Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

OBD Hard- und Software 22 Mär 2016 08:05 #11

  • Ändu
  • Ändus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 522

Hallo Ändu,
korrekt, die Sachen ändert man nicht so oft, aber das Gurtpiepsen will oder darf mir mein Händler nicht rausprogrammieren.


Genau deswegen fahre ich morgen rasch beim Händler vorbei. Er meinte, dass er das machen würde, wenn es die Software zuliesse. Anscheinend ist das mit der Begründung der "Sicherheit" bei manchen Steuergeräten aber nicht möglich.

... ich werde berichten ...
Gruss Ändu

Pössl 2Win Plus "Swiss Edition"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 23 Mär 2016 17:59 #12

  • Ändu
  • Ändus Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 433
  • Dank erhalten: 522
... also ... war heute Nachmittag beim Citroen Vertreter. Er hat den Diagnosecomputer angehängt und die Werte für die Gurt-Pipserei gefunden. Eigentlich wollte ich, dass der Pipston erst ab 40km/h kommt. Die Geschwindigkeit lässt sich aber nicht verändern, diese Option gibt es gar nicht. Er meinte dann er könne den Ton gänzlich ausschalten, ich müsste aber unterschreiben dass ich die Verantwortung übernähme. Also ... für mich OK. Als er den Wert ändern wollte, bemerkte er dass dieser gesperrt ist. Er hatte keine Change den Ton auszuschalten. Diese Einstellung ist vom Werk gesperrt :S .

War also nix. Ich werde nun schauen dass ich beim Autoverwerter eine Gurtschnalle bekomme. Dann stecke ich zum Manövrieren auf Camping und Stellplätzen einfach die ein. Gibt sonst auch entsprechende Adapter auf Ebay.

Ob die Sperrung dieser Einstellung nur für Autos für die Schweiz gilt, kann ich nicht sagen. Ich glaube aber kaum, Citroen liefert ja an Pössl in DE ... wo der Wagen dann hin kommt wissen sie ja nicht.

Ich bin aber gespannt auf Eure Erfahrungen ...
Gruss Ändu

Pössl 2Win Plus "Swiss Edition"
Folgende Benutzer bedankten sich: gerdoo1, spike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 17 Apr 2016 14:36 #13

  • hanlopisolo
  • hanlopisolos Avatar
  • Besucher
Hallo zusammen,
also ich habe ein icartech s700 mit einem OBD II Adapter.
Also auslesen und Anzeigen kann man jede Menge nur
verändern oder Anpassen geht nicht. Als Software nutze ich
die OBD II Software.

Ach so ein Adapter kostet ca.10€ bei eBay und kann mit einem Android
oder Apple System per Bluetooth verbunden werden !
Also benötigt man das Radio nicht unbedingt !

Bei dem icartech Adapter muß man leider vor jeder Fahrt den OBD II neu starten, das nervt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 17 Apr 2016 14:52 #14

  • Eddy2000
  • Eddy2000s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 86
Kennt jemand das PACE Modul oder hat es schon im Einsatz. Kann man damit auch Parameter ändern oder nur Fehlercodes auslesen?
www.pace.car

Gruß Sascha
Pössl Roadcruiser Revolution, Citroën 2,2 150 PS, Dieselheizung, Markise ,....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 18 Apr 2016 11:55 #15

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13484
  • Dank erhalten: 10672
Hallo,
für mich hat sich das erstmal erledigt, ich war am letzten Donnerstag unterwegs und bin mal spasshalber und auf Verdacht bei einem andern Fiat-Händler vorbeigefahren. Ich habe ihm mein Leid geklagt und er hat es mir umprogrammiert. Es geht also! Ich habe jetzt im Bordcomputer einen weiteren Menüpunkt, bei dem ich selbst den Gurtpiepser ein- und ausschalten kann, so wie es auch in meinem Handbuch vermerkt ist (mit dem * dran). Getestet, funktioniert!
Er meinte aber, daß sie das seitens Fiat offiziell nicht mehr rausnehmen dürfen, und ich darf leider auch nicht verraten, welcher Freundliche das war, aber fragt bei Bedarf einfach mal woanders nach. Rechnung 25,- + MwSt., Rechnungtext "Fehlerspeicher löschen".
Ob das jetzt bei allen geht oder wie Ändu geschrieben hat vom Steuergerät abhängt, weiß ich nicht.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 18 Apr 2016 12:05 #16

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
Schöne neue Technik....
Von Seitens Fiat, darf das nicht rausgenommen werden.... was für ein Quatsch!
Wenn ich mich prinzipiell nicht anschnallen möchte, gibt es Mittel und Wege das zu umgehen.

