Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

OBD Hard- und Software 06 Feb 2019 19:10 #31

  • pavesi
  • pavesis Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 294
Hallo Tom,
wie bereits oben geschrieben kann ich es an unserem Auto nicht testen da bei Fiat das RDKS nicht Serie ist und wir es nicht haben.
In der Software habe ich Steuergerät Tire pressure control TRW gefunden, dort gibt es folgende Positionen:

- Steuergerät aktivieren
- Deaktivierung Steuergerät
- Selbsterfassung der Geber an den Rädern
- Programmierung der linken Vorderreifen Sensor ID
- Programmierung des rechten Vorderreifen Sensor ID
- Programmierung des linken Hinterreifen Sensor ID
- Programmierung des rechten Hinterreifen Sensor ID
- Programmierung des Reserverad Reifensensor ID

Ich weiss noch nicht ob man den 7-stelligen Code des Sensors auslesen kann.
Wenn man den Code hat sollte es klappen.
Das werde ich demnächst mal an einer Citrone testen und berichten.

Des weiteren habe ich vergessen den Gutscheincode für die 5% Rabatt hier kunt zu tun.

Hier ist er:

GUTSCHEINSK

Hoffe geholfen zu haben

Gruß aus dem Pott

pavesi
Pössl Roadstar 600L | Ducato Maxi 3,0L Autom. 2016 | diverses Zubehör
Folgende Benutzer bedankten sich: BaticJumper, Meridion, Summit540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 12 Feb 2019 14:51 #32

  • Vector
  • Vectors Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 44
Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Keine eBay APP ID in der Konfiguration definiert.Hallo zusammen,

hier sind meine Erfahrungen mit verschiedenen OBD HW und SW-Kombis bei meinem Citroen Jumper 163PS Bj. 2018.

AlfaOBD:
Im Google Playstore ist die AlfaOBD Vollversion für 38,- Euro verfügbar.
Als HW nutze ich den Bluetooth-OBD-Adapter von AutoDia für 16,90 Euro und den gelben Adapter A3 für 9,95 Euro, der für den Zugriff auf bestimmte Steuergeräte notwendig ist. Für knappe 65,- bekommt man also das gesamte Paket.
  • Vorteile:
    - mit dem Smartphone/Tablet (Android) und Windows verwendbar
    - Gurtpiepser lässt sich deaktivieren
    - Fehlerspeicherauslesen aller Steuergeräte
  • Nachteile:
    - Reifendrücke lassen sich NICHT ändern
    - Kein Zugriff auf Citroen-Motorsteuergeräte (Anzeigen von Live-Werten, Start von Selbsttests)
    - Unübersichtliche Bedienung, keine klare Trennung zwischen Parameteränderung und Aufrufen von Selbsttestroutinen

MultiECUScan:
Die Vollversion gibt es bei MultiECUScan für 50,- Euro
Als HW nutze ich den USB-OBD-Adapter von AutoDia für 16,95 Euro und den gelben Adapter A3 für 9,95 Euro. Das Paket ist somit etwas teurer und kostet knapp 77,-Euro
  • Vorteile:
    - mit dem Smartphone/Tablet (iOS) und Windows verwendbar
    - Gurtpiepser lässt sich deaktivieren
    - Reifendrücken können angepasst werden
    - Fehlerspeicherauslesen aller Steuergeräte
    - Bei der Windows-Version sehr übersichtlich Struktur und klare Trennung der einzelnen Funktionen
    - Bei vielen Steuergeräten hat man mehr Optionen als mit AlfaOBD
  • Nachteile:
    - Kein Zugriff auf Citroen-Motorsteuergeräte (Anzeigen von Live-Werten, Start von Selbsttests)
    - Für mich nicht mit dem Smartphone nutzbar, da nur Android

Die Vergleiche habe ich mit den kostenlosen Versionen von MultiECUScan und AlfaOBD gemacht. Im sogenannten Simulationsmodus kann man aber sehen, welche Funktionen bei den entsprechenden Steuergeräten in der Vollversion zu Verfügung stehen.
Ich habe nur die Vollversion von MultiECUScan gekauft, da mir das Anpassen der Reifendrücke wichtig war, und ich weit und breit keinen Händler gefunden hatte, der Willens war, die Änderung durchzuführen.

Beide Varianten haben aber den großen Nachteil, dass sie nicht die volle Funktionalität der Citroen-Motorsteuergeräte unterstützen. Kennt ihr eine SW, die das kann?

Gruß,
Steffen
Pössl 2Win Plus mit SCA Aufstelldach, Bj. 2018, Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: spike, blackrubbercow, Mats, BNA

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 12 Feb 2019 15:02 #33

  • spike
  • spikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 183
Hallo Steffen !
Welches Modell wählst für den Reifendruck beim Multiscan aus ?

Bei AlfaOBD soll das mit dem Reifendruckeinstellen auf der to do -Liste stehen.

lg aus Ö
tom
Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 05/2015, 150 PS, Cytrac Vision III, Fiamma F65s, ESX VNC730 FI Ducato+ RFK, Lifepo4 + WR, Schraubenfedern vo u. hi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 12 Feb 2019 15:36 #34

  • Vector
  • Vectors Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 44
Hallo Tom,

ja, das hatte man mir bei AlfaOBD (Electronic-Fuchs) auch gesagt. Nur wann das Reifendruckeinstellen verfügbar sein wird, konnte man mir nicht sagen.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatte ich bei MultiECUScan folgendes gewählt:
Typ: Fiat Ducato (type 290) 2.0 Multijet
Modul: Tire Pressure Control (TPMS)

Gruß,
Steffen
Pössl 2Win Plus mit SCA Aufstelldach, Bj. 2018, Citroen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Vector.

OBD Hard- und Software 12 Feb 2019 15:40 #35

  • spike
  • spikes Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 269
  • Dank erhalten: 183
Hallo Steffen !

Danke, muss ich mal probieren.

lg aus Ö
Tom
Pössl Roadcruiser, Citroen Jumper, Bj. 05/2015, 150 PS, Cytrac Vision III, Fiamma F65s, ESX VNC730 FI Ducato+ RFK, Lifepo4 + WR, Schraubenfedern vo u. hi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 12 Feb 2019 19:09 #36

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1436
  • Dank erhalten: 2356
Als ich zwischen 2 Japanern einen Citroen C5 fuhr, war gelegentlich (also häufig) der Zugriff auf die Elektronik notwendig - hatte damals eine gefundene Version der Lexia im Einsatz, sollte heute ebenfalls noch für die Citroen spezifische Software funktionieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 20 Mär 2019 11:05 #37

  • Meridion
  • Meridions Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 72
  • Dank erhalten: 45
Hallo zusammen,

nachdem Pavesi mir auf dem letzten Treffen in Lauenfärde den Gurtpiepser wegprogrammieren konnte,
bin ich verzweifelt auf der Suche nach einer Möglichkeit das RDKS bei meiner Zitrone anzupassen. Mein freundlicher Händler ist der Meinung, dass es bei dem Jumper BJ. 2018
definitiv nicht möglich ist, da Citroen angeblich das Steuergerät so eingestellt hat, dass da keiner mehr etwas verändern kann. Neeee is klar. Auf die Aussage, das jemand das in der
Nöhe von Freiburg schonmal bie einem Citroen gemahct hat, meinte dieser lapidar, "dann fahr doch dahin" superklasse so eine Aussage!

Und jetzt lese ich hier, dass ihr das mit realtiv geringem Aufwand erledigen könnt. Mein Herz hüpft.
Musste ich mal loswerden. Vielen Dank für eure Beiträge.
Jetzt muss ich nur noch meinem Händler seine Arbeit erklären, wo ich mal so gar keine Lust zu habe.

VIele Grüße vom schönen NIederrhein
Thorsten
Viele Grüße vom schönen Niederrhein
Thorsten
seit Mitte August 2018 RC REV

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 20 Mär 2019 14:21 #38

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Hi Hallo, also wenn mal jemand für eine Nacht im Westlichen Brandenburg nen Stellplatz sucht . ., im Gegentausch die OBD Hard und Software hat um bei unserem Jumper 2018 den nervigen PÜieper und den Reifendruck einstellen kann ;-)
Muss ja nicht jeder die ganzen Sachen haben, auch der Umwelt zu liebe ;-)
Clever Vario Kids 600
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

OBD Hard- und Software 20 Mär 2019 14:50 #39

  • euroliner
  • euroliners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Beiträge: 1173
  • Dank erhalten: 1552
Gute Idee!
Ich biete einen Stellplatz mit Abendessen im wunderschönen Münsterland an! Auch eine kleine Stadtführung wäre möglich ;)
Das Auto ist super, nur der Gurtpiepser nervt :pinch:
Gruß Jens
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von euroliner.

OBD Hard- und Software 20 Mär 2019 19:39 #40

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Lässt sich ganz einfach abschalten.... Gurt anlegen und aus isser
Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe
Folgende Benutzer bedankten sich: Eidottrio, freyk, musikus, jaja, schoelair, powerthor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: