im Jahr und dann wird jedesmal nach zwei Jahren eine Inspektion mit Ölwechsel gemacht. Der Kasten war jetzt seit fünf Jahren zwei Mal zur Inspektion und niemals zusätzlich beim Händler oder in der Werkstatt.
Im November wird wieder ein Service gemacht.

Gruß Stefan 
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest
Folgende Benutzer bedankten sich: Killerbarbie, Freddy1964, Vanagon

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 04 Jun 2026 10:59 #12

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2072

Ich lösche zum Beispiel die Meldung mittels der Gaspedal- und Schlüsselmethode und fahre alle 2 Jahre zu Citroen. Meistens habe ich dann so zwischen 20 bis 25 tkm. Nächste Woche muss ich wieder hin.

Hallo Marco,
ich stehe vermutlich auf dem Schlauch.... Warum setzt Du die Meldung zurück und fährst dann doch alle 2 Jahre zu Citroen? Mein Verständnis wäre, zum Garantieerhalt alle angezeigten Services bei Citroen machen zu lassen, und bei einem zweijährlichen Ölwechsel einen undokumentierten Zwischenölwechsel mit dem gleichen Öl und Filter zu machen? Das Zurücksetzen dokumentiert ja keinen Wechsel, sondern nur ein Zurücksetzen an sich.
Danke, Grüße
Chris

Hallo Chris,

Ich fahre alle 2 Jahre zum Service bei Citroen. Es ist aber schon 2x vorgekommen, das vor diesem Service die Aufforderung zum Oelwechsel kam. Die Aufforderung lösche ich dann mit der bekannten Methode und fahre einfach weiter bis die 2 Jahre rum sind. Bei Citroen werden jeden Tag Kilometer im Kombiinstrument abgezogen, obwohl man überhaupt nicht fährt. So kommt es dazu, das die Aufforderung auch schon mal vor dem zweijährigen Service kommt.

Gruß Marco
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, Killerbarbie, Vanagon

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 04 Jun 2026 11:42 #13

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
🤔 wer hat denn schonmal, oder wie oft einen Motorschaden gehabt weil das Oel überfällig war, ich meine jetzt nicht 5 Jahre drüber sondern die vorgeschriebenen Intervalle eingehalten hat? Ich hatte in meinem Autofahrerleben 2 Motorschäden, 1x Zahnriemen gerissen 1x zu wenig Oel aber noch nie wegen 2 Jahre altem Oel.

Toi, Toi, Toi 😉 
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: Killerbarbie, Thomas66, Freddy1964

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 04 Jun 2026 12:12 #14

• Killerbarbie
  • Killerbarbies Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Erstmal schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Wir hatten seit 5 Jahren, noch nie eine Ölwechselmeldung erhalten. 

Der letzte Wechsel erfolgte im Zuge eines Softwareupdates, mit kostenlosem Ölwechsel.
Evtl. ist ja in diesem Update die ‚normale Nutzung‘ überschrieben worden.
Allerdings hat auch der Mechaniker, ein Jahr bis zum nächsten Wechsel, auf die Karte im Motorraum geschrieben.
Aussicht - ist alles!

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 04 Jun 2026 13:07 #15

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041

Gewechslet werden MUSS es jedes Jahr wenn bei deinem Jumper die erschwerten Bedingungen hinterlegt sind. Dann kommt die Meldung Jährlich. 

Und wer legt fest, ob das da so hinterlegt ist? Wenn ein Fahrzeug von der Fertigstellung bei Stellantis bis zur Auslieferung an den Kunden nach Umbau bei Pössl mehr als 12 Monate braucht, würde es ja in diesem Fall schon mit überfälligem Intervall ausgeliefert?
Danke, Grüße
Chris 
Das ist im Werk hinterlegt. Das stimmt. Das sollte der Womohändler aber im Besten Fall bei der Bestellung bei Pössl auf normale Bedingungen umgestellt bestellen. Und Pössl wiederum bei Stellantis. Da kann man sich schon vorstellen, dass das oft nicht passiert. Ich hatte das so angekreuzt bekommen bei der Bestellung, war aber natürlich nicht erfolgt... Hat dann der Citroen Händler nachträglich gemacht als die Meldung kam. Ich hatte zwei Garantiefälle und das war nie ein Thema.

Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 04 Jun 2026 13:07 #16

• Freddy1964
  • Freddy1964s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 93

……
Allerdings hat auch der Mechaniker, ein Jahr bis zum nächsten Wechsel, auf die Karte im Motorraum geschrieben.……
……und, was hat er dazu gesagt wie er darauf kommt?  

Gruss

Michael 

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 04 Jun 2026 13:14 #17

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041

🤔 wer hat denn schonmal, oder wie oft einen Motorschaden gehabt weil das Oel überfällig war, ich meine jetzt nicht 5 Jahre drüber sondern die vorgeschriebenen Intervalle eingehalten hat? Ich hatte in meinem Autofahrerleben 2 Motorschäden, 1x Zahnriemen gerissen 1x zu wenig Oel aber noch nie wegen 2 Jahre altem Oel.

Toi, Toi, Toi 😉 
Geht ja nicht um Totalschäden sonder um Langzeit. Dann geht mal der Turbolader früher kaputt, Ölverdünnung durch verkokte Kolbenringe, Mehr Steuerkettenverschleiß (der Jumper hat ja nur die kurze im Kopf) mehr Ruß im Ansaugtrakt durch mehr Ruß im alten Öl usw...
Man kann wohl festhalten, dass frühere Ölwechsel auf jeden Fall gut für den Motor sind. Aber kann ja jeder selber entscheiden. Ich wil unseren noch länger Fahren und bin sicher, dass sich das "im Alter" bezahlt macht.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: thomas73

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 04 Jun 2026 13:54 #18

• Slicer
  • Slicers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 663
Meiner bekommt jedes Jahr neues Öl ( Selenia 0/W30 Forward ) incl. Filter.
Dieselfilter alle 2 Jahre.
Fahren von März - Oktober ( ca 6.000 km )
Warum ? Fürs gute Gewissen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

leidenschaftlicher EFFZEH Anhänger, Trenta 640 , 12/21, Fiat 160 PS, Autom MaxxFan, Car-Pro Tec Alarmanlage, Diverse mechanische Sicherungen,, Auszugsystem Heckgarage, 200aH Perfektium LiFePO4, 2000W Wechselrichter, Außensteckdose, Clesana, Außendusche...
Folgende Benutzer bedankten sich: hilux67, thomas73

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 04 Jun 2026 14:30 #19

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 960
Ich habe bisher alle unsere  Autos in der Familie, die meisten gebraucht mit Km-Ständen zwischen 60.000 und 150.000 übernomme, bis zu ihren fast Lebensende gefahren und funktionsfähig mit zw. 280.000 und 360.000 km so zwischen 16 und 22 Jahren alt für ca. 500,- bis 1000,- € noch weiter verkauft. weil sie verrostet und/oder verschlissen waren. Ich habe immer nur günstiges Öl, aber exakt  der jeweiligen vorgeschriebenen  Spezifikation verwendet, und das Öl niemals vor dem vorgeschriebenen Wechselintervall gewechselt. Eher ab und zu doch Mal etwas ûberzogen, aber.meist im Rahmen des vorgeschriebenen Intervals. Die Motoren waren niemals das Problem.
Aus meiner Sicht wird um das Öl und die Intervalle  viel zu viel Brohei drum gemacht. Wichtig ist einzig und allein, dass zu jedem Zeitpunkt ausreichend Öl der richtige Spezifikation drinnen ist und man das Öl und Filter regelmäßig wechselt.

Die meisten Fahrzeugbesitzer hier in diesem  Forum  fahren ihre Auto gar nicht bis sie so hohe km Stände erreichen.

Wenn an den Motoren heutzutage etwas kaputt geht liegt es meist nicht an zu schlechtem Öl oder einem zu langen Intervall.

Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt, Campruhr, hilux67, Marco_HEF, Usch, Freddy1964, Stefan2026

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 04 Jun 2026 14:44 #20

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4279
Der Ölwechsel. ist nicht bei allen Fahrzeugen gleich. Es kommt auf den Motor und das Baujahr an. Mein Fiat will nach 27.000 km oder 2 Jahren neues Öl. Ich folge dem Bordcomputer und der BA. 
Mein alter Fiat durfte 40.000km mit dem gleichen Saft fahren.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!