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir immer "schnall dich an" jedoch, ich denke es wurde hier schon erwähnt, bei kurzen Strecken zur Ver/Entsorgung oder beim Einparken, kann der Gurt hinderlich sein.
Das der Menschheit anscheinend kein Verstand mehr zugetraut wird und sie "bevormundet" werden muss, finde ich eine traurige Entwicklung.

Gruß Klaus der diese Piepserei hasst
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: rolvor, RX1971, KlausVillach, bullbiker, Butzi-hh, chrystal, Busdriver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 18 Apr 2016 22:24 #17

  • pavesi
  • pavesis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 294
Hallo Leute,

ich habe ein bisken mit dem AlfaOBD Teilchen gespielt.
Gurtpiepser wegprogrammieren kein Problem.
Diverse Spielelrein gehen auch.
Da muß ich noch ein wenig mit rumspielen.
Für die Zitronenfahrer habe ich auch was mit Reifenfülldruckkontrollsystem gefunden (kann ich bei mir nicht testen, da kein Steuergerät vorhanden).
Den Rückfahrwarner habe leider ich nicht wegbekommen.
Der AlfaOBD Händler meinte am Telefon es könnte sein daß das noch nicht in der Software enthalten sei.
Ich soll ihm meinen Wunsch per mail schicken und in der Regel würde die Sofware in den nächste 4 bis 8 Wochen angepasst (wenn möglich).
Das wäre schon ziemlich geil wenn solche Wünsche erfüllt werden.
Mein Freundlicher meinte das Rückfahrgepiepse wäre nur mit dem Seitenschneider zu entfernen.
Schaun wir mal.

Ich habe das neue Spielzeug immer an Board.
Also können wir in OBB alles geben.

Bis denne

pavesi
Pössl Roadstar 600L | Ducato Maxi 3,0L Autom. 2016 | diverses Zubehör
Folgende Benutzer bedankten sich: Baalu, spike, Big-Red, Markuso

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von pavesi.

OBD Hard- und Software 23 Mai 2016 11:34 #18

  • sarrus
  • sarruss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 24
Hallo zusammen
zum Thema "Gurtgepiepse" habe ich in der Betriebsanleitung von FIAT folgendes gefunden.
S.B.R.(Seat.Belt.Reminder) kurzfristig abstellen

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF



Vielleicht hilft es dem ein oder anderen.
Ich selbst kann es erst im September ausprobieren, hoffe ich mal.

Gruß
Reinhard
Summit 640, 07/2016, FIAT 109 kW, Silbermetallic,
DAB+ Radio Kenwood 4016DAB, Alden Sat und TV,
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 23 Mai 2016 14:04 #19

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13484
  • Dank erhalten: 10672
Hallo Reinhard,
das kurzfristige Abstellen ist leider viel zu umständlich.

Aber auch wenn ich jetzt keinen Bedarf mehr habe, wäre es mal interessant zu wissen, ob mittlerweile schon jemand die andere Software Multiecuscan selbst ausprobiert hat....

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 22 Jun 2016 12:04 #20

  • rebela
  • rebelas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Daheim ist es am schönsten.
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 19
Ich benutze Multiecuscan. Gurtpiepser ausschalten geht ohne Probleme. Viel wichtiger war mir aber das Abschalten von der Ölkontrollleuchte, die an das Ölwechsel erinnert und nervt ungemein. Fehlerspeicher auslesen und löschen geht sowieso. Interface und Adapter habe ich in der Bucht gekauft.

Interface

Adapter

Gruß
Bernhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von rebela.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: