Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welches Motoröl verwendet ihr 11 Nov 2019 11:47 #21

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1409
  • Dank erhalten: 1515
EINDEUTIG NEIN!!!
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Motoröl verwendet ihr 11 Nov 2019 12:38 #22

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6741
  • Dank erhalten: 2175
Nach meiner Meinung bringt eine weitergehende Diskussion über verschiedene Ölsorten nichts. Ich würde innerhalb der Garantiezeit immer das vom Hersteller vorgeschriebene Öl nehmen, auch wenn dieses ggf. teurer ist. Ich habe allerdings vorher bei meiner Citroenwerkstatt nachgefragt, ob ich das vorgeschriebene Öl selbst mitbringen kann. Dies sei problemlos möglich, solange die Gebinde original verschlossen sind. So konnte ich das in der Werkstatt ca. 25 Euro teuere Total Öl OW-30 im Angebot für ca. 8 Euro pro Liter kaufen. 2x5 Liter bestellt. Somit ist der nächste Ölwechsel zu einem vernünftigen Preis gesichert. Was jeder nach Ablauf der Garantiezeit macht, sollte jeder für sich entscheiden. Ich bleibe jedoch bei der vorgeschriebenen Marke,
um ggf. bei Schäden auf eine großzügige Kulanzregelung hoffen zu können.

Gruß Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Motoröl verwendet ihr 11 Nov 2019 23:32 #23

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 269
Hallo Carla,
such doch mal im Netz nach Produktdatenblätter von Total, z.B.: www.lubadmin.com/upload/produit/FichePDF/lang_44/5834.pdf
da findet man Angaben zu Schwefel-, Asche- und Phosphorgehalte, Dichte bei 15 °C, Viskosität bei 40°C und 100°C, zum Pourpoint und Flammpunkt.
Die Daten kann man dann mit den anderer Hersteller vergleichen und dann das Beste Öl für sich auswählen, .......wenn man weiß, auf welche Daten es ankommt.
Vielleicht kommt es ja bei billigem Öl gar nicht zum Motorschaden, vielleicht geht ja nur der Kat kaputt.
Gruß Jürgen
Celebration 2016/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Motoröl verwendet ihr 12 Nov 2019 07:26 #24

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Ich finde auch, dass man hier nicht auf den letzen Euro gucken sollte. Wurde alles schon gesagt. Fahrzeug im günstigsten Fall 40.000€ und dann alle 2 Jahre 50€ sparen passt irgendwie nicht zusammen. Was man allerdings machen kann, sind die unverschämten Werkstatt Ölpreise zu umgehen und das freigegebene Öl selber mitzubringen (in der Garantiezeit). Das hier schon erwähnte freigegebene TOTAL Quartz Ineo First 0W-30 gibt es ab 36,30€ / 5l. Das ist doch voll OK.
Klar, früher konnte man mehr oder weniger alles in den Motor kippen. Aber da hatte man noch keine Turbolader und downsizing Motoren und 35PS Literleistung. Aber eben auch Ölwechselintervalle von 10.000 km oder jährlich. Ein Ölwechsel bei meinem alten Benz kostet mit einem Mineralischen Markenöl und nem Markenfilter zwar nur knapp 25€. Allerdings ist der eben auch alle 10.000 km dran. Kostet also im Zweifel sogar mehr.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Kugelporsche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Motoröl verwendet ihr 15 Nov 2019 11:51 #25

  • Panther
  • Panthers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 105
Ich habe 10 Jahre als Produktmanager und Anwendungsingenieur im Bereich Automotive Schmierstoffe gearbeitet und intensiv mit den entsprechenden OEM in F&E zusammengearbeitet (Auch mit PSA)

Die Antwort ist ganz einfach:

Es gibt eine Herstellervorschrift, die es zu beachten gilt.

Der technische Ablauf zu einer Erstfreigabe ist, das viele Tests gemacht werden müssen, um sicherzustellen, dass der entsprechende Motor, mit dem zugehörigen ÖL in allen Fahrsituationen funktioniert.
Ein motorentest kann schnell 40-50.000€ kosten, weil zu den Kosten für den Motor auch z.B. einige 1.000l Kraftstoff dazukommen.
Eine vollständige Neuentwicklung für ein solches angepasstes Motorenöl kostet zwischen 1-3 Millionen €

Dabei kommt es leider dazu, dass u.U. das Öl für den Opel nicht kompatibel zum Öl für den BMW oder Ford ist.

Optimal abgestimmt ist eben das freigegebene Öl. Andere können auch funktionieren, es ist nicht auszuschließen, dass in bestimmten Fahrsituationen Schäden entstehen. In der Analytik lässt sich übrigens nachweisen, ob die richtige Additivtechnolgie im Öl war. (Ich habe viele Reklamationen bearbeitet, wir konnten es immer herausfinden)

Und dann gibt's nix. Keine Kohle.
Pössl Summit 640, Citroen 2,0HDI 163 PS, 2.Aufbaubatterie, Trittstufe, RFK, Markise, 2x100Wp Solar div, Kleinkram
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxifan, Loschka, jungthomas, Evelyn_SR, mjohny1, Der Bert, Wetteran, Bucki, c8fab0f98bab163389235f0967f8c8fd, Tech, jim777, rascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Motoröl verwendet ihr 17 Nov 2019 07:16 #26

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Hallo Panther.
Jetzt hast du mich neugierig gemacht.
Man hat ja nicht so oft Gelegenheit an Informationen aus bester Quelle zu kommen.
Ich würde gern mehr erfahren, welche Stolpersteine gibt es in der Entwicklung?
Was macht die Öle so speziell?
Warum funktioniert Fiat Öl u.U. nicht im PSA ?
Was hältst du von den langen Wechsel Intervallen?
Danke schon mal.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Motoröl verwendet ihr 17 Nov 2019 09:24 #27

  • KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 365
  • Dank erhalten: 249
Moin.
Danke für die guten Fragen Bert.
Ich hatte spontan den Gedanken, dass die Informationen von Panther ja aus Richtung eines Herstellers/Verkäufers kommen und dieser mMn eher selten sagt man braucht sein Produkt nicht.
Somit kann ich Panthers Argumente voll nachvollziehen.
Ist halt die Frage, ob man im Reisekasten tatsächlich alle Fähigkeiten und Additive des freigegebenen Öles braucht und nutzt.
(Haftung ist hierbei unberücksichtigt)
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Aktuell BÜRSTNER T660 nach 4 tollen Jahren mit 2017er CLEVER Celebration auf Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F und/ oder Piaggio MP3 500.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Motoröl verwendet ihr 19 Nov 2019 10:14 #28

  • Panther
  • Panthers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 105
Ich war auf der Seite des Ölherstellers tätig.

Da ist der Ansatz, mit möglichst wenigen "Formulierungen" (also Ölzusammensetzungen) möglichste viele Freigaben zu haben.

Das Interesse der Autohersteller ist:

Alle vorgeschriebenen Tests müssen erfüllt werden, manchmal will man auch eine Rückwärtskompatibilität.

Ein Problem heute ist zb:

Bei einer Laufzeit von ca. 50.000km für einen Ölwechsleintervall laufen ca. 5.000 l Kraftstoff durch einen Motor, bei einem Diesel werden ca. 250l AdBlue in den Abgasstrang eingespritzt und am Ende wird ca. 0,5l Motorenöl verbrannt (nur um mal ne Vorstellung über die Dimensionen zu bekommen.) Im Motorenöl ist ca. 20% Additivpackage drin. Das Package besteht zu 80% aus Mineralöl (ja auch im Synthetiköl ist das so). D.h. am Ende wird ca. 0,02l (das ist ein Schnapsglas voll) Additiv über 50.000 km verbrannt.
Diese winzige Menge hat heute einen signifikanten Anteil an der Lebensdauer der Abgaskomponenten. So sind um 2007 sogenannte "LowSaps" Öle entschtanden, die weniger Sulfataschebildner enthalten, weil die Aschen die Partikelfilter beschädigen. ( Da sollte es sogar noch irgendwo ein Interview mit mir im Netz geben :-D )

Natürlich haben einzelne Motorenkonzepte auch Besonderheiten, denen man mit besonderen Ölformulierungen begegnen muss. Ein bekanntes Autounternehmen aus Norddeutschland hatte z.B. einen 1,8l Benzinmotor im Programm, der die unangenehme Eigenschaft hatte zu verschlammen. Vor allem bei Laufleistungen zwischen 15 und 20.000 km und schonender Fahrweise.
So gibt es auch bestimmte charakteristische Problemstellungen an Motoren mit Stern, Niere etc..

Außerdem muss das ganze ja auch funktionieren im Kurzstreckenverkehr, in Lappland und in Malaga. Der Kunde erwartet berechtigterweise, dass die Motoren auch unter Extremen Bedingungen funktionieren.
Pössl Summit 640, Citroen 2,0HDI 163 PS, 2.Aufbaubatterie, Trittstufe, RFK, Markise, 2x100Wp Solar div, Kleinkram
Folgende Benutzer bedankten sich: blackrubbercow, kiwi05, Evelyn_SR, Dr.Hasenbein, Flex636, mjohny1, Der Bert, manr, Kugelporsche, stingray1355, EL Capitano, jim777, rascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Motoröl verwendet ihr 19 Nov 2019 14:58 #29

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Vielen Dank für die Einblicke.
Ich weiß, meine Frage hängt von vielen Faktoren ab, aber....
Was würdest du sagen taugt das Öl nach 2 Jahren und 50tkm noch?
Vielleicht vom besten und vom schlechtesten Fall ausgegangen!
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Motoröl verwendet ihr 19 Nov 2019 15:38 #30

  • Panther
  • Panthers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 105

Vielen Dank für die Einblicke.
Ich weiß, meine Frage hängt von vielen Faktoren ab, aber....
Was würdest du sagen taugt das Öl nach 2 Jahren und 50tkm noch?
Vielleicht vom besten und vom schlechtesten Fall ausgegangen!


Normalerweise hat das Öl danach immer noch "Reserve". Insbesondere die detergents, also die Additive, die Ablagerung an den Bauteilen verhindern, Wasser binden und Ruß in Schwebe halten, sollten noch da sein. Aber es ist eigentlich am Limit.
Das hängt natürlich auch vom Nutzungsverhalten ab. Ein Womo wird normalerweise Langstrecke gefahren (das wirkt sich positiv aus) und steht danach lange (das wirkt sich negativ aus).
Ich handhabe es bisher so, dass ich am Ende der Saison einen Ölwechsel mache. Der kostet, wenn man das Öl im Fachhandel und nicht in der Werkstatt kauft, ca. 100€ und ist die beste Versicherung für die Mechanik im Motor. Es ist aber nicht zu erwarten, dass beim vollen Ausreizen des Wechselintervalls irgendwas schlimmes passiert.
Pössl Summit 640, Citroen 2,0HDI 163 PS, 2.Aufbaubatterie, Trittstufe, RFK, Markise, 2x100Wp Solar div, Kleinkram
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, blackrubbercow, Evelyn_SR, Der Bert, EL Capitano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: