Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 08 Dez 2017 22:47 #171

• Querbeetrutscher
  • Querbeetrutschers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 43
Bei den heutigen Großserien Fahrzeugen bekommt man keine Montagsautos oder schlechte Qualität bei bestimmten Herstellern, die Mängel ziehen sich durch alle OEMś durch. Meistens sind es konstruktive Schwachstellen, siehe Rückrufaktion AGR bei Fiat, die zu Pannen oder Problemen führen. Die Bauteile die versagen sind zu 99% von der Zulieferindustrie. Die beliefern alle OEMś. Daher sind auch alle OEM betroffen. Der Kostendruck in der Automobilindustrie ist enorm, da wird nur noch „spitz auf Knopf genäht“. Wir sind sehr zufrieden mit unserem Citroën. Hätte Fiat auch schon adBlue um Euro6 zu erfüllen, wäre mir der OEM egal gewesen. Die Fahrzeuge unterscheiden sich technisch ausschließlich durch Motor/Getriebe.
Pössl Roadcruiser Citroën 2.0 BlueHDi 130, BJ 2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 09 Dez 2017 03:21 #172

• KaWaBe
  • KaWaBes Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 258
Moin,
der Querbeetrutscher hat Recht.
Der Schlüssel ist die Großserientechnik und diese ist hier Fluch und Segen zugleich. Die vielen "Informationen" zu Fahrzeugen im Netz übrigens auch. Für mich steht allerdings fest, dass die Menschen grundsätzlich dazu neigen sich häufiger über schlechte Dinge zu äußern, als über gute.
Gruß
Bernd
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
CLEVER Tour540 (165PS, '24), nach '21er BÜRSTNER T660 und '17er Celebration, alle Citroen.
Gelegentlich mit GSX-S1000F unterwegs, oder auf dem CP "Hohes Ufer" zu finden.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 09 Dez 2017 07:56 #173

• woupi
  • woupis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 731
Querbeetrutscher hat prinzipiell Recht, aber ich kann aus meiner Erfahrung (35 Jahre KFZ(Geselle, Techniker, Meister, Ing.) davon 10 Jahre Ausbilder) raus sagen, das es doch Montagsautos gibt. Alles was hergestellt wird unterliegt Toleranzen, so auch ein Fahrzeug. Ein Fahrzeug besteht aus vielen einzeln Teilen, die selber natürlich alle ihre Toleranzen haben. Und auch wenn man versucht diese klein zu halten, so sind sie doch da. Nun kann es passieren das ein Fahrzeug das Pech hat und viele Teile verbaut wurden, deren Toleranzen sich am oberen oder unteren Ende befinden. Dann treten, bei diesen Fahrzeugen, vermehrt Probleme auf. Es gibt Hersteller die größere Toleranzen zulassen und Hersteller die das enger sehen und nicht so große Toleranzen zulassen. Darum gibt es dann auch unterschiedlich viele Probleme bei ein und dem "selben" Teil welches von einem Zulieferer, an unterschiedliche Fahrzeughersteller, geliefert wurde.
mfg

ex. Clever Celebration 7.17 Heavy 16", Silber
Folgende Benutzer bedankten sich: 5f684b93b513a51e7e2b8ce7d8f739a2, Foxifan

Letzte Änderung: von woupi.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 09 Dez 2017 08:32 #174

• variokawa
  • variokawas Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 51
Als ich den Vario 545 gekauft habe, hatte von Puma problemmotoren keine Ahnung.
Hab mich also entschieden 1000€ zu sparen und den Zitrone gekauft.
Heute hätte ich mich anders entschieden.
Meine einzige erfahrung bezieht sich auf Giovanni, der hat ein Fiat 150 PS X250 transporter, fährt 2 mal monatlich zwischen Apulien und Dortmund hin und her, Sommer wie Winter, Rost kennt den kasten nicht, heute noch Topzustand.
Inzwischen hat der Kasten 450.000 km und ist sehr zufrieden damit,er hat das gefühlt fährt besser als zuvor, Vorsichtshalber hat er vor kurz den Turbolader austauschen lassen.
Da wir nur nach Italien fahren, wäre mir in falle des falles in Süditalien ein Fiat Motor lieber.
Darum wird mein nächstes Womo eine Fiat sein.
Vario 545 Citroen 130 PS EZ 03-2013 Atera DL3, Fan-Tastic Vent, Alko ACS+ VB
way too much to list

Letzte Änderung: von variokawa.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 09 Dez 2017 12:02 #175

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Ist im Grunde richtig so.
Die Zulieferer sind zwar immer die gleichen üblichen Verdächtigen, sie liefern aber genau diejenige Beschaffenheit und Qualität der Teile, die ihnen der Kunde spezifiziert. Also z.B. je nach Teil Betriebsstunden, Schaltspiele, Temperaturzyklen, Toleranzen, Qualifikationsstandards, Optik, Haptik... und natürlich auch vorgegebene Preise. Nichts ist für Lebensdauer "unendlich" konstruiert, wenn es gegen die Kosten läuft. Wie die Maschinenbauer unter Euch wissen, ist eine Auslegung auf eine bestimmte Lebensdauer unter definierten Betriebsbedingungen gezielt möglich. Beispiel, ohne Interna zu verraten: Ein typischer, durchschnittlicher Wert im PKW-Bereich ist Auslegung auf (5000)-8000 Betriebsstunden unter definierten Betriebsbedingungen. Hier gibt es je nach Zielmarkt (PKW, NFZ, Luftfahrt) und Kunde erhebliche Unterschiede. Wie unterschiedlich die Kundenanforderungen für ähnliche bis scheinbar gleiche Produkte sind durfte ich bei einem der Mega-Zulieferer von innen kennenlernen. Auch welche Kfz-Hersteller die schlimmsten Qualitäts- und Einkaufsteufel haben.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 09 Dez 2017 13:15 #176

• Querbeetrutscher
  • Querbeetrutschers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 43
Da bin ich etwas missverstanden worden, natürlich gibt es „Montagsautos“ und das kommt genau von den Toleranzen der einzelnen Bauteilen. Wenn, wie gesagt wurde, mehrere Toleranzen zusammen kommen, hat man im ungünstigsten Fall ein Versagen. Es betrifft jedoch alle OEMś, nicht bestimmte. Das war meine Aussage :-)
Pössl Roadcruiser Citroën 2.0 BlueHDi 130, BJ 2017

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 09 Dez 2017 13:32 #177

• guenoopy
  • guenoopys Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 240
Ich behaupte es ist vollkommen gleichgültig ob man Fiat oder Citroen kauft. Es ist einfach Geschmackssache.
Alte Weisheiten wie Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum gelten bei den heutigen Fahrzeugen nicht mehr.
Wir werden einen Fiat bekommen da ich unbedingt die Comfortmatik haben wollte und wir so ein Fahrzeug 6000 km probegefahren haben.
Wirklich schlechte Autos gibt es nicht oder nur sehr kurz auf dem Markt.
Das blöde ist das bei Neuentwicklungen mittlerweile der Kunde der Tester ist und sich manche Mängel erst nach längeren Betrieb rausstellen.
In diesm Sinne soll und kann jeder mit seinem Basisfahrzeug glücklich werden, letztlich sind wir alle Kastenfahrer und wünschen uns pannenfreie Fahrten
viele Grüße aus dem Pott Ele und Gueni

RC 600 eisengrau metallic Ducato 130PS Comfortmatik seit Mai 2018
100W Solar, Markise,AHK für Fahradträger, SOG, Goldschmitt Federn Hinterachse
Rückfahrkamera; Mono Control CS
Folgende Benutzer bedankten sich: ailmo, Sir Diesel

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 13 Dez 2017 23:08 #178

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

guenoopy schrieb: Ich behaupte es ist vollkommen gleichgültig ob man Fiat oder Citroen kauft. Es ist einfach Geschmackssache.

Aktuell (Nach der Enttarnung der Abgastechnik) wäre ich beim Kauf doppelt vorsichtig wegen dem Wiederverkaufswert, Immer die ganze Story betrachten, auch wenn der Kaufpreis lockt..

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 13 Dez 2017 23:49 #179

• Grisu
  • Grisus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Nomen est Omen
  • Dank erhalten: 699

frakko2 schrieb:

guenoopy schrieb: Ich behaupte es ist vollkommen gleichgültig ob man Fiat oder Citroen kauft. Es ist einfach Geschmackssache.

Aktuell (Nach der Enttarnung der Abgastechnik) wäre ich beim Kauf doppelt vorsichtig wegen dem Wiederverkaufswert, Immer die ganze Story betrachten, auch wenn der Kaufpreis lockt..

Aktuell (Nach der ganzen Rückrufgeschichte bein FIAT wegen defekter Abgastechnik) wäre ich beim Kauf doppelt vorsichtig wegen dem Wiederverkaufswert, Immer die ganze Story betrachten, auch wenn manche es nicht so sehen wollen :P :evil: :whistle:
Servus
Walter

Roadcruiser B, Bj. 2018, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, woupi, rotor10, Sir Diesel, romo1980, Der Bert

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 14 Dez 2017 08:34 #180

• SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
Tommel, da wird nichts kommen, weil es keinen technisch fundierten Grund gibt. Und das Thema Gebrauchtwagen-Preise bei Fiat versus PSA mag eine Image-Frage sein, aber jeder große oder kleine Skandal bei dem einen oder anderen beeinflusst die Preise. das vorhersagen zu wollen, halte ich für kühn.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!