Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welches Motoröl verwendet ihr 22 Nov 2019 15:33 #41

  • Tech
  • Techs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 109
Hinweis von Shell dazu im "Kleingedruckten":
*Shell empfiehlt, bei einer Nachfüllmenge von mehr als 1 Liter ein Shell Helix Produkt gemäß Herstellerempfehlung des betreffenden Fahrzeugs zu verwenden.

Siehe www.shell.de/autofahrer/shell-motorenoel...for-cars/top-up.html

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Motoröl verwendet ihr 10 Okt 2020 19:59 #42

  • Tymo
  • Tymos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Die Welt ist im Wandel...
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 575
Moin!
Ich hatte das Total Quartz Ineo 0W30 bestellt.
Spezi B712302. Auf dem Produktfoto ist die
Packung grau und es steht C1 / C2 drauf.
Bekommen habe ich eine goldene Flasche:



Spezi stimmt, steht aber nicht für Citroen und nicht C2 drauf?

Zurückschicken?

so long,
Tymo
Pössl Summit 540 , Citroen Jumper 2020 - 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tymo.

Welches Motoröl verwendet ihr 10 Okt 2020 20:08 #43

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 807
  • Dank erhalten: 1521
Wenn es die Spezi B712302 ist, die du brauchst, passt das. C2 usw. brauchen dich dann nimmer interessieren, für etwaige Garantieansprüche ist immer die namentliche Herstellerfreigabe ausschlaggebend, in diesem Falle zu finden in der ersten Zeile. Das PSA ist dabei in deinem Falle "Citroen". Ab der zweiten Zeile "passend für" isses schon nimmer namentlich freigegeben (technisch aber dennoch passend, nur wollte man die Freigabe halt net auch noch kaufen).
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Tymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Welches Motoröl verwendet ihr 10 Okt 2020 20:18 #44

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 269
Hallo,

PSA B71.......... ist oben aufgeführt, also für Citroën, DS, Opel, Peugeot und Vauxhall.
Jetzt musst Du noch mal in Dein Handbuch schauen, ob die Klassifikation passt.

Gruß Jürgen
Celebration 2016/17
Folgende Benutzer bedankten sich: Tymo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Motoröl verwendet ihr 10 Okt 2020 20:23 #45

  • Tymo
  • Tymos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Die Welt ist im Wandel...
  • Beiträge: 240
  • Dank erhalten: 575
Danke Euch!
B712302 0W30 C1/C2 hat mir meine
Werkstatt schriftlich gegeben.

Im Handbuch habe ich nur wie und wo etc.
gefunden, Spezi nicht. Deswegen Fachwerkstatt
angesprochen....

Danke Euch,
so long, Tymo
Pössl Summit 540 , Citroen Jumper 2020 - 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Motoröl verwendet ihr 19 Okt 2020 14:44 #46

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Ich habe direkt bei Total unter Angabe der VIN nachgefragt und exakt dieses Öl bekommen (Ineo first 0W30 für 6d temp 2020er). Der goldene Kanister ist der aktuelle. Im Internet sind ja meistens die silbernen abgebildet. Der Inhalt ist der gleiche.
Nachfüllen und neu befüllen ist ist auch ein Unterschied. Öl ist heutzutage ein Ersatzteil. Da kann man nicht wie beim Rasenmäher einfach irgendwas reinkippen. Bestes Beispiel sind die Ford ecoboost Motoren wo man sich schlicht den in Öl laufenden Zahnriemen zerstört wenn man das falsche nimmt. Und auch die heutigen Diesel mit starkem Rußeintrag durch AGR, Partikelfiltern und AdBlue brauchen eben spezielle Öle.Das Total Öl ist nicht einmal teuer. Ca, 6.80/Liter.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Welches Motoröl verwendet ihr 19 Okt 2020 15:07 #47

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 902
  • Dank erhalten: 588

Im Handbuch habe ich nur wie und wo etc.
gefunden,

Moin,
in Handbuch steht bei mir auch keine Bezeichnung für das zu verwendende Öl.
Da steht lediglich ein Hinweis man sollte im "Serviceheft-Garantieheft" nachschauen.

Wenn man da nachschaut, steht da" Die zu verwendete PSA-Peugeot-Citroen-Norm ist auf dem Datenblatt Wartungsübersicht angegeben.

Hier wir man dann endlich fündig, und es steht da die mehrfach genannte Bezeichnung/Spezifikation für das Motoröl.


Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von MaiTai.

Welches Motoröl verwendet ihr 19 Okt 2020 18:26 #48

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 109

... Und auch die heutigen Diesel mit starkem Rußeintrag durch AGR, Partikelfiltern und AdBlue brauchen eben spezielle Öle....


AdBlue wird im Abgasstrang injiziert. Kannst du erläutern, wieso sich das auf die Anforderungen ans Motoröl auswirken soll?
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Motoröl verwendet ihr 20 Okt 2020 07:22 #49

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Hallo Blauwal. Entschuldigung. Aber wenn du es besser weißt, dann erkläre es doch bitte.
Es sollte lediglich deutlich machen, dass wir es hier mit hochkomplexen Systemen zu tun haben. Der SCR Kat hat natürlich nicht direkt was mit dem Motoröl zu tun.
Aber wenn man sich vorne z.B. mit einem "Nicht Low SAPS (also Aschearmen)" Öl den Partikelfilter verstopft, nützt die beste Abgasnachbehandlung danach nichts mehr. Oder wenn ganz vorne der AGR Strang inklusive Ansaugtrakt zugerußt ist...
Andersrum verwende ich auch kein "dünnes" 0W30 Öl in einem alten Luftgekühlten Motorrradmotor mit Wälzlagerung. Da muss halt etwas entsprechendes rein was nicht durch das große Laufspiel in großen Mengen verbrennt, die Kupplung nicht rutschen lässt etc.
Ist das Erläuterung genug? Das ist nicht nur alles von Youtube. Ich kenne mich durchaus Professionell damit aus.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Motoröl verwendet ihr 20 Okt 2020 12:32 #50

  • Blauwal
  • Blauwals Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 109
Warum so empfindlich Herr Dr.?
Ich habe eine schlichte Frage gestellt, weil ich mir einen Zusammenhang zwischen Öl und AdBlue nicht vorstellen konnte. Deiner Erläuterung entnehme ich, dass es den auch nicht gibt.
Danke dafür.
Roadcruiser (R)evolution, Maxi, 160 PS, Autom., Truma 6D, 100 Wp Solar, 176 Ah LiFePo, TTT

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: