Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 04 Jan 2018 23:45 #251

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Neue Besen kehren alle gut. Wenn überhaupt dann trennt sich eh erst im Bereich > 150.000km die Spreu vom Weizen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 04 Jan 2018 23:49 #252

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Wollte nur noch mal eine Ergänzung zum 2,2 ltr. Motor von Peugeot/Citroen nachreichen. Der Grundmotor ist wohl eine Gemeinschaftsentwicklung mit Ford. Es kommt aber letztlich darauf an, welches Kraftstoffsystem und vor allem, welchen Datensatz man dem Motor angedeihen läßt. Risse an Leichtmetallkolben im Bereich der Brennraummulde bzw. am Feuersteg zeugen von thermisch/mechanischer Überlastung, welche durch Adaption des Kennfelds gut beherrscht werden können. Dies ist den Franzosen offenbar besser gelungen.


Da hast du innermotorisch recht. Ein Problem mit der Zuverlässigkeit des PUMAs (siehe auch Foren der Massenmodelle Ford Mondeo und abgeleitet Jaguar X)
war die Ramschqualität der peripheren Bauteile Injektoren, Nockenwellenwinkelsensor, Kurbelwinkelsensor.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 04 Jan 2018 23:59 #253

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Da ich mich zum Kreis der Betroffenen zähle, möchte die Frage dieses Threads mal von einer anderen Perspektive aus betrachten:

Welches Fahrzeug hätte den theoretisch höheren Wiederverkaufswert nach 2-3 Jahren? Also in einem überschaubarer Zeitraum, also nicht 15 Jahre.
Einer mit Fiat oder Citroen (AdBlue) Basis?

PS: Ich weiß, daß hier keiner eine Glaskugel hat. Aber es ist ja eine offene Diskussion, wo immer mal wieder neue Erkenntnisse und Erfahrungswerte der Teilnehmer einfliessen.


Also ich würde mich gebraucht, nach Ablauf der Garantie nicht auf das Abenteuer Citroen einlassen, sondern im sicheren Hafen des Marktführers anlegen, zumal auch bei den aktuellen C-Modellen ein weitgehend wirkungsloses AdBlue System verbaut ist. Warum sollte man das nehmen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 05 Jan 2018 07:29 #254

  • Argonaut82
  • Argonaut82s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 174
  • Dank erhalten: 144
@#259
Moin, evtl. wegen einem geringerem Anschaffungspreis oder weil beim Marktführer die Abgasreinigung nach 21 Minuten abgeschaltet wird oder weil der Duc einen doch recht unangenehmen Rückruf hat? Tut sich wohl alles nicht ganz viel.
Gruß Martin
2017 Flex 636 Kids, Citr. 163 heavy, Solar, AHK 3t, Atera 3, D6e, Isofix, 4-Bett, Board-Halter seitlich, 2x130AhWinston, Dusche am Küchenblock, Midi Heki vorn & hinten, Mikro Heki Bad, 4,25to, Victron 12/500/20, Fotos, & dit und dat, Kinder 1 & 3 & Mama & Papa dabei:)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Argonaut82.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 05 Jan 2018 08:02 #255

  • Frida
  • Fridas Avatar
  • Besucher
Nach 20 min wird die Abgasreinigung abgeschaltet?
Ist diese Information gesichert?
Ich hab ja gehört, dass AdBlue Systeme so eingestellt sind, dass zu wenig AdBlue eingespeist wird und dadurch keine vernünftige Abgasreinigung stattfinden kann. Aber, dass die doppelte Verbrennung bei Fiat auch nicht seriös arbeitet wusste ich nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Bitte kein Zitat aus den vorangegangen Beitrag (deshalb gelöscht), das ist beim lesen auf kleinen Displays unübersichtlich. Danke

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 05 Jan 2018 08:22 #256

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4697
  • Dank erhalten: 5928
Warum arbeitet Fiat nicht seriös?
Alle arbeiten nach den gesetzlichen Vorgaben. Die werden nur von jedem anders ausgelegt.
Ob nun Fiat oder Citroen kaufen ist doch egal. Ein Montagsauto kann man bei beiden erwischen.
Wichtig ist doch das jeder persönlich mit seinem Fahrzeug zufrieden ist. Und das ist der überwiegende Teil der Nutzer. Nur hört man von den zufriedenen stillen Nutzern eigentlich nichts. Die meisten melden sich doch nur bei Problemen.
Würde eine Firma über viele Jahre nur Schrott bauen dann würden die kein einziges Auto verkaufen. Autos die für den französischen Straßenverkehr gebaut werden können nicht nur schlecht sein.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: Sir Diesel, Argonaut82, Der Bert, Sepp1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 05 Jan 2018 08:27 #257

  • Corsao
  • Corsaos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Fiat Ducato 160 Multijet Autom Pössl Roadcruiser R
  • Beiträge: 60
  • Dank erhalten: 23
Da kann ich dir nur Recht geben. Bei gebraucte Mobile greifen in Österreich fast alle auf Fiat. In Graz der hat momentan nur einen gebrauchten Pössl auf Fiat, hat aber momentan 22 auf Cit. Das ist bei uns halt so. LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 05 Jan 2018 08:31 #258

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Wenn man die letzten 7 Beiträge zusammenfasst kommt heraus:
- Bei Citroen handelt es sich nicht mehr um den gemeinsam mit Ford genutzten Motor der Puma-Reihe, sondern um eine PSA-Entwicklung
- Fiat und PSA gehen bei der Abgasreinigung unterschiedliche Wege, haben damit die Zulassung Euro 6 geschafft. Den neu geforderten Ansprüchen und ersten Praxistests werden beide nicht gerecht. Weiterentwicklungen werden zukünftig nötig sein. Mit einem einzigen Test der Auto-Motor-und Sport Zeitschriften-Gruppe ist noch keine abschließende Bewertung möglich.
- Sowohl Fiat- als auch Citroen-Kunden scheinen mehrheitlich zufrieden zu sein
- Ich würde mir anschauen, welche Händler/Werkstätten und Service-Infrastruktur in meiner Region zur Verfügung stehen.
- Jeder muss selbst entscheiden, ob ihm der Mehrpreis eines Anbieters die Ausgabe wert ist
- Eventuell spielen die bevorzugten Reiseziele eine Rolle; wer nur nach Italien fährt, ist bestimmt mit Fiat besser bedient. Ich wiederum wohne nahe der französischen Grenze und bin Frankreich zugetan

Alles andere ist Kaffeesatz oder persönliche Vorliebe. Sicherlich hat auch mancher Gegner einer bestimmten Marke schlechte Erfahrungen mit Autos gemacht, aber nicht unbedingt mit Kastenwagen. Ich hatte in meiner Autofahrerkarriere 3 Fahrzeuge aus der Fiatgruppe, und habe daher entschieden, es mit einem anderen Fabrikat zu versuchen. Aber das ist subjektiv, und so wird es bei vielen sein.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, Sir Diesel, Jogro, Evelyn_SR, Argonaut82, Grisu, IndianSummer, Dumbooo, Sepp1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von innisfree.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 05 Jan 2018 08:36 #259

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Nach 20 min wird die Abgasreinigung abgeschaltet?
Ist diese Information gesichert?
Ich hab ja gehört, dass AdBlue Systeme so eingestellt sind, dass zu wenig AdBlue eingespeist wird und dadurch keine vernünftige Abgasreinigung stattfinden kann. Aber, dass die doppelte Verbrennung bei Fiat auch nicht seriös arbeitet wusste ich nicht.


Hier geht jetzt einiges durcheinender.

Eine illegale Abschaltvorrischtung nach 21 min (Der Test am Rollenprüfstand dauert 20min.) wurde beim alten 3,0er Motor, welcher markenübergreifend war, festgestellt. Fiat ist einer EInladung der deutschen Behörden nicht gefolgt und hat die italienischen Zulasssungsbehörden für zustaändig erklärt und möchte nur mit diesen reden. Aufgrund der Blockade der italienischen Behörden ist das Thema bis heute ohne Konsequenzen. Deutschland hat darauf leider keinen Durchgriff. Welche Abschaltstrategie Citroen und Fiat heute verwenden um auf die hohen NOx Werte zu kommen ist derzeit zumindest öffentlich nicht bekannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von frakko2.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 05 Jan 2018 09:02 #260

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Ob Citroën oder Fiat war eigentlich bei der Entscheidung Wurst ... hab nach dem Ausbau geschaut. Und welcher Hersteller für mich
am besten passt. Und da bin ich beim Clever
gelandet . Und bis jetzt super zufrieden.
Das ist jetzt ein Citroën., aber der war da dabei konnte beim Celebration nicht wählen. Kann
bis jetzt nichts schlechtes über das Auto sagen.
Und das ist glaub auch das wichtigste ohne Fehler
Entspannt damit zu fahren. Egal ob Citroën oder Fiat
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Sir Diesel, Evelyn_SR, HaeL, Sepp1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: