Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 15 Dez 2017 11:59 #211

• crusinlobster
  • crusinlobsters Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 356

romo1980 schrieb: Dann noch mal ein Versuch zum Thema:
... Die meisten Handwerkerkarren kommen halt nicht von Citroen.

und bei uns kommen die meisten Handwerkerkarren von Citroen - allein weil DER Händler hier sitzt und Fiat 25 km weiter. Da wird's dann auch schon wieder anders aussehen.

Mein Citroen Händler sagte auf die Frage Jumper oder Ducato: Hättest Du mich noch vor 1 - 2 Jahren gefragt (Das war letzten November) - ganz ehrlich nimm den Ducato, aber wir haben aufgeholt, da sind kaum noch Unterschiede - nimm was DU willst.
2020 - Hobby Optimus Prime
12018 - 2020 MegaMobil 640 Revolution
Peugeot Boxer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 15 Dez 2017 12:16 #212

• Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dieselheizer / Sir Diesel
  • Dank erhalten: 961
Als ich meinen gekauft habe war mir das gelinde gesagt scheiß egal ob das nun eine Fiat oder Citroën ist. Für mich war wichtig dass der Innenausbau für meine Bedürfnisse passt. Zufälligerweise ist es halt der CC mit Citroën als Basis Fahrzeug geworden. Wenn es ein Fiat geworden wäre, wär´s mir auch egal gewesen. Wie gesagt der Innenausbau war mir wichtig. Ob jetzt die Fiat Basis etwas mehr gekostet hätte oder nicht war für mich zweitranig.
Ganz einfach ich hab mir einen Lieferwagen gekauft der zum WOMO umgebaut wurde. Das bei Clever da Citroën als Basis Verwendung findet ist für mich egal hätte auch Fiat sein können. Die ganzen Diskussionen und Rechtfertigungen warum einer nun Fiat und der Andre Citroën hat und welcher nun besser ist kann man sich eigentlich schenken. Ich glaube zum größten Teil kauft man einen bestimmten Kasten weil einen der Innenausbau zusagt und wenn dann eben ein Fiat darunter steckt und dieser halt etwas teurer in der Basis ist dann ist das halt mal so. Jeder hat so seine Vorstellungen und erfüllt sich mit dem WONO seinem Traum. Warum muss man dann danach suchen das einer besser sein soll als der Andere. Das ist mir irgendwie unverständlich. Viel wichtiger ist es doch welch ein Lebensgefühl einem so ein Fahrzeug vermitteln kann und da ist es doch wirklich egal welches Logo da an der Kühlerhaube hängt oder ob es rot, grün oder blau ist.

Wünsche allen eine knitterfreie Fahrt es möge jeder mit seinem Fahrzeug glücklich werden.
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....
Folgende Benutzer bedankten sich: wolsa, blackrubbercow, DanTi, uri, Tetmann

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 15 Dez 2017 12:42 #213

• freyk
  • freyks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Dank erhalten: 2166
Hallo,

Ich habe in meinem mittlerweile 42 jährigem Autofahrerleben viele verschiedene Marken gefahren:
Opel, Renault, Fiat, Citroen, Peugeot, Ford, BMW, Nissan, Suzuki, VW, Skoda. Die meisten Probleme haben BMW und Fiat gemacht. die wenigsten, nämlich keine Probleme haben Nissan und Suzuki gemacht. Renault, Peugeot und Citroen waren ganz i.O, haben wenig Probleme gemacht.
Ich arbeite in der Entwicklung bei ZF (TRW) und habe die Entwicklungsabteilungen aller oben genannten Hersteller schon besucht. Mit am besten strukturiert haben PSA und Renault gearbeitet. Am chaotischsten war eindeutig Fiat.

Gruß Kalle
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 15 Dez 2017 12:47 #214

• Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 234
@ Berti 2
Der Thread ist ja auch als Entscheidungshilfe für die gedacht die vor der Bestellung die Wahl haben und zumindest bei Pössl kann man nun wählen welche Basis man haben will. Nach dem lesen dieses Thread bin ich aber froh, dass ich mich hier erst nach Erhalt meines Kastens angemeldet hab. Sonst währ ich wahrscheinlich völlig verwirrt und hätte mich wohlmöglich noch für eine andere Marke entschieden die Katoffelsalat und nicht Pizza oder Baguette als Basis verwendet. Entscheidend war aber hauptsächlich für mich das Raumkonzept und das hatte halt nur Pössl! Da musste ich leider auf Allradantrieb verzichten und mich zwischen Pizza und Baguette entscheiden.
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne
Folgende Benutzer bedankten sich: Sir Diesel

Letzte Änderung: von Roadcruiser.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 15 Dez 2017 13:40 #215

• Foxifan
  • Foxifans Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 818
Hallo Kalle,
ich habe bis zu meinem Ruhestand ebenfalls in der Entwicklungsabteilung bei ZF gearbeitet, aber in der Fahrwerktechnik bei der Fraktion am Dümmersee, möglicherweise kennen wir uns.
Ich hatte ebenfalls Kontakte zu allen europäischen Herstellern, und auch zu TRW, mein Eindruck subjektiv aus dem Bereich Werkstofftechnik: Am besten kam man mit Volvo,VW, BMW, Audi klar, alle weiteren, auch Fiat und Citroen waren gleichermaßen mehr oder weniger gut organisiert.
An PKWs habe ich gefahren: Opel, Mercedes, Peugeot, Fiat und VW. mit den Opels hatte ich am meisten Ärger, mit den VWs am wenigsten, bis auf den letzten, einen Sharan mit dem ich momentan Riesenprobleme mit dem Adblu-system habe. Der Fiat wurde es, weil im Pflichtenheft die 3 L Maschine und die Comformatic ganz oben standen und der Roadcar als neues Bestandsauto beim Händler auch im Innenausbau genau unseren Wünschen entsprach.
Als ich das erste Mal in der nahegelegenen Fiatwerkstatt war beglückwünschten mich die dortigen Mitarbeiter zum 3 l Motor und sagten mir , sie hätten mehrere Ducatos als Transporter mit der gleichen Maschine, die ohne irgendwelche Probleme mehr als 700000 km Laufleistung hinter sich hätten.
Ein Reifengroßhändler in unserer Nähe hat seinen gesamten Fuhrpark von Sprinter auf Ducatos umgestellt, Aussage
Sprinter katastrophal, Ducato problemlos.
Ich denke ähnliche Storys gibt es vielleicht auch von der Citroenseite.
Gruß
Manfred
Seit 19.07.2016 Roadcar 640 Fiat 3.0 Ltr. Automatik , Markise Thule Omnistor 6300, Rainstopper und Multianker, Beiboot: Scuddy Premium Quad

Letzte Änderung: von Foxifan.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 15 Dez 2017 14:00 #216

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 598

RoterBus schrieb: ....wenn ich mir den Real-Abgastest der aktuellen Euro 6 Motoren von Fiat und Citroen im Promobil anschaue, dann läuft es mir kalt den Rücken runter, so schwach wie beide abschneiden...

Weiss jemand von den Neukunden, ob die beiden Hersteller schon nachgebessert haben, und ob die aktuell ausgelieferten Fahrzeuge jetzt überhaupt Euro 6 entsprechen? Und was ist mit den bisher ausgelieferten Euro 6 Modellen? :huh: :huh: :huh:
Clever Drive 600 Celebration 2016

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 15 Dez 2017 14:18 #217

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
wenn bisher Euro 6 Modelle ausgeliefert wurden, dann sind das die jetzt aktuell ausgelieferten das auch. Verstehe deine Frage nicht, was soll mit den bisher ausgelieferten Modellen den sein? Wenn es da was zum nachbessern gibt, wirst du vom Hersteller oder im Rahmen einer Rückrufaktion benachrichtigt

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 15 Dez 2017 14:41 #218

• SurferMichael
  • SurferMichaels Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 158
Ich formuliere es was anders. Weiß jemand ob schon Euro 6.2 (6c) augeliefert wird?

Letzte Änderung: von SurferMichael.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 15 Dez 2017 14:44 #219

• RoterBus
  • RoterBuss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 598
Aber der Real-Test...! So krass über der Norm werden doch wahrscheinlich alle ausgelieferten Euro 6er stinken!?!? Einfach warten und so tun als ob nichts wäre??? x-fache Überschreitung???
Clever Drive 600 Celebration 2016

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 15 Dez 2017 14:46 #220

• Roadcruiser
  • Roadcruisers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 234
700.000 km Laufleistung! Dann überlebt mich der Motor :)
Roadc. Rev. 3L , EZ 4/15, Schaltg., All in, R.+L. Sens., Temp., Einparkh., Klim., Trakt. +, Nebels., MF-Lenkrad, Winterp., Truma C. 6E, Duo C. CS, Zenek Z-E3715, Mark. 4 m, Fiedler B. 250 kg, Solar A. 100Wh, ORC 5 Felg. , Luftf. hinten 8", AHK- abnehmb., 1/17 aufg. 4,5 T u. stärk. Fed. vorne

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!