Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Welches Motoröl verwendet ihr 19 Nov 2019 18:15 #31

  • Ackerdiesel
  • Ackerdiesels Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 78
  • Dank erhalten: 47
Man kann sich alle Vermutungen, alle Blicke in die Glaskugel sparen. Schickt eine Analyse des Gebrauchtöls an ein
zertifiziertes Institut ( z.B. wearcheck) zur Analyse. Das kostet nicht die Welt und ihr bekommt schwarz auf weiß Auskunft über den Zustand und eine mögliche
Verweildauer im Motor und ggf. notwendige Korrekturmaßnahmen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei und nicht zielführend.
Bei bestimmungsgemäßer Nutzung macht man mit den Herstellervorgaben in der Regel nichts falsch.
Pössl2win 25 seit 08/15 bis 11/21
Ab 05/22 "Anna" Summit 540prime 121kW, AHK, 200Wp Solar; ATERA M3, EUROBOX Heckauszug. ZENEC3766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Motoröl verwendet ihr 20 Nov 2019 15:19 #32

  • Panther
  • Panthers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 115
  • Dank erhalten: 105

Man kann sich alle Vermutungen, alle Blicke in die Glaskugel sparen. Schickt eine Analyse des Gebrauchtöls an ein
zertifiziertes Institut ( z.B. wearcheck) zur Analyse. Das kostet nicht die Welt und ihr bekommt schwarz auf weiß Auskunft über den Zustand und eine mögliche
Verweildauer im Motor und ggf. notwendige Korrekturmaßnahmen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei und nicht zielführend.
Bei bestimmungsgemäßer Nutzung macht man mit den Herstellervorgaben in der Regel nichts falsch.


Ganz ehrlich? Ne Analytik für 70€ machen? Soviel kostet ne Ölfüllung für nen Jumper....

Daher mein persönlicher Rat aus 20 Jahren Anwendungstechnik, Technische Beratung, F&E, Produktmanagement, einem Abschluss als Dipl. Ing., sowie Aufbaustudium der Tribologie in Hohenheim....(und ich hab tausende Analysen auf dem Tisch gehabt und dutzende verreckte Motoren von Klugsch...ern beurteilt)

Bei den Belastungen, denen so ein Durchschnittswohnmobil ausgesetzt ist und vor allem (!), wenn das Ding über Winter steht, würde ich einen Ölwechsel vorm Stilllegen empfehlen. Das ist dem Umstand geschuldet, dass sich gerade bei Stillstand Säuren im Öl bilden, die Materialien angreifen können.
Ich mache es so. Würde ich ganzjährig jede Woche fahren, würde ich es nicht tun.

Ansonsten an die Wechselintervall halten und das vorgeschriebene Öl verwenden. Damit ist man normalerweise auf der sicheren Seite.
Pössl Summit 640, Citroen 2,0HDI 163 PS, 2.Aufbaubatterie, Trittstufe, RFK, Markise, 2x100Wp Solar div, Kleinkram
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Ackerdiesel, blackrubbercow, exVWBusfahrer, Evelyn_SR, KaWaBe, Flex636, Der Bert, Sperling, pocoloco76, Akkarin, Wetteran, EL Capitano, jim777, rascha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Motoröl verwendet ihr 20 Nov 2019 16:46 #33

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 398
  • Dank erhalten: 269
Ich finde das sehr spannend was Du da beschreibst, aber gerade deswegen habe ich noch ein paar Fragen.
Ich habe z.B. dieses Jahr den Wagen Ende Oktober auf den Stellplatz gefahren, über Silvester steht eine Strecke von ca. 1200km an, dann steht er wieder bis März, dann wieder 1000 km, danach im Sommer ca. ca. 3500km. Dazwischen höchstens ein paar kurze Fahrten mit dem Hänger.
Fürs Öl ist so ein Rhythmus bestimmt nicht optimal. Ich komme auf max. 10.000km im Jahr, sollte ich jährlich das Öl wechseln?
Und was ist für Öl belastender, ein langer Wechselzeitraum mit wenig Km oder eine hohe Kilometerleistung?

Gruß Jürgen
Celebration 2016/17

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Motoröl verwendet ihr 20 Nov 2019 16:59 #34

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4089
Schlafe ich mit diesen für mich neuen Erkenntnissen ab jetzt schlechter oder muss ich nun den Ölwechsel vorziehen?
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Motoröl verwendet ihr 20 Nov 2019 17:43 #35

  • DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 513
  • Dank erhalten: 440
@ kiwi05
Ich weiß jetzt nicht, welchen Motor Du unter der Haube hast.
Betrifft den 3-Liter Diesel von Fiat Bj. 2014: habe jetzt den 2. Ölwechsel gemacht (alle 48000 Km) und 103tausend Km auf der Uhr. Verbraucht kaum Öl - mußte zwischen den Ölwechseln nichts nachfüllen - hört sich prima an und der Verbrauch und die Leistung sind auch konstant. Ich kann weiterhin gut schlafen!
Ach ja, das Motoröl ist von "Liqui Moly Synthetik Leichtlauf 10W-40".
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DU1313.

Welches Motoröl verwendet ihr 20 Nov 2019 17:53 #36

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6127
  • Dank erhalten: 4635

Schlafe ich mit diesen für mich neuen Erkenntnissen ab jetzt schlechter oder muss ich nun den Ölwechsel vorziehen?

Keine Angst du wirst den doofen Citroen-Motor locker überleben.
SCNR,
Jürgen
:-)
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: manr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Motoröl verwendet ihr 20 Nov 2019 18:13 #37

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4043
  • Dank erhalten: 2894
Moin, ich habe zwar keine neuen Erkenntnisse gewonnen, schlafe trotzdem gut.
Allerdings haben wir heute Vollmond,das könnte sich negativ auswirken.
Wenn ich allerdings bis zum nächsten Ölwechsel 48000 km warten würde,wäre mein Schlaf nicht so gut
Mir hat vor Jahren der Citronenmeister geraten den Ölw. bei 20000 km zu machen,ich mache und lasse nicht machen.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Motoröl verwendet ihr 20 Nov 2019 18:21 #38

  • kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1644
  • Dank erhalten: 4089

Keine Angst du wirst den doofen Citroen-Motor locker überleben.

Ja das wäre übel, wenn dem nicht so wäre.
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Motoröl verwendet ihr 21 Nov 2019 07:12 #39

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Können wir bitte aufhören jedes Thema in "Der tolle Fiat und der böse Zitrön" umzuwandeln? darum geht es hier doch gar nicht...
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Folgende Benutzer bedankten sich: Ackerdiesel, Bayard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Welches Motoröl verwendet ihr 22 Nov 2019 14:35 #40

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Jetzt haben wir gelernt, wie speziell Öle doch sein können.
Und dann stolpere ich über diese Anzeige...
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: