Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

LED Tagfahrlicht 20 Jan 2018 12:20 #21

  • guenoopy
  • guenoopys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 285
  • Dank erhalten: 240
@BlueBus
ja Du hast leider Recht - nicht einmal Standlichtbirnchen dürfen als LED ersetzt werden wenn der Scheinwerfer mit normalen Leuchtmitteln seine Zulassung hat.
viele Grüße aus dem Pott Ele und Gueni

RC 600 eisengrau metallic Ducato 130PS Comfortmatik seit Mai 2018
100W Solar, Markise,AHK für Fahradträger, SOG, Goldschmitt Federn Hinterachse
Rückfahrkamera; Mono Control CS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Tagfahrlicht 20 Jan 2018 13:17 #22

  • Jolly
  • Jollys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1016
  • Dank erhalten: 1808
@ Meck:

VIELEN DANK für den Tip! Tatsächlich habe ich es gerade im Bedienungsanleitungs-PDF des Jumpers unter Menüpunkt 12 gefunden. Wäre zwar umständlich, aber immerhin eine Möglichkeit zur unauffälligen "Pirsch".
Ich werde das die Tage mal am Auto testen ...

Grüße, Jörg
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: Meck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Tagfahrlicht 20 Jan 2018 14:31 #23

  • zick007
  • zick007s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Clever Tour 540
  • Beiträge: 56
  • Dank erhalten: 34
Hallo Euch allen,
ich habe das Tagfahrlicht und bin froh.
Als es eingeführt wurde kam mir zu Ohren es wäre ein passiver Sicherheitsaspekt, man habe festgestellt das Fahrzeuge damit auch am Tage besser gesehen würden. Ob das so ist kann ich nicht sagen, würde mich aber noch im Grabe umdehen wenn es zu einem Unfall, ob nun mit Passanten, oder mit anderen KFZ gekommen wäre weil ich es nicht hab.
Jemand schrieb das die LED´s ausfallen würden, habe ich auch so beobachtet, aber vor 5-8Jahren, heute scheind mir das kein Problem mehr zu sein.
Das es manchmal stört "...pirsch..." oder änliches kann ich verstehen, deswegen wäre ein Schalter toll, aber ohne möchte ich nicht mehr unterwegs sein.

Mfg Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Tagfahrlicht 20 Jan 2018 16:38 #24

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Gibt es nicht von Hella Nachrüstsätze zum Selbsteinbau, die biliger sind? Austausch bei Defekt wäre vermutlich auch einfacher und günstiger?
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Tagfahrlicht 21 Jan 2018 13:50 #25

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 575
  • Dank erhalten: 361
Wenn es von Hella ist, ist es vermutlich nicht günstiger als ab Werk mitzubestellen. Die rufen immer recht anspruchsvolle Preise auf.
Es gibt aber genügend günstige TFL zum Nachrüsten, die auch ein Prüfzeichen haben.
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Tagfahrlicht 21 Jan 2018 17:46 #26

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Ich hab heute hellere Fahrlichtbirnen eingebaut, dabei hab ich auf dem Scheinwerfergehäuse etwas von led Lampen gelesen. Hab mir aber nicht gemerkt was da stand.
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Tagfahrlicht 22 Jan 2018 10:43 #27

  • Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1889
  • Dank erhalten: 1756
Ich finde den Mix aus LED-TFL und Halogen-Fahrlicht schlichtweg hässlich. Die weißen LEDs lassen die noch so hellen Halogenlampen immer gelb, bestenfalls altweiß aussehen. Zudem achte ich bei der Bestellung sehr wohl drauf, welche Reparaturszenarien in Betracht kommen. Und da ist der Leuchtmitteltausch durchaus recht weit oben auf der Liste. Und für das TFL heißt es im Ersatzfall dann, alles muss raus. Zugegebenermaßen bin ich da etwas widersprüchlich unterwegs, mein BMW-Zweirad hat kein einziges konventionelles Leuchtmittel mehr an Bord ;) Und auch da heißt es: Wenn eine LED ausfällt (Fahrlicht, TFL..), sind 500 EUR an der Rampe. Und genau den Stress will ich nicht haben, wenn ich mit dem KaWa am A* der Heide in ganz Europa unterwegs bin.
Viele Grüße
Lars
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Tagfahrlicht 22 Jan 2018 12:36 #28

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9200
Ich sehe das wie Lars der Mix ist wirklich hässlich. Darum bin ich froh, dass ich es nicht sehe wenn ich fahre. Das ist aber nicht nur beim Kastenwagen so, auch bei vielen, unter anderem meinem, PKW genauso. Da werden Standlichtbirnen mit Xenonbrenner in einem Scheinwerfer vermischt.
Schön geht oft anders, warum was als gemacht wird ist oft eine Frage des Geldes und als Lieferwagen oder Handwerkerkutsche auch oft ausreichend.
Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Youngtimer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Tagfahrlicht 22 Jan 2018 20:51 #29

  • Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Seht ihr. Alles Geschmackssache.
Ich finde genau diesen Mix schick.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

LED Tagfahrlicht 22 Jan 2018 23:57 #30

  • Weißergnom
  • Weißergnoms Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1090
  • Dank erhalten: 415
Verbesserte Sicherheitsrelevant per Tagesfahrlicht "sehe" ich minimal bis null. Vermutlich nur ich (:-))
Wer einen fahrenden Kasten nicht rechtzeitig sieht, macht meist grundsätzlich was falsch. Ob andere Verkehrsteilnehmer unaufmerksam oder wie allzu oft: viel zu schnelles Fahren (die PS müssen schließlich arbeiten) immerzu in Eile, telefonierend, zu spätes Losfahren, Termindruck, Proletares.....und/oder der Fußgänger in seinem IPhone vertieft ist usw usw usw....

Etwas mehr Zeit, Gelassenheit und mal auf Vorfahrt verzichten vollbringt Wunder.

Die PKW Autoindustrie macht sich die Tagesleuchten zum erheblichen Vorteil. Gezielt wird immer mehr mit exzentrischeren LED Formen geworben.
Folgende Benutzer bedankten sich: Papi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: