Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever und Roadcar Freunde. Online seit Nov. 2014

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: OBD Hard- und Software

OBD Hard- und Software 06 Feb 2019 19:10 #31

  • pavesi
  • pavesis Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 93
  • Dank erhalten: 133
Hallo Tom,
wie bereits oben geschrieben kann ich es an unserem Auto nicht testen da bei Fiat das RDKS nicht Serie ist und wir es nicht haben.
In der Software habe ich Steuergerät Tire pressure control TRW gefunden, dort gibt es folgende Positionen:

- Steuergerät aktivieren
- Deaktivierung Steuergerät
- Selbsterfassung der Geber an den Rädern
- Programmierung der linken Vorderreifen Sensor ID
- Programmierung des rechten Vorderreifen Sensor ID
- Programmierung des linken Hinterreifen Sensor ID
- Programmierung des rechten Hinterreifen Sensor ID
- Programmierung des Reserverad Reifensensor ID

Ich weiss noch nicht ob man den 7-stelligen Code des Sensors auslesen kann.
Wenn man den Code hat sollte es klappen.
Das werde ich demnächst mal an einer Citrone testen und berichten.

Des weiteren habe ich vergessen den Gutscheincode für die 5% Rabatt hier kunt zu tun.

Hier ist er:

GUTSCHEINSK

Hoffe geholfen zu haben

Gruß aus dem Pott

pavesi
Pössl Roadstar 600L | Ducato Maxi 3,0L Autom. 2016 | Linnepe Slideport Lastenträger | Linnepe Federn vorn und ZLF hinten | SOG | Duo CS | Kennwood DDX5015 DAB | Dachklima | Waeco RFK
Folgende Benutzer bedankten sich: BaticJumper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 12 Feb 2019 14:51 #32

  • Vector
  • Vectors Avatar
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 27
Hallo zusammen,

hier sind meine Erfahrungen mit verschiedenen OBD HW und SW-Kombis bei meinem Citroen Jumper 163PS Bj. 2018.

AlfaOBD:
Im Google Playstore ist die AlfaOBD Vollversion für 38,- Euro verfügbar.
Als HW nutze ich den Bluetooth-OBD-Adapter von AutoDia für 16,90 Euro und den gelben Adapter A3 für 9,95 Euro, der für den Zugriff auf bestimmte Steuergeräte notwendig ist. Für knappe 65,- bekommt man also das gesamte Paket.
  • Vorteile:
    - mit dem Smartphone/Tablet (Android) und Windows verwendbar
    - Gurtpiepser lässt sich deaktivieren
    - Fehlerspeicherauslesen aller Steuergeräte
  • Nachteile:
    - Reifendrücke lassen sich NICHT ändern
    - Kein Zugriff auf Citroen-Motorsteuergeräte (Anzeigen von Live-Werten, Start von Selbsttests)
    - Unübersichtliche Bedienung, keine klare Trennung zwischen Parameteränderung und Aufrufen von Selbsttestroutinen

MultiECUScan:
Die Vollversion gibt es bei MultiECUScan für 50,- Euro
Als HW nutze ich den USB-OBD-Adapter von AutoDia für 16,95 Euro und den gelben Adapter A3 für 9,95 Euro. Das Paket ist somit etwas teurer und kostet knapp 77,-Euro
  • Vorteile:
    - mit dem Smartphone/Tablet (iOS) und Windows verwendbar
    - Gurtpiepser lässt sich deaktivieren
    - Reifendrücken können angepasst werden
    - Fehlerspeicherauslesen aller Steuergeräte
    - Bei der Windows-Version sehr übersichtlich Struktur und klare Trennung der einzelnen Funktionen
    - Bei vielen Steuergeräten hat man mehr Optionen als mit AlfaOBD
  • Nachteile:
    - Kein Zugriff auf Citroen-Motorsteuergeräte (Anzeigen von Live-Werten, Start von Selbsttests)
    - Für mich nicht mit dem Smartphone nutzbar, da nur Android

Die Vergleiche habe ich mit den kostenlosen Versionen von MultiECUScan und AlfaOBD gemacht. Im sogenannten Simulationsmodus kann man aber sehen, welche Funktionen bei den entsprechenden Steuergeräten in der Vollversion zu Verfügung stehen.
Ich habe nur die Vollversion von MultiECUScan gekauft, da mir das Anpassen der Reifendrücke wichtig war, und ich weit und breit keinen Händler gefunden hatte, der Willens war, die Änderung durchzuführen.

Beide Varianten haben aber den großen Nachteil, dass sie nicht die volle Funktionalität der Citroen-Motorsteuergeräte unterstützen. Kennt ihr eine SW, die das kann?

Gruß,
Steffen
Pössl 2Win Plus mit Aufstelldach, Bj. 2018, Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: spike, blackrubbercow, DieterR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 12 Feb 2019 15:02 #33

  • spike
  • spikes Avatar
  • Offline
  • Senior Pössl
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 110
Hallo Steffen !
Welches Modell wählst für den Reifendruck beim Multiscan aus ?

Bei AlfaOBD soll das mit dem Reifendruckeinstellen auf der to do -Liste stehen.

lg aus Ö
tom
Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 05/2015, 150 PS, Cytrac Vision III, Fiamma F65s, ESX VNC730 FI Ducato+ RFK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 12 Feb 2019 15:36 #34

  • Vector
  • Vectors Avatar
  • Offline
  • Junior Pössl
  • Beiträge: 15
  • Dank erhalten: 27
Hallo Tom,

ja, das hatte man mir bei AlfaOBD (Electronic-Fuchs) auch gesagt. Nur wann das Reifendruckeinstellen verfügbar sein wird, konnte man mir nicht sagen.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich bei MultiECUScan folgendes gewählt:
Typ: Fiat Ducato (type 290) 2.0 Multijet
Modul: Tire Pressure Control (TPMS)

Gruß,
Steffen
Pössl 2Win Plus mit Aufstelldach, Bj. 2018, Citroen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Vector.

OBD Hard- und Software 12 Feb 2019 15:40 #35

  • spike
  • spikes Avatar
  • Offline
  • Senior Pössl
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 110
Hallo Steffen !

Danke, muss ich mal probieren.

lg aus Ö
Tom
Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 05/2015, 150 PS, Cytrac Vision III, Fiamma F65s, ESX VNC730 FI Ducato+ RFK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 12 Feb 2019 19:09 #36

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Elite Pössl
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 937
Als ich zwischen 2 Japanern einen Citroen C5 fuhr, war gelegentlich (also häufig) der Zugriff auf die Elektronik notwendig - hatte damals eine gefundene Version der Lexia im Einsatz, sollte heute ebenfalls noch für die Citroen spezifische Software funktionieren.
EX - Rücktritt: Pössl Rodstar 640 DK; Aufstelldach, Citroen Jumper Heavy 35 HDI 163; Euro 6; Arangio New Batik Orange
Jetzt LMC Breezer Lift 737G

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.791 Sekunden