Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 02 Jun 2026 20:17 #1

• Killerbarbie
  • Killerbarbies Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Unser Kasten EZ; 2020 war im April 2025 zur Inspektion mit Ölwechsel. nun kommt nach einem Jahr die Meldung "Motoröl wechseln".
Das war doch vorher nicht jährlich....! 
Da wurde bei den Inspektionen nach 2 Jahren/ 30000km getauscht.

Hat Citroen da die Intervalle geändert?

Aussicht - ist alles!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Killerbarbie.

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 02 Jun 2026 20:36 #2

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1997
Das Thema gab es hier schon öfters. Der normale Intervall ist alle 2 Jahre oder 50.000 km. Manche vertreten hier die Meinung, daß sie jedes Jahr den Wechsel selber machen, egal was Citroen sagt.
Ich lösche zum Beispiel die Meldung mittels der Gaspedal- und Schlüsselmethode und fahre alle 2 Jahre zu Citroen. Meistens habe ich dann so zwischen 20 bis 25 tkm. Nächste Woche muss ich wieder hin.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: Killerbarbie, Vanagon

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 02 Jun 2026 21:25 #3

• Funcamper
  • Funcampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 230
Habe nach 20tkm die Aufforderung bekommen,  zu wechseln. So wusste ich, wann mein Citroén zu Pössl gekommen ist (2J). War noch weit vor den 2 Jahren nach EZ. Egal, gemacht, fertig. Nächster bei 50tkm.

Funcamper 
Pössl Summit Shine 640R Citroen 2,2l 165ps

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 03 Jun 2026 07:19 #4

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2020
 Gewechslet werden MUSS es jedes Jahr wenn bei deinem Jumper die erschwerten Bedingungen hinterlegt sind. Dann kommt die Meldung Jährlich. Das kannst du bei Citroen auf normale Bedingungen ändern lassen. Empfehlen würde ich es trortem Jährlich oder spätestens alle 15.000 km. Aber das ist sicher Geschmackssache. Nach einer Ölanalyse wurden mir maximal 15.000 km vo Labor empfohlen. Die haben ja nichts davon wenn ich mehr Öl kaufe. Hauptpunkt ist die starke Rußbelastung des Öls bei modernen Dieseln. Hier nach 8.000 km schon "gelb". Aber wie gesagt: Alles Geschmackssache.

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Killerbarbie, Robert63, Vanagon

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 03 Jun 2026 21:19 #5

• thomas73
  • thomas73s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 125
Das Öl kommt (bei meinen Autos) jedes Jahr frisch oder nach max. 10.000 km. Warum? Weil es nachweislich jedem Motor gut tut und ihn länger haltbar macht. Das Öl ist so billig im Vergleich zu einem verschlissenen Motor oder Turbo. Daran spart man nicht.
Diese Intervalle von 30.000 oder 50.000 km wurden für Flottenkunden gemacht, weil die in Centbeträgen beim Service rechnen und unter den Wettberwerbsmodellen vergleichen. Aber die fahren die Kisten auch nur 3-5 Jahre. Dann kommt was neues. Ein Wohnmobilist will längerfristig etwas von dem Fahrzeug haben. 
2-Win-R-Style, 3.0 HDI, 18"-Ramto-Van-02, General AT 3, Mubea-GFK, CP-Performance-Luft, Koni/Bilstein, Misutonida-Ramme, Strands Big Energy 9", Osram-LED, 200W-PV Alden, Dachspoiler Functional Design, Dynavin, TV, Sat, AHK ... einfach unser Dicker ;-).
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, Killerbarbie, Vanagon

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 03 Jun 2026 21:37 #6

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 505
Nach dem ersten Jahr mit 5.000km habe ich einen Ölwechsel machen lassen. Dieses Jahr war die erste Inspektion dran, aber ob ich dann nächstes Jahr, mit dann vielleicht 15.000km wieder einen Ölwechsel machen lasse weiß ich noch nicht. Kommt Zeit, kommt Rad.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 04 Jun 2026 09:40 #7

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 860
Ich finde die Frage echt schwer zu beantworten; zumindest in der Garantiezeit. Stellantis gibt für den Einsatz unter erschwerten Bedingungen den jährlichen Wechsel vor. Den Betrieb als Wohnmobil kann man als solchen definieren, da man ständig mit annähernd dem zulässigen Gesamtgewicht unterwegs ist. Hinzukommen längere Standzeiten. Die Frage ist, was Citroen oder Fiat im Zweifelsfall damit macht. Solange ich noch mit Garantie unterwegs bin, werde ich den Ölwechsel definitiv jährlich beim Freundlichen machen lassen.

Kommt Zeit, kommt Rad.

Ich hoffe aber, du hast schon vier Stück 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 04 Jun 2026 10:12 #8

• Primer
  • Primers Avatar
  • Gold Boarder
  • Adria 640 SLB Edition
  • Dank erhalten: 611
Moin ich werde ebenfalls jährlich wechseln. Auch turbo, kurzstrecken und lange standzeiten ist jährlich kein Fehler. Diese langen Intervalle wurde mal von VW mit ihrem longlife Öl eingeführt. Da gerade bei flotten Fahrzeugen im Jahr 30-50tsd gefahren wurden. Da war jährlich eh Makulatur. Manchmal musste ich sogar 2 mal zum Öl wechseln. 
Ich bin auch bei der Fraktion jährlich 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

eventuell selbst durchführen, sofern möglich, und man kann den einen oder anderen Euro sparen. 
Übergabe 26.09.2020 ,600 Prime Fiat, ADE 11/2021
Challenger 250 03/2022 , TI 6,40m , 170PS, ADE 05/2025
Challenger V210 Sport Edition, Fiat Ducato 8, 140PS, Automatik ADE 10/2025
Adria 640 Supreme SLB, 180PS Automatik, Solar Lithium, LED, uvm.

Letzte Änderung: von Primer.

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 04 Jun 2026 10:24 #9

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Junior Boarder
  • Ich bin Chris aus Rheinhessen
  • Dank erhalten: 18

Gewechslet werden MUSS es jedes Jahr wenn bei deinem Jumper die erschwerten Bedingungen hinterlegt sind. Dann kommt die Meldung Jährlich. 

Und wer legt fest, ob das da so hinterlegt ist? Wenn ein Fahrzeug von der Fertigstellung bei Stellantis bis zur Auslieferung an den Kunden nach Umbau bei Pössl mehr als 12 Monate braucht, würde es ja in diesem Fall schon mit überfälligem Intervall ausgeliefert?
Danke, Grüße
Chris 
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
Summit Shine 600L auf Jumper Heavy ab August 2026 nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T4 Cali 2003 - 2026.
Folgende Benutzer bedankten sich: Killerbarbie

Muss das Motoröl "jährlich" gewechselt werden? 04 Jun 2026 10:35 #10

• Vanagon
  • Vanagons Avatar
  • Junior Boarder
  • Ich bin Chris aus Rheinhessen
  • Dank erhalten: 18

Ich lösche zum Beispiel die Meldung mittels der Gaspedal- und Schlüsselmethode und fahre alle 2 Jahre zu Citroen. Meistens habe ich dann so zwischen 20 bis 25 tkm. Nächste Woche muss ich wieder hin.

Hallo Marco,
ich stehe vermutlich auf dem Schlauch.... Warum setzt Du die Meldung zurück und fährst dann doch alle 2 Jahre zu Citroen? Mein Verständnis wäre, zum Garantieerhalt alle angezeigten Services bei Citroen machen zu lassen, und bei einem zweijährlichen Ölwechsel einen undokumentierten Zwischenölwechsel mit dem gleichen Öl und Filter zu machen? Das Zurücksetzen dokumentiert ja keinen Wechsel, sondern nur ein Zurücksetzen an sich.
Danke, Grüße
Chris
Meine Beiträge geben meine persönliche Meinung wieder, ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit. Mit Deinem Namen spreche ich Dich gerne an - wenn ich ihn kenne :-)
Summit Shine 600L auf Jumper Heavy ab August 2026 nach Schwalbennest 1988 / Dethleffs Ducato 1995 / T4 Cali 2003 - 2026.
Folgende Benutzer bedankten sich: Killerbarbie, MapleLeaf0706

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!