Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LED Tagfahrlicht 19 Jan 2018 18:58 #11

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11680
  • Dank erhalten: 9221
SChon klar Michael, ich zumindest denke beim Kauf nicht an evtl. Kosten und wie hoch die ausfallen können, wenn etwas kaputt geht.
Wenn ich etwas haben möchte, dann kaufe ich das.
Im Fall LED Tagfahrlicht wurde mir die Entscheidung abgenommen.

Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Tagfahrlicht 19 Jan 2018 19:58 #12

  • guenoopy
  • guenoopys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 240
Unserer wird kein LED TFL haben.
Ich tausche einfach die vorhandenen Leuchtmittel durch LED Leuchtmittel aus.
Dadurch sieht man es besser und ist trotzdem Regelkonform
viele Grüße aus dem Pott Ele und Gueni

RC 600 eisengrau metallic Ducato 130PS Comfortmatik seit Mai 2018
100W Solar, Markise,AHK für Fahradträger, SOG, Goldschmitt Federn Hinterachse
Rückfahrkamera; Mono Control CS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Tagfahrlicht 19 Jan 2018 20:44 #13

  • Lukas1534
  • Lukas1534s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 44
  • Dank erhalten: 12
OK besten Dank für eure Antworten,
Ich finde das es gut ausschaut, aber auch Geld kostet, und das andere Sachen auch noch bezahlt werden müssen.
Also kein must have.
ich werde weiterhin kein LED Tagfahrlicht dazu bestellen,
besten Dank an alle.
Liefertermin März 2019, Roadcamp R Citroen 163PS, Blau, All in Pakrt, 3,5to heavy Fahrwerk, Tempomat, Nebelscheinwerfer, Traction+, Radiovorbereitung, Alternativtisch +3Bett, Fenster Bad, CP+, 2 Batt Klimaautomatik Dieselheizung
Holzdekor Calva Apfel (Serienwohnwelt),
WOHNWELT TIMELESS (STANDARD)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Lukas1534.

LED Tagfahrlicht 20 Jan 2018 00:18 #14

  • BlueBus
  • BlueBuss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 275
@guenoopy: Ein regelkonformer Austausch von herkömmlichen Glühbirnen der Kfz-Beleuchtung gegen LED-Retrofit-Leuchtmittel ist in der EU mangels Zulassung leider (noch) nicht erlaubt.
Infos unter www.adac.de/led-lampen
Beste Grüße
BlueBus
Summit 640, Citroen 163 PS, 02/2018, All-In, 2. Batterie, Klimaautomatik, RFK. PDC, Schließhilfe, Trittstufe, CP-Plus, Tempomat und manches mehr, das das Fahren und Leben im KaWa angenehmer gestaltet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BlueBus.

LED Tagfahrlicht 20 Jan 2018 00:56 #15

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
Eines möchte ich gerne noch anmerken:

Mich stört es SEHR, dass ich das LED-Tagfahrlicht nicht ausschalten kann!
Beim Fahren auf öffentlichen Straßen habe ich seit 20 Jahren immer Licht an, aber wenn ich irgendwo nachts stehe und mal kurz die Zündung einschalte oder aber einen Feldweg unauffällig befahren will, weil ich z.B. Wild beobachten möchte, brennt immer das störende Licht. Gibt es da die Möglichkeit einen Schalter einzubauen?

Grüße, Jörg
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Tagfahrlicht 20 Jan 2018 06:44 #16

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 361
Noch ist die drahtlose Stromübertragung im Fahrzeug nicht erfunden, daher hängt jede Leuchte am Ende eines Kabels, das man abziehen oder mittels eines Schalters trennen kann.

Ob man das findet, halbwegs gut drankommt oder einen nach Unterbrechung der Bordcomputer permanent anmeckert, ist eine andere Frage. Für eine kurzzeitige Unterbrechung (dunkler Feldweg) kann man letzteres sicher ignorieren. Sich jedesmal beim Motorstart die Bimmelorgie anzutun, braucht schon etwas Gelassenheit.

Ansonsten halte ich LED TFL durchaus für sinnvoll. Gerade die TFL Halogen-Birnen sterben wegen der Dauernutzung relativ häufig. Nun kann man für den Aufpreis des LED TFL viele Halogenbirnen kaufen, lästig ist es trotzdem, weil mit einiger Fummelei verbunden. Der Ersatz der Halogen-Leuchtmittel gegen LED ist der einfachste Weg, wenn auch formell (dank kleinlicher Vorschriften) nicht zulässig. Aber da LED TFL mit entsprechender Lichtfarbe mittlerweile zum Standard gehört, wird das niemand merken.
Das o.g. Abschalten des TFL - oder schon eine Einrichtung dazu - wäre natürlich genauso illegal.
Aber wer macht schon immer nur das, was man darf ? Wäre ein trauriges Leben...
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Tagfahrlicht 20 Jan 2018 09:42 #17

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Für mich macht es keinen Sinn beim Tagfahrlicht mit LEDs "modern" zu sein, beim Abblendlicht aber traurige Funzeln zu haben. Da würde ich als erstes ansetzen, leider aktuell nicht möglich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Tagfahrlicht 20 Jan 2018 09:52 #18

  • SpyderRyder
  • SpyderRyders Avatar
  • Besucher
Frakko, dem stimme ich 100% zu. Hab jetzt bereits in meinem zweiten PKW LED-Abblend- und Fernlicht und bin begeistert. Aber mit gutem Leuchtobst kann auch ein Halogenscheinwerfer ein nach heutigen Maßstäben gutes Licht erzeugen. Nur halt nicht so gut wie LED. Beim TFL haben wir auch - eher aus Preisgründen - auf LED verzichtet; den Einsatz von LED-Leuchtmitteln in er vorhandenen Glühlampen-Fassung werde ich aber prüfen. Es ist richtig, dass das derzeit nicht legal ist, andererseits wird dadurch nun wirklich niemand gefährdet. Und an meinen alten Autos (damals Renault 16 on 1978, heute Austin 1100 von 1970) habe ich auch mit konstanter Bockigkeit vorne farblose Blinker gefahren... also in Kleinigkeiten stelle ich mich da nicht so an. Es muss nur jeder für sich das Risiko abwägen.
In 10 Jahren wird diese Diskussion obsolet sein, dann werden wohl selbst preiswerte Autos kein Leuchtobst mehr haben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Tagfahrlicht 20 Jan 2018 10:25 #19

  • BlueBus
  • BlueBuss Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 134
  • Dank erhalten: 275
Bei dem Austausch der Leuchtmittel kann durchaus eine Gefährdung anderer eintreten, wenn die Geometrie der Leuchtmittel nicht zu den Reflektoren passt. Das kann dann entweder zu Blendungen oder schlechter Ausleuchtung der Lampen führen. So einfach ist der Austausch also leider nicht.
Summit 640, Citroen 163 PS, 02/2018, All-In, 2. Batterie, Klimaautomatik, RFK. PDC, Schließhilfe, Trittstufe, CP-Plus, Tempomat und manches mehr, das das Fahren und Leben im KaWa angenehmer gestaltet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Robert67

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Tagfahrlicht 20 Jan 2018 12:01 #20

  • Meck
  • Mecks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 562
  • Dank erhalten: 308
@Jolly: Bei meinem Duc lässt sich das TFL im BC ausschalten... Schon mal nachgeschaut?
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: