Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 16 Dez 2017 23:05 #241

• DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 484
In meinem Ducato gibt's ihn schon, den 3Liter-Motor. Und ich bin auch im Forum...
Gute Fahrt mit 2 bis 2,3Liter-Motoren!
Grüße
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 16 Dez 2017 23:13 #242

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Tom 636 schrieb:

frakko2 schrieb:

Tom 636 schrieb: Für mich sind die positiven Meinungen zu dem 3Liter Motor nicht überraschend.
....Bei der ganzen Dieseldebatte ist das leider ein Mangel, ich hätte ihn sonst sofort gekaut :woohoo: :woohoo: :woohoo:
VG Thomas

Was sagen da die Zähne dazu?

Da hat sich wohl ein Schreibfehler eingeschlichen, Sorry mein Fehler gekauft soll es heißen :(
Ändern ist ja leider nicht mehr möglich!

War ein schöner Schreibfehler, ich hatte mir spontan vorgestellt wie mühsam es ist einen Dreinuller zu kauen

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 16 Dez 2017 23:20 #243

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Rayman schrieb: Du hattest die unwahre Behauptung aufgestellt, dass es den 3l Motor im Ducato nicht mehr geben würde. weil er die Euro 6 nicht schaffen würde. Das ist objektiv falsch, egal wie lange deine Ausrufezeichentaste klemmt.

Der 3,0er hat nur ein einziges Problem, das sind die 70kG (reales) Mehrgewicht. Ich hätte ihn liebend gern in Verbindung mit Automatik genommen, Mehrpreis spielte keine Rolle, aber dann hätte ich nur 3 Sitze eingetragen bekommen. Also "nur"ein 2,3er/150, die Berge macht die Automatik trotzdem ganz gut flach. Heute würde ich auf jeden Fall den 2,3/177 nehmen.

Letzte Änderung: von frakko2.

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 17 Dez 2017 12:34 #244

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Diese ganze Diskussion dreht sich im Kreis. Geschuldet daran, dass beim Start des Thread der Citröen den Puma Motor noch verbaut hatte.
Zwischenzeitlich handelt es sich um einen völlig anderen Motor und wir reden von zwei verschiedenen Sachen.

Es hat jedes Mal einen Grund, weshalb jemand einen Fiat kauft und warum nicht.
Möglichkeiten der Begründung gibt es viele, dennoch wird es bei den Meisten der gleiche Grund sein.
Darüber zu streiten „ ätsch meiner ist besser“ erinnert mich an vergangene Zeiten, an sehr lange vergangene Zeiten.
Wenn dieser Thread helfen soll, eine Entscheidung zu treffen welcher Motor es werden soll, helfen fundierte Fakten und keine Spekulationen.
Mir ist bewusst, dass es nicht immer einfach ist eine Behauptung fundiert zu protokollieren.
Streit bringt uns definitiv nicht weiter.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Wolfgolf, woupi, Sir Diesel, Freiheit1, DanTi, Heidjer, Querbeetrutscher, HaraldG

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 17 Dez 2017 13:22 #245

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235

Vario499 schrieb: @Steve und Robert , die Links gehen nicht, soll der Beitrag gelöscht werden?

Mein Betrag ist kein Link, sondern ein Screenshot, um auf eben diese Tatsache, dass der Link nicht klappt, hinzuweisen.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 23 Dez 2017 20:20 #246

• fbrKasten
  • fbrKastens Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 41
Da ich mich zum Kreis der Betroffenen zähle, möchte die Frage dieses Threads mal von einer anderen Perspektive aus betrachten:

Welches Fahrzeug hätte den theoretisch höheren Wiederverkaufswert nach 2-3 Jahren? Also in einem überschaubarer Zeitraum, also nicht 15 Jahre.
Einer mit Fiat oder Citroen (AdBlue) Basis?

PS: Ich weiß, daß hier keiner eine Glaskugel hat. Aber es ist ja eine offene Diskussion, wo immer mal wieder neue Erkenntnisse und Erfahrungswerte der Teilnehmer einfliessen.
Alien auf Ducatobasis

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 23 Dez 2017 21:53 #247

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960

fbrKasten schrieb: Ich weiß, daß hier keiner eine Glaskugel hat.

Eben.
10 User, 11 Meinungen. Meine 12. Meinung: da gibt es im keinen Unterschied im Verhältnis zum Kaufpreis.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 23 Dez 2017 21:58 #248

• Grisu
  • Grisus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Nomen est Omen
  • Dank erhalten: 699

fbrKasten schrieb: Welches Fahrzeug hätte den theoretisch höheren Wiederverkaufswert nach 2-3 Jahren? Also in einem überschaubarer Zeitraum, also nicht 15 Jahre.
Einer mit Fiat oder Citroen (AdBlue) Basis?
.

Das kommt wohl darauf an was dem Käufer wichtig ist.... die Frage ist meines Erachtens nicht zu beantworten.
Servus
Walter

Roadcruiser B, Bj. 2018, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 04 Jan 2018 22:29 #249

• Ackerdiesel
  • Ackerdiesels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 55
Wollte nur noch mal eine Ergänzung zum 2,2 ltr. Motor von Peugeot/Citroen nachreichen. Der Grundmotor ist wohl eine Gemeinschaftsentwicklung mit Ford. Es kommt aber letztlich darauf an, welches Kraftstoffsystem und vor allem, welchen Datensatz man dem Motor angedeihen läßt. Risse an Leichtmetallkolben im Bereich der Brennraummulde bzw. am Feuersteg zeugen von thermisch/mechanischer Überlastung, welche durch Adaption des Kennfelds gut beherrscht werden können. Dies ist den Franzosen offenbar besser gelungen.
Pössl2win 25 seit 08/15 bis 11/21
Ab 05/22 "Anna" Summit 540prime 121kW, AHK, 240Wp Solar; ATERA M3, EUROBOX Heckauszug. ZENEC3766, LiFePo 120Ah, WR RENOGY 1000W

Citroen oder Fiat, welches Fahrzeug ist zu empfehlen? 04 Jan 2018 22:47 #250

• Marvik59
  • Marvik59s Avatar
  • Senior Boarder
  • Camper bis ins Grab
  • Dank erhalten: 170
Hallo
also die Frage nach dem besseren Wiederverkaufswert kann glaube ich niemand beantworten . Das liegt sicherlich auch an dem jeweiligen Aufbau und wie dieser in der Zukunft gefragt ist.
Auch jeden Fall kann ich sagen dass wir mit unserem ersten Citroen zufrieden sind da gibt´s nichts zu meckern am Motor und der Rest ist gleich . Der 2 Liter mit 130 PS läuft prima , leise und sparsam. Wir würden Ihn jederzeit wieder kaufen und keinesfalls den Aufpreis für den Fiat zahlen.
Gruß Wolfgang
Pössl Roadcruiser, Fiat 160 Ps Automatic , größtenteils überflüssige Assistenzsystheme, Maxi Fahrwerk . Keine Markise , kein Solar, kein Sat und eine Dachhaube die echt keine Geräusche macht. Pössl neu erlebt seit 13.01.2021. Kein klappern, keine Geräusche, leiser Motor . Ich bin im Womo Himmel .

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